Flugzeug erstellen

Flugzeug erstellen

familiewenzel
Enthusiast Enthusiast
24.852Aufrufe
127Antworten
Nachricht 1 von 128

Flugzeug erstellen

familiewenzel
Enthusiast
Enthusiast

2019_01_30 11-55-02.png

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich etwas eingearbeitet, wobei das nur ein kleiner Bruchteil ist was machbar ist.

Ich möchte gern für den 3D Drucker Flugmodelle erstellen.

Ich hatte probiert mit einem Zylinder den Rumpf zu erzeugen was auch super funktioniert hat.

allerdings kann ich nun an die bestehende Form des Rumpfes nichts anfügen /ankonstruieren.

Im Detail geht es um die  Fahrwerkskästen und die Tragflächenaufnahme. Kann man mir da helfen? Vielleicht schritt für schritt Anleitung? Sorry für das eine Bild was Hochkant ist

2019_01_30 11-54-50.jpeg

0 „Gefällt mir“-Angaben
24.853Aufrufe
127Antworten
Antworten (127)
Nachricht 121 von 128

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Ruben,

nach mehreren Versuchen, mit dem unveränderten Profil einen Randbogen zu loften, habe ich den x-Wert des ersten Punktes von 0.00000 auf 0.00050 geändert:

1 dat eddit.jpg

Dadurch wird gleich ein offener Spline importiert, den man nachher wieder schließen kann:

2 offener Spline.jpg

Übrigens: Ein Spline wie diesen, mit 260! Stützpunkten, lässt sich in Fusion nicht bearbeiten.
Reduzieren kann man die Punkte vorher mit dieser App „Airfoil Dat Optimizer“, die auch auf mein Betreiben hin entwickelt wurde: https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=3336491865802949642&appLang=en&os=Win64

Damit war das Problem aber nicht gelöst. Ich vermute, es lag daran, dass die Endpunkte für die Splines nicht exakt genug gesetzt waren.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann mit Hilfsflächen gearbeitet.

1. Mittelinie vom Endpunkt rechts! ausgehend.
Diese Linie soll als Schnittlinie dienen, um das Profil zu teilen:

3 Mittellinie.jpg

(Unschön: die Eppler 375 Mod.dat  erzeugt eine ziemlich schlangenlinienförmige Kontur)

2.  Extrusion der Hilfsflächen:

4 Extrusion Hilfsflächen.jpg

3.  Randbogen Spline.
Dazu unbedingt die Endpunkte mit Schnittmenge aus der Vorderkante der Profil-Hilfsfläche erzeugen:

5 Randbogen.jpg

4. Zeichnungsebene für Querschnitt bei ungefähr höchster Stelle des Randbogens:

6 Ebene Querschnitt.jpg

5. Querschnitt mit Schnittpunkten aus Schnittmenge des Randbogens und Oberkanten der Profilhilfsfläche (Profil Spline ausblenden):

7 Skizzer Querschnitt.jpg

6. Erst jetzt die Profilfläche in Oberteil und Unterteil mit Hilfe der Schnittfläche teilen:

8 Profil Trennen.jpg

7. Erhebung

Auch hier mit ausgeblendeten Tragflächenprofil Spline, damit nur die Flächenkanten erfasst werden.
Es klappt anscheinen auch nur, wenn man mit der Unterseite des Tragflächenprofiles beginnt:

9 loft.jpg

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 122 von 128

familiewenzel
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, Hallo Mitleser

durch dieses unfreiwillige zu Hause bleiben, ist Zeitgewesen um etwas weiterzumachen.

In der Zwischenzeit sind die Triebwerke und die Triebwerksaufnahmen, sowie das Querruder entstanden.

Mit dem Querruder bin ich nicht ganz zufrieden. Ich frage mich ob das einfacher geht als ich es gemacht habe als Laie.

Es wird sicherlich funktionieren, aber eine Luxuriöse Variante würde ich vorziehen.

Die Triebwerke selbst und auch die Aufnahmen sind als Volumenkörper gestaltet und mit Verstärkungen für die Verschraubung versehen.

Dann habe ich diese Modelle mit 5% Infill gedruckt und bin von Geschwindigkeit, Stabilität und Optik begeistert.

Auf die halbe Schale des Triebwerks konnte ich mich stellen mit meinen 80Kg! Ein Triebwerk wiegt ca 90g.... Zum Vergleich wiegt das originale von Robbe aus Styropor 77g. 

Schaut euch gern das Modell an und gebt mir bitte ein Feedback.

https://a360.co/3aszZCB 

IMG_1066.pngIMG_1090.jpegIMG_1091.jpeg

Nachricht 123 von 128

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Ruben,

prima, wie weit du das inzwischen erfolgreich in Druckteile umsetzen konntest.

Das Flügelende teilt man einfach radial um die Ruderachse.

Die Ruderachse habe ich mit 3D Skizze über die zwei Punkte gezeichnet:

Ruderrachse.jpg

Die Skizzierebene für die Schnittkurve erhält man mit Ebene entlang Pfad:

Ebene entlang Pfad.jpg

Darauf den Bogen zeichnen, und den Randbogen schneiden. Den Spalt kann man mit „Fläche versetzen“ erzeugen:

teilen.jpg

Ich würde aber die Hohlkehle für das Querruder konisch ausschneiden. Bei gleichen Radien ist hier innen ein größerer Umschließungswinkel als außen, was dort eher zu Klemmung führt.

Außerdem ergibt sich eine krumme Ausschnittkante:

Hohlkehle.jpg

Grüße Michael

Nachricht 124 von 128

yak52russ
Contributor
Contributor

@TrippyLightingIch habe gerade erst von diesen Threat erfahren. Verstehe ich das richtig, du mchst mit hilfe dieser Schwarz-Weiß-Linien etweige harte Übergänge/Brüche sichtbar und weiß dann wo du nochmal nacharbeiten muss? Und wie macht man diese Schwarz-Weiß-Linien?
Und was ist aus deiner Idee mit den YouTube Tutorials geworden wo du genau dieses Thema beleuchten und erklären wolltest? Würde mich interessieren.

Allgemein möchte ich zu diesen Threat auch eine Kleinigkeit beitragen und jeden der so ein Projekt starten möchte, die folgenden YouTube Videos empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCGZZd2Kg35HmWgqmqGBNiNQ/videos

Die Videos sind echt super gemacht, schön langsam und jede Kleinigkeit wird immer erklärt so dass man selber sich auch schnell in Fusion 360 einarbeiten kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 125 von 128

familiewenzel
Enthusiast
Enthusiast

Hey nach langem melde ich mich mal wieder.

Mittlerweile ist das Projekt soweit fertig. Alle Teile auch schon gedruckt und ich bin echt zufrieden. Auch das Gewicht hält sich mit ca 4kg inkl antrieb, Akku ect ist voll ok.

Mit etwas Glück wird sie morgen fliegen.

anbei noch 2-3 Bilder dazu

Nachricht 126 von 128

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Ruben,

ich bin begeistert!

Berichte bitte, oder gebe ein Link, wo man mehr erfahren kann.
Ich drücke dir die Daumen!

Grüße Michael

Nachricht 127 von 128

c.holzner
Contributor
Contributor
Hallo Peter,

vielen Dank. Dieses Tutorial hat mir jetzt endlich weitergeholfen, indem ich das Modell Schritt für Schritt nachgebaut habe UND der größte Knackpunkt war genau da beim Loft. Da hatte ich nämlich bisher immer die Skizze der Seitenansicht eingeblendet und mich auf diese connected anstatt auf die Kante der Stützfläche.

Was für ein Glücksgefühl 🙂

Gruß,
Christian
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 128 von 128

c.holzner
Contributor
Contributor

Upps, das gehört zum Tutorial (Nachricht 74) von Peter

War ja auch naiv von mir zu glauben, dass das in der Message-History einsortiert würde. 😉

Gruß,
Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben