Flächen ausblenden

Flächen ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
3.281Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Flächen ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Modell zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden farblich kennzeichnen.

Wie kann ich einzelne Flächen an einem Körper ausblenden um dann verbleibende zur selektieren?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.282Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

SaschaZimmer
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous

Du kannst in der Darstellung wählen ob der ganze Körper oder nur die Flächen farblich gekennzeichnet werden ... 

ich habe es mal in einem Screenshot verdeutlicht.

2019-01-09_10h00_50.png

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

Nachricht 3 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

2019-01-09 11_33_26-Autodesk Fusion 360.jpg

Hallo Sascha,

danke für dein Feedback, das funktioniert schon mal.

was mir da eigentlich wichtig war ist, wie ich am Modell die paar Deckflächen ausblenden kann, um dann alle restlichen Flächen anwählen zu können - um dann eine Farbe für nur diese vergeben zu können

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous

interessantes Thema , ich habe versucht durch halten der linken Maustaste eine "verdeckte Fläche" auszuwählen und eine Darstellung zuzuweisen. Das hat leider nicht funktioniert. Ausblenden einer Fläche an einem Körper funktioniert nicht weil du ja dann den ganzen Körper/Komponente ausblendest (v). Es gibt aber die Option der Schnittanalyse über die kommst du auch an verdeckte Flächen dran und kannst ihnen eine Farbe zuweisen.

2019-01-09_12h37_17.png

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Benjamin,

eine Variante wäre, "Bauteile" per "unselectable" auszublenden > so kann man quasi durch diese "hindurchklicken".

unselectable.gif

Weiter gibt es noch die Möglichkeit, den cursor auf einen Punkt zu ziehen > Linksklick+festhalten > Menü mit darunterliegenden Elementen erscheint > gewünschtes Element anklicken.

kante isolieren.gif

viel Erfolg

günther

* ggf. Bild anklicken um das GIF zu aktivieren!

** Die obere Komponente habe ich zur besseren Darstellung auf Transparenz gestellt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Sehr fein @g-andresen

das funktioniert aber nur bei mehreren Körpern oder Komponenten , brandaktuell noch ein Quick Tipp zu diesem Thema "Easier Selections with Unselectable" , ist gerade erst vor 2 Tagen veröffentlicht worden 🙂

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Sascha,

Wenn sich deine Antwort auf Variante 1 bezieht, stimmt das.

Ich bin bislang mit der 2. Technik auch immer klargekommen, sehe aber einen Gewinn, wenn man bei mehreren Körpern bzw. Komponenten die Liste der Elemente verkleinern kann.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Ja @g-andresen mit deiner 2. Technik arbeite ich auch zum Beispiel beim auswählen einer Skizzenebene aber zum hinzufügen einer Darstellung (Farbe) funktioniert es leider auch nicht. Versuche es mal . Ich war auch etwas verblüfft 🤔 

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Hinweis. Da hätte ich wohl vorher noch mal checken müssen, ob der Tipp funktioniert.

Sorry!

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

konnte dir die Hilfestellung von Sascha helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben