- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
Ich habe mir vorgenommen einen eigenen 3D Drucker zu bauen und will ihn erstmal in Fusion konstruieren.
Der Rahmen soll aus 40x40mm Alu Profilen mit 8mm Nut an allen Seiten bestehen die ich so auch gerne in Fusion konstruieren möchte.
Allerdings stehe ich da jetzt vor einem Problem da ich auch gerne Parameter für B/T/H voreinstellen möchte um die Ausmaße später vielleicht auch noch ändern zu können.
Jetzt habe ich mir die Profile als .stp Datei rausgesucht, eine Skizze in die XY Ebene mit den Maßen für Breite und Tiefe erstellt und dann die Profile eingefügt und sie in die 4 Ecken verschoben. Wenn ich jetzt die Parameter ändere verschieben sich die Profile aber nicht mit da sie ja nicht mit der Skizze verbunden sind.
Dann habe ich aus dem Aluprofil eine Skizze erstellt, diese als .dxf Datei gespeichert und diese dann in meine Grundriss Skizze eingefügt. Dann ein paar Abhängigkeiten erstellt damit alles in der richtigen Position ist und die Teile dann extrudiert. Wenn ich jetzt die Parameter ändere zerstört es mir aber die Profile da ich nur die Kanten mit Abhängigkeiten versehen habe. Die Skizze der Profile jedes mal komplett zu definieren erscheint mir aber mega aufwendig. Das muss doch einfacher gehen?
Ich hänge mal die beiden Versionen die ich jetzt erstellt habe an.
Im Prinzip will ich eigentlich nur die Teile einfügen und die Maße zwischen den Profilen mit den voreingestellten Parametern definieren. Nur wie?
Gelöst! Gehe zur Lösung