Feature „Verschieben/Kopie“ kann man nicht editieren, Parameter werden ignoriert

Feature „Verschieben/Kopie“ kann man nicht editieren, Parameter werden ignoriert

Uhlhorn
Collaborator Collaborator
5.099Aufrufe
54Antworten
Nachricht 1 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Moin,

Features kann man ja editieren. Wenn ich jedoch das Verschieben-Feature verwende, und versuche das später zu ändern, dann sind immer alle Werte wieder auf Null. Das ist doch sicher nicht so gewollt, oder?

Das andere Problem:

Wenn ich einen Parameter für eine Drehung festlege, mehrere Bohrungen selektiere, das Feature „Verschieben/Kopieren“ verwende, dort mein Parameter für die Drehung eingebe, dreht er die Bohrungen wie erwartet. Wenn ich jedoch später den Winkel in der Parameterliste ändere, wird der neue Winkel ignoriert. Das ist doch wohl auch nicht so gewollt, oder?

(Kann man hier keine, mit einer eigenen App erstellten Screencasts hochladen? Gut, dann eben per YouTube.)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.100Aufrufe
54Antworten
Antworten (54)
Nachricht 21 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Danke. 🙂

Hast Du Dir das Beispiel mit der einfachen Linie mal angesehen und nachvollzogen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 55

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Uhlhorn dein Modell sieht wirklich klasse aus 🙂 Schlussendlich wollen wir aber auch noch die Simulation dazu sehen ! 

Bleib dran !!

Gruß Sascha

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Das würde ich gerne simulieren! 😉 Leider simuliert Fusion 360 keine Magnetkräfte. Wie geil wäre es, wenn Fusion 360 das simulieren könnte!

Ich habe vor einigen Jahren mal so eine Rampe mit Fischertechnik aufgebaut. Die Kugel wurde die Rampe hinauf gezogen und fiel oben aus dem Magnetfeld heraus auf eine Platte, die etwa 1,5 cm über dem Startniveau war und rollte von dort herunter über den ganzen Tisch. Wissenschaftlich betrachtet dürfte das Ganze so eigentlich gar nicht funktionieren – tut es aber. Heisenberg hatte wohl doch Recht.

Beim Versuch alles noch mal besser aufzubauen und mit einem Rücklauf zum Startpunkt zu versehen, musste ich erkennen, dass das gar nicht so einfach ist. Es ist mir nämlich nicht wieder gelungen. Der Aufbau muss vor allem an der engen Stelle sehr präzise erfolgen, präziser, als es mit Fischertechnik geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss da systematisch herangehen. Alle Versuche die Magnetkräfte korrekt zu berechnen sind bisher fehlgeschlagen. Bestenfalls kann man eine Annäherung berechnen. Ich habe auch FEMM eingesetzt, was aber wegen der 2-Dimensionlität der Berechnungen nur mäßig geeignet ist und zu unbrauchbaren Ergebnissen führt.

Am Ende fräse ich eine Rampe, mache Tests, ändere die Parameter, fräse sie erneut, mache wieder Tests, usw. Ich muss das wohl von Hand optimieren. Mit einer Magnetsimulation von Fusion 360 könnte ich einen großen Teil in Fusion optimieren.

Also, mit einer Simulation kann ich leider (vorerst) nicht dienen. 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 55

Bela_DEMO
Advisor
Advisor
Nachricht 25 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Bela, Du hast Dir ja echt viel Arbeit gemacht. 🙂 Das erwarte ich gar nicht.

Die ganze Platte muss am Ende noch gekippt werden. Denn die Kugel soll ja am Ende eine schiefen Ebene hinauf laufen. Es muss eine Rampe sein. Daher muss das Loch nach unten auch kurz vor dem Ende der Rampe sein, wo sie herausfällt. Und wenn die Platte angestellt wird, muss das Loch nach unten trotzdem lotrecht bleiben.

Und hier haben wir wieder das Problem: Das Drehen (M) funktioniert nicht mit Parametern. Ich muss also wieder die Drehung der Platte gleich bei der Konstruktion berücksichtigen.

Viel einfacher wäre es, wenn Autodesk die Bewegen-Funktion fixen würde. 😉

(Nur am Rande: Wenn die Kugel in so einer Rinne laufen sollte, hätte sie erheblichen Rollwiderstand. Denn die Umfangsgeschwindigkeit ist an jedem Punkt eine andere. Sie würde auf der ganzen Berührungslinie reiben. Deswegen verwende ich Eisenbahngleise der Spur Z. Dort ist der Rollwiderstand erheblich geringer. Nur auf einer planen Fläche (also auf dem Großkreisumfang der Kugel) würde sie sehr reibungsarm rollen.)

Inventor schaue ich mir mal an.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Zu EMS haben ich keinen Preis gefunden. Das bedeutet erfahrungsgemäß, dass die Software so teuer ist, dass ein Normalsterblicher sie nicht bezahlen kann. Und das bedeutet, dass sie mir nicht zur Verfügung steht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 55

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hey um die Bahn schräg zubekommen und um hier ebenfalls mit Parametern arbeit zu können, würde ich die Rinnen nicht über eine Extrusion erstellen, sondern über ein Sweeping entlang eine Pfades 😉
Für den Rollwiderstand hätte man auch noch zwei Vierkanteisen einsetzen können und die Kugel würde dann nur auf den Kanten abrollen und es wäre nur noch eine punktuelle Auflage.

2017-10-23_23h04_11.png

2017-10-23_23h04_44.png

2017-10-23_23h09_12.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Bela_Thalmann schrieb:

Für den Rollwiderstand hätte man auch noch zwei Vierkanteisen einsetzen können und die Kugel würde dann nur auf den Kanten abrollen und es wäre nur noch eine punktuelle Auflage.

Ja, genau. Deswegen verwende ich ja die Schienen. 😉 Sie sind präzise gefertigt, haben den korrekten Abstand (Kugel hat 12,5 mm Durchmesser) und man kann ganz leicht den Rücklauf mit ihnen bauen. Die Gleise sind (fast) perfekt dafür.

Das „fast“ bezieht sich auf den Umstand, dass man damit schlecht Bögen in vertikaler Richtung bauen kann. Wenn die Kugel am Ende herausfällt, soll potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt werden. Und diese soll dann genutzt werden um die Kugel wieder anzuheben (also kinetische Energie ➢ potentielle Energie).

Für das Herausfallen muss ich mir noch eine einfache Lösung ausdenken.

Das Bild zeigt das Prinzip:

Screenshot 2017-10-24 00.10.57.png

Ich hatte vor 10 Jahren mal die Idee so eine Konstruktion aus einem Alu-U-Profil zu bauen. Es muss aber viel einfacher gelöst werden!

SMOT-Schiene-kl.jpg

Hier, eine vereinfachte Darstellung als Rendering, noch ohne Ausfallumlenkung und ohne Gefälle im Gleis. (Ich bin mitten drin von Modo zu Fusion gewechselt).

SMOT2017 v0006 kl.png

Nachricht 29 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Ich glaube, wir kommen vom Thema ab. 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 55

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Wir sind nur leicht vom Thema abgekommen 😉 aber deine Bilder sind wirklich sehr gut gemacht!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Na ja, Bilder sind mein Beruf, damit verdiene ich meine Brötchen. 😉

Und die sind auch nur Quick & Dirty gemacht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 55

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Uhlhorn, Hallo @Bela_DEMO,

nun meine Frage an euch, gibt es denn nun für das ursprüngliche Thema eine Lösung oder gibt es einen Beitrag im Thema, bei dem ihr sagt, hier wart ihr off-topic, sodass es sich lohnt ein eigenes Thema draus zu machen? 😉 Wenn ihr mir da bei dem regen Diskussionsfluss auf die Sprünge helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar oder eben auch wenn es nun eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung gibt. 😄 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@Tarek_K Nein, die Verschieben/Kopieren-Funktion funktioniert nach wie vor nicht wie sie sollte. Sie verfügt zwar über die Funktion „Bearbeiten“, die Funktion funktioniert aber definitiv nicht!

Wie ich gerade feststelle, gilt das wohl nur für „freies Verschieben“. Die anderen Funktionen arbeiten wie erwartet.

Screenshot 2017-10-24 18.00.40.png

Hier ein GIF, was zeigt, dass jede Bewegung immer wieder den Inhalt der Felder löscht:

Fusion_360_Bug_freies_Verschieben.gif

Das ist m.E. definitiv ein Bug! Denn es betrifft nur die Funktion „freies Verschieben“, nicht aber die anderen Verschiebefunktionen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@Tarek_K Ein weiterer Bug ist das Problem, was ich in meinem Post #16 bereits dokumentiert habe. Bestimmte Eingaben arbeiten fehlerhaft. Hier noch mal das GIF:

(Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion steht im Post #16)

Fusion_360_Parameter_Bug_4.gif

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@Bela_DEMO Übrigens, wenn man nicht „freie Verschiebung zum Drehen verwendet, sondern „Drehen“ (siehe Screenshot), dann funktioniert es genau so, wie ich es ursprünglich machen wollte. Wie ich richtig angenommen habe, spricht tatsächlich nichts dagegen ein Objekt per Parameter zu verdrehen. Die Funktion „Freie Verschiebung“ ist nur defekt, das ist alles. 😉

Drehen.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 36 von 55

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @Uhlhorn@Bela_DEMO@SaschaZimmer,

Vielen Dank für eure Hilfe in dem Post hier.

@Tarek_K hat mich darauf hingewiesen das Ihr ein Problem in Fusion 360 entdeckt habt 😉

Ich werde mich erst mal durch den Thread durchlesen aber wenn Ihr mich direkt zu dem Problem pointed bin ich sehr dankbar 🙂

Vielen Dank und Viele Grüße,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Meine letzten 3 Posts haben die gefundenen Probleme noch mal zusammengefast. Und in Post #16 stehen die Schritte noch mal detailliert aufgelistet.

Brauchst also nicht alles zu lesen. 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 38 von 55

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Ich würde einfach vorschlagen , lese meinen Beitrag auf der ersten Seite und gib mir nen Kudo nachdem du den Beitrag als Lösung akzeptiert hast.

Danach kannst du das Thema schließen 🙂

Grüße Sascha 🙂

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 39 von 55

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Nö, weil es nicht wirklich eine Lösung ist. Sorry.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 40 von 55

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Uhlhorn schrieb:

@Tarek_K Ein weiterer Bug ist das Problem, was ich in meinem Post #16 bereits dokumentiert habe. Bestimmte Eingaben arbeiten fehlerhaft. Hier noch mal das GIF:

(Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion steht im Post #16)

Fusion_360_Parameter_Bug_4.gif

@Mike.Grau dieser "Fehler " tritt nicht auf, wenn man es über das Parameter Eingabefenster direkt ändert. Hier wird dann auch aus 10°-10° auch wirklich NULL

0 „Gefällt mir“-Angaben