Flächen nachträglich wölben/ Schrift auf Wölbung

Anonymous
Nicht anwendbar
5.438Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

ich würde gerne ein Objekt hier ein Oval mit wenigen mm Stärke mit einer Oberfläche Versehen, Muster, Schrift etc. Und dies Anschließend wölben. Ist das Möglich?

Quasi wie hier https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/wolbung-in-geraden-flachen/m-p/8225471

Nur das sich die Wölbung direkt auf beide Seiten auswirkt und Quasi ein "Löffel" mit einer spezifizierten Dicke entsteht.

Bzw. gibt es eine Möglichkeit erst das Grundobjekt ein oval gewölbt zu formen und anschließend die Schrift Muster etc. exakt auf die gewölbte Oberfläche zu legen?

Danke

Gruß SimElk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.439Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Sim,

ich würde zunächst den "Löffel" anlegen und dann dazu die Prägung erstellen.

Im screencast habe ich die Reihenfolge zwar nicht genau praktiziert, aber es geht ja um das Ergebnis.

Viel Erfolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank @g-andresen.

Ich werde es mal testen, es erscheint mir aber noch ein wenig umständlich. Wenn es nicht reine geometrische Formen sind, welche ggf mehrere Ebenen haben.

Zum Anwendungsfall, ich hatte überlegt zu Weihnachten einen Ketten Anhänger fertigen zu lassen(3D Druck aus Silber), welcher ein Bergpanorama zeigt. Dieses würde dann im DXF Format vorliegen und müsste dann mit den passenden Ebenen versehen werden. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

das ist eine ganz andere  Nummer!

Dafür gibt es bei 3DMake einen Betrag mit Link zu "Touchterrain"

Dort kann man sich ein STL-Modell für ein ausgewähltes Gebiet erstellen lassen und downloaden.

Allerdings ist die Datenmenge erheblich und muss für Fusion reduziert werden.

Nach Umwandlung in BREP könnte dann z.B. mit dem o.g. Verfahren eine Schrift geprägt werden.

vielleicht kommst Du damit weiter

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

SaschaZimmer
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous

bei Fusion 360 gibt es bei einer Extrusion die Möglichkeit einen Text oder eine Geometrie aus dem Objekt zu starten.

Das heißt du könntest auf einer Ebene zb. x mm über deinem "Löffel"  eine Skizze erstellen und die Extrusion von der gewölbten Fläche aus starten. Ich füge schnell einen Screenshot hinzu um es zu verdeutlichen .

2018-10-24_10h32_28.png

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

Nachricht 6 von 6

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

wie sieht es mit deiner Frage aus? Bist du weiter gekommen oder hat dir einer der Beiträge in diesem Thema geholfen eine Lösung zu finden? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns einfach ein Update. Wenn du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben