Flächen zu Körpern verbinden- Erhebung nur äußere Profillinie

Denis_Schwert
Participant Participant
3.301Aufrufe
21Antworten
Nachricht 1 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Schönen guten Tag,

Ich kämpfe momentan etwas mit der Erhebungsfunktion aus Fusion

Immer wenn ich 2 Tragflächenprofile verbinen will erschafft er quasi einen Hohlkörper und keinen ausgefüllten.

dies macht mir Probleme beim Kombinieren der Rippenstrucktur mit dem Rest.

Hat jemand eine Lösung wie ich entweder den Hohlkörper zu einem Vollkörper machen kann oder mit der Erhebung einen Vollkörper bekomme?

Profile.PNG

Profile Verbunden.PNG

wäre dankbar um jeden Rat. 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
3.302Aufrufe
21Antworten
Antworten (21)
Nachricht 2 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

ich vermute, dass du eine Flächenerhebung (Symbol = orange) und keine Körpererhebung (blau) machst.

Gruß

günther

Nachricht 3 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Danke für deinen Tipp, ich nehme immer das blaue erheben aus der "Volumenkörper erstellen" Klappspalte.

Es ist alsp das blaue.

erheben.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Nach dem Screenshot sieht es aus, als ob es ein Flächenkörper ist.

aber:

lade doch bitte die Datei hoch 

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang dem Post beifügen

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant
Habe die Datei Angefügt 🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. die Erstellung einer Körpererhebung funktioniert einwandfrei.

2. Die Skizzen sind eine Katastrophe*. Sind sie importiert? > *erkennt man an den zahlreichen Linien bei der Erhebung.

(in "Meine Videos" anzeigen)

3. Skalierungen sollte man nie machen.

4. Ebenso sollte man das Verschiebewerkzeug nicht verwenden, sondern die einzelnen Teile auf entsprechend erstellten Ebenen erstellen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Danke für die Hilfe.

Die Skizzen sind aus einem Add-On (Airfoil Generator). Kann sie aber ggf. auch in einer anderen Datei als Skizze einfügen die schon  passend skaliert ist.

Ich habe die Skizze aus dem add-on grob per hand nachgezeichnet um das add on als fehlerquelle aus zu schließen.

Ich hab mal aufgenommen wie ich es gemacht hab. Der Körper sieht bei mir immernoch offen und nicht so solid aus wie er sein sollte oder?

(in "Meine Videos" anzeigen)

Der leider die Skizze in sehr sehr klein mit 120 punkten anfertigt und ich habe echt echt keine ahnung wie ich sie Größer kriege ohne diese als Körper hoch zu skalieren da ich die generierte skizzenbemaßung nicht ändern kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. Das es ein Volumenkörperist siehst du an der gelben Füllung bei der Schnittdarstellung.

2. Der Eindruck "Fläche" könnte  durch eine Transparenz* < 100% entstanden sein.

*Browser > Rechtsklick > Transparenz

Gruß

günther

@wa.rumpf  hat Recht!

Nachricht 9 von 22

wa.rumpf
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@Denis_Schwert  schrieb:

.... Der Körper sieht bei mir immernoch offen und nicht so solid aus wie er sein sollte oder?

....

Das ist ein Optische Täuschung der Körper ist auch bei dir nicht offen.

Stelle einmal den "Visuellen Stil" auf "Nur Schattiert mit sichtbaren Kanten" um, oder einfach "STRG+6" drücken. 

Visuell.png

Nachricht 10 von 22

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Denis,

das geht alles viel einfacher, und ohne Skalieren und Verschieben.

wersy_0-1709838237182.png

Ich komme erst morgen dazu, das im Einzelnen zu beschreiben.

Gruß Michael

Nachricht 11 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Ah hervorragend. Das war es wirklich. Jetzt hab ich nur das problem, dass wenn ich die Rippen mit dem Flügelkörper vereinen will nichts passiert da dieser ja schon voll ist. Also muss ich den irgendwie ausräumen oder nochmal komplett neu anfangen und die Profile in zwei innen und zweu Außenprofile teilen und nur die äüßeren verbinden um einen Hohlkörper zu bekommen. Oder gibt es elegantere Lösungen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 22

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@Denis_Schwert  schrieb:

Ah hervorragend. Das war es wirklich. Jetzt hab ich nur das problem, dass wenn ich die Rippen mit dem Flügelkörper vereinen will nichts passiert da dieser ja schon voll ist.

....

Wenn du diese Flügel 3D Drucken möchtest, brauchst du den Flügel nur als Volumenkörper zu Konstruieren.

Im Slicer kannst du die Füllung, Waben, Gitter, etc.,  einstellen, ich denke mal das der Slicer diese "Füllung" besser hin bekommt als wie wenn man sie zuvor Konstruiert.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Denis_Schwert wrote:

....  Jetzt hab ich nur das problem, dass wenn ich die Rippen mit dem Flügelkörper vereinen will nichts passiert da dieser ja schon voll ist. 

Wirklich nur das?

Der Erhebungskörper ist aufgrund der "mangelhaften Skizzenqualität" in sich verdreht.

verdrehtes profil.png

Gruß

günther

Nachricht 14 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Moin @wa.rumpf 

Ich fand die Slicer Füllungen in Cura und PrusaSlicer nicht gut genug da immer unnötige Wege gefahren wurden die mit Lw-Pla stringing verursacht haben. Außerdem kann ich das selbstkonstruierte infill an tragenden Punkten wie z.b. einer Flächensteckung oder um ein CFK Rohr herum besser manuell verstärken denke ich.
Als Vorlage dient Dieses Video und ich fand es einfach so faszinierend, dass ich es selber mal so probieren wollte.

https://www.youtube.com/watch?v=QJjhMan6T_E&t=300s

Ich habe auch STL dateien eines fliegers bei einer Firma gekauft, die werden auch mit 0% Infill aus Lw-Pla gedruckt und haben ein manuell erstelltes Infill, ich nehme an aus den eben genannten Gründen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

@g-andresen 

Moin Günther, nein es ist nicht gewollt aber ich nutze diese Grundlage als... nennen wir es mal grundsätzlichen Verfahrungstrainer. Ich habe auch noch vor irgendwann das ganze mal durch eine CFD simulation zu jagen und mich für den Prototypen der letzten endes entstehen soll mich auch noch intensiver damit zu befassen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 22

wersy
Mentor
Mentor

@Denis_Schwert  schrieb:

Als Vorlage dient Dieses Video und ich fand es einfach so faszinierend, dass ich es selber mal so probieren wollte.

https://www.youtube.com/watch?v=QJjhMan6T_E&t=300s

Da musst du noch mal genauer hinschauen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 22

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Denis,

die Profile, die du verwendet hast, bestehen aus einzelnen Segmenten.
Die sollte man in Fusion nicht verwenden. Sie erzeugen nicht nur unbrauchbare Oberflächen, sie verzerren auch die Form bei deiner Erhebung. Die Nasenleiste wird sogar 10 mm eingeschnürt:

Verzerrung.jpg

Profile für Tragflächen werden aus dat-Dateien generiert. Dadurch entsteht ein durchgehender Spline.

Ich benutze dazu diese App:

https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=3044478757760121899&os=Win64&appLang=en

Die Profile werden direkt auf eine Ebene importiert, die vorher erstellt wurde. Beim Endprofil kann außer der Profiltiefe auch gleich der Versatz zum Wurzelprofil in X-Richtung angegeben werden. So braucht das Profil nicht mehr verschoben werden.

dat Endprofil.jpg

Das Wurzelprofil braucht man nicht nachträglich skalieren. Die Dicke lässt sich gleich über den Faktor Y (ScaleY) bestimmen:

dat Wurzel.jpg

Einige dat-Dateien erzeugen eine offene Endleiste. So auch hier das Wurzelprofil:

Wurzel offen.jpg

Wenn man schummeln will, kann man ein paar Stützpunkte löschen und das Profil zu einer Spitze schließen.

Wurzel geschlossen.jpg

Man muss dabei beachten, dass der Slicer dann das Profil kürzt. In diesem Falle um ca. 3 mm.
Die saubere Lösung ist, das Profil am Nullpunkt aufzubrechen, beide Seiten zueinander drehen, um so eine gewünschte Endleistendicke zu erreichen.

Die dat-Dateien für dieses Profil findest du hier:

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=naca23012-il

Für die App ist es wichtig das Selig Format auszuwählen.

Selig Format.jpg

Anschließend muss die Tabelle mit einem Texteditor mit Dateiendung .dat gespeichert werden.

So wird ein Profil mit der App eingefügt.

dat to spline.gif

Das Wurzelprofil ist mit 464 mm Flächentiefe recht ordentlich.
Was hast du für einen Drucker?

Nachricht 18 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant

Wow, danke dass du dir dir Zeit genommen hast um mir das so detailliert zu beschreiben. Ich denke tatsächlich dass es mit einem vernünftigen auf deine beschriebe Art importierten Profil reibungslos klappen sollte und werde es demnächst genau so probieren.

Hab nen Neptune 4 aber werde mir evt auch einfach noch einen neptune 4 max holen.

Und wie oben schon beschrieben will ich erstmal das konstruieren der Fläche theoretisch können bevor ich mir um weitere Parameter wie die Druckröße, das exakte Profil und ähnliches Gedanken mache.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 22

wersy
Mentor
Mentor

@Denis_Schwert  schrieb:

Hab nen Neptune 4 aber werde mir evt auch einfach noch einen neptune 4 max holen.

Brauchst du nicht. Einfach ausklinken:

Druckplatte.jpg

Habe ich bei meinem Delta auch gemacht:

Delta Servosegment W1 .jpg

Siehe auch hier:

https://www.thingiverse.com/thing:4981477

Nachricht 20 von 22

Denis_Schwert
Participant
Participant
Ja, ich hab deine Hreationen auch schon öfter auf thingiverse gesehen und bin auch sehr interessiert daran. Ich wollte irgendwann nochmal zum Thema Schwerpunkt/Auftriebsmittelpunkt eines Deltas auf dich zurück kommen, aber bis ich so weit bin dauert das noch.
0 „Gefällt mir“-Angaben