Erhebung würde sich selbst schneiden Warnung bei Flugzeugflügel

chr-br
Contributor Contributor
8.626Aufrufe
61Antworten
Nachricht 1 von 62

chr-br
Contributor
Contributor
Hallo,

Ich habe Probleme mit der Meldung "Erhebung würde sich selbst schneiden". 

Ich entwerfe gerade einen Flugzeugflügel und will da jetzt eine Erhebung erstellen um die Flügelform zu bekommen. Ich wähle die Funktion Erhebung, nimm meine zwei Flügelprofile. Bis jetzt alles gut. Wenn ich jetzt aber meine Verlaufsführungen auswähle entsteht dann diese Meldung. Kann mir da wer weiterhelfen?

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
8.627Aufrufe
61Antworten
Antworten (61)
Nachricht 41 von 62

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Christoph,

deine Frage lässt sich nicht auf Anhieb beantworten.
Dazu muss man die Splines minimal verändern. Die lassen sich aber nicht mehr vernünftig bearbeiten, weil der Konstruktionsverlauf abgeschaltet wurde.
Am Wurzelprofil konnte ich eine Einzellinie löschen, und den Spline zum Endpunkt verlängern:

Endleiste korrigiert.jpg

Das Endprofil lässt sich nicht wie gewünscht verändern, das mußte neu gezeichnet werden.
Die Erhebung ließ sich nur erstellen, indem vorn und hinten abgeflacht wurde:

Erhebung Wingend.jpg

Für die Unterseite muss man sich womöglich auch herantasten. Bei Erhebungen kommt es leicht bei 3D Kurven zu Überschneidungen. Die Profile müssen an den Enden sauber aufeinandertreffen.

Und bitte keine Dateien mehr ohne KOMPLETTE Timeline hochladen.
Nachträgliches Einschalten bringt nichts.

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 42 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hallo Michael,

Das heißt am Ende des Tages ist es nur noch ausprobieren und hoffen das es funktioniert....? 

Ausserdem lasse ich dann jetzt einfach die Timeline ganz aus wenn nachträglich einschalten nichts bringt und dann werde ich halt nichts mehr hochladen. Trotzdem danke. Ich werde es jetzt mit ändern der Profile versuchen und einfach hoffen das es klappt.

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 43 von 62

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Christoph,

wenn du den Konstruktionsverlauf einschaltest, hast du aber eine Kontrolle über alles, was du künftig erstellst!
Du hast auch nichts bestimmt. Die Spanten sind nicht fixiert, du brauchst nur mal versehenlich drankommen, und das Teil ist wo anders. Ich würde die zumindest fixieren.

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 44 von 62

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@chr-br  schrieb:

Hallo Michael,

Ich baue den Flieger mit Hilfe von mehreren Youtube Videos und da wurde es mir empfohlen ganz am Anfang den Zeitstrahl aus zu schalten damit es einfacher ist für Anfänger und es nicht so übermäßig kompliziert wird.

Das Problem mit vielen dieser YouTube videos ist dass der Grossteil von anderen Hobbyisten gamacht wird welche auch nicht wirklich genug Erfahrung haben. Da verbreitet sich dann sehr schell Unfug!

EESignature

Nachricht 45 von 62

wersy
Mentor
Mentor

@TrippyLighting  schrieb:

@chr-br  schrieb:

Hallo Michael,

Ich baue den Flieger mit Hilfe von mehreren Youtube Videos und da wurde es mir empfohlen ganz am Anfang den Zeitstrahl aus zu schalten damit es einfacher ist für Anfänger und es nicht so übermäßig kompliziert wird.

Das Problem mit vielen dieser YouTube videos ist dass der Grossteil von anderen Hobbyisten gamacht wird welche auch nicht wirklich genug Erfahrung haben. Da verbreitet sich dann sehr schell Unfug!

Den Konstruktionsverlauf dauerhaft auszuschalten, ist der größte Unfug, den ich bisher gehört habe...

Dann sollte man sich lieber gleich ein nichtparametrisches Programm zulegen - ist einfacher 😉

Nachricht 46 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Also langsam habe ich den Eindruck das ihr nur noch Fehler finden wollt und mir sagen wollt was ich machen darf und nicht, statt einfach zu helfen. Dann stelle ich die Fragen lieber direkt an den Youtuber und er hilft mir....

Ich mein jeder kann es doch so machen wie er möchte, oder?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 47 von 62

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Du kannst gerne "den" YouTuber fragen wenn dir seine Antworten emotional mehr zusagen.

Allerdings würde ich dazu anmerken dass du ja hier im Forum Frangen gestellt hast nachdem dor diese YouTube videos nicht geholfen haben.

Mein Ratschlag ist die Timeline einzuschalten. Dann zeichne diese Kurven in 2D (Also keine 3D splines) nach mit so wenig wie möglich Spline Punkten. Das braucht ein wenig Geduld und ist eher eine iterative Arbeitsweise.

Mach keine geschlossene Kurve. Manchmal hilf es das Profil hinten offenzu lassen.

Und klar, es ist ein wenig Arbeit. Wenn du der originalen Kurve mit der nachgezeichneten nahe kommst, dann schalte den Krümmungskamm ein. Der wird dir zeigen ob das Profil OK ist.

Wen du dass mit allen Kurven gemacht hasst dann wirst du feststellen dass das modellieren fliessend von der hand geht und die Lofts (Erhebungen) funktionieren. 

EESignature

Nachricht 48 von 62

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Also ich kann deinen Frust verstehen @chr-br !

Man steckt an einem Problem fest und irgendwie will sich der Knoten ned lösen!

Ich will hier auch gar keine weite Verwirrung stiften!

Allerdings möchte ich doch den anderen hier zustimmen.

- Die Zeitleiste (der Zeitstrahl) ist definitiv nur von Vorteil! Wenn da einer die Empfehlung gibt,  dieses Feature auszuschalten, kann ich persönlich das nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach verkompliziert das vieles, bzw. macht es undurchsichtig. Was gibt es besseres, als in der Zeit zurück gehen zu können und zu gucken was da war oder etwas ändern zu können! Bsp. Lotto! 😉

-  Auf der anderen Seite hast du aber auch ein nicht ganz so simples Thema, welches hier durchgekaut werden muss. Wie du selber schon gesehen hast, muss man bei dieser Erhebungssache mit Begrenzungspfaden extrem sauber und korrekt arbeiten!

TrippyLighting hat das ja schon schön aufgezählt, worauf es da ankommt!

Das einzige was ich dazu noch als Tipp geben möchte ist (bitte verbessert mich falls das falsch ist): 

Nutze möglichst Projektionen um deine Kurven/Punkte 100% genau mit einander zu verbinden oder schränke deine Skizzen so ein, dass sie sich auf anderen Elemente beziehen, aber das ist im Grunde dann auch eine Projektion.   

Gig nicht auf, wir kriegen das hin!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 49 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hi,

Ja, ich weiß das ich hier eine Frage gestellt habe weil sein Video nicht so funktioniert hat wie bei mir.

Ich werde jetzt einfach das ganze Projekt neu starten mit der Timeline von Anfang an aktiviert. Dann hätte ich aber eine Frage, weil als ich es vorhin kurz eingeschaltet habe, konnte ich neu erstelle Versatzebenen nicht bewegen. Wie mach ich das denn, weil mit der Timeline ausgeschaltet konnte ich die Versatzebene ganz normal bewegen.

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 50 von 62

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Rechts-Klick auf das Feature in der Timeline und editieren:

Screen Shot 2021-01-04 at 9.37.45 AM.png

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 51 von 62

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Edit: Oh man tippe ich langsam! Da war der TrippyLighting

Du klickst mit der rechten Maustaste auf deine Versatzebene und gehst auf Bearbeiten, da kannst du das dann bearbeiten.
Du kannst auch in der Zeitleiste Rechtsklick auf die Versatzeben machen und dann bearbeiten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 52 von 62

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@Klaus.Krawitzki  schrieb:

Edit: Oh man tippe ich langsam! Da war der TrippyLighting

LOL. Ich glaube kaum dass du die Tippgeschwindigkeit meiner Wurstfinger unterbieten kannst. Mein Username bezieht sich mehr auf meine Beleuchtungssysteme 😉

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 53 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hallo,

Also, ich habe jetzt das ganze Projekt von vorne Angefangen und habe die Verlaufsführung von Anfang an angeschaltet. Außerdem nutze ich jetzt andere Flügelprofile und welche mit weniger Punkten. Jetzt habe ich eine Erhebung schon geschafft vom Flügel, bekomme jetzt aber wieder die Meldung fehlerhafte Geometrie wenn ich die untere Erhebung erstellen möchte. 

Habt ihr außerdem eine Idee, wie ich meine obere Flügelerhebung dünner bekommen? Aktuell ist sie etwas zu dick für mich...

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 54 von 62

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Christoph,

jetzt kann man auch etwas damit anfangen.

Der Spline in Skizze "trailing edge top view" hatte einen zu starken Knick:

Knick.jpg

Du solltest keine Warnungen in der Timeline akzeptieren, am besten sofort bereinigen. Solche Fehler behindern das weitere Arbeiten.
Für eine Achse und eine Skizze ist jeweils die Zuordnung verloren gegangen.
Der Achse fehlten die Punkte, der Skizze fehlte die Ebene.

Die Rippen schweben weiterhin im Raum.
Skizzen sollte man nicht kopieren und schieben. Ich erstelle für jede Skizze eine Ebene.
Und solange die Skizzen nicht voll definiert sind, kann es leicht passieren, dass sie verschoben sind.
Skizzen dann wenigstens fixieren, dann bleiben auch die zugehörigen Volumenkörper wo sie sind.

Sofern du "Airfoil Dat to Spline" verwendest, kannst du den Faktor für die Profildicke bei "ScaleY" einstellen

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 55 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hi Michael,

Ich habe die Fehler behoben und die Trailing edge angepasst. Jetzt funktioniert alles, habe aber ein neues Problem.

Und zwar schauen die Erhebungen über die Schnittkurve leading edge heraus. Was kann ich da machen?Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.01.35.pngBildschirmfoto 2021-01-05 um 15.08.36.png

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 56 von 62

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Christoph,

bei so stark Gebogenem, bleiben Überhänge nicht aus, und auch die Profiltreue geht verloren.
Dann musst du Stützprofile einfügen:

Stützprofil.jpg

Und nie Profile stückeln, das erzeugt Riefen und verformt die Oberfläche.

Profile nicht stückeln.jpg

Außen erkennt man auch Überlappung der Unterseite durch die Oberseite.

Es empfiehlt sich nicht, vom Wurzelprofil mit stark gekrümmten Leitlinien anzuknüpfen.
Übergänge von Tragfläche zum Rumpf macht man besser mit Anformung.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 57 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hi,

Wie fügt man denn weitere Profile hinzu, sodass sie auch gleichzeitig die Schnittkurven schneiden?

Und das Profil wollte ich eigentlich nie stückeln, hat sich dann aber so ergeben, weil ich eine Linie vom Profil entfernt hatte um das Ende des Profils auf einen einzigen Punkt zu reduzieren.

LG
Christoph 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 58 von 62

wersy
Mentor
Mentor

@chr-br  schrieb:

Hi,

Wie fügt man denn weitere Profile hinzu, sodass sie auch gleichzeitig die Schnittkurven schneiden?

Im Prinzip, wie schon zuvor.
Eine Ebene erstellen, darauf eine Skizze, mit "Schnittmenge" erhält man die Endpunkte:

Schnittpunkte Zwischenprofil.jpg

Nur musst du genau wissen, wie das Profil an der Stelle aussieht.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 59 von 62

chr-br
Contributor
Contributor

Hi,

Ich habe den Flügel jetzt nochmak komplett überarbeitet, mit ein paar Leuten über Profile geredet und habe jetzt alles geschafft. Das heißt stand jetzt habe ich keine Probleme mehr, und ich bin sehr zufrieden mit dem Flügel!

Ich habe aber noch eine Frage was die Versatzebene angeht. Und zwar, als ich die Timeline aus hatte konnte ich die Versatzebene überall hinbewegen und nach belieben drehen. Mit der Timeline an, kann ich die Versatzebene aber nur parallel zu der Ursprungsebene bewegen und nicht drehen oder beliebig bewegen. Kann ich das noch irgendwie ändern oder geht das mit der Timeline an einfach nicht?

LG
Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 60 von 62

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@chr-br  schrieb:

Hi,

Ich habe den Flügel jetzt nochmak komplett überarbeitet, mit ein paar Leuten über Profile geredet und habe jetzt alles geschafft. Das heißt stand jetzt habe ich keine Probleme mehr, und ich bin sehr zufrieden mit dem Flügel!

Ich habe aber noch eine Frage was die Versatzebene angeht. Und zwar, als ich die Timeline aus hatte konnte ich die Versatzebene überall hinbewegen und nach belieben drehen. Mit der Timeline an, kann ich die Versatzebene aber nur parallel zu der Ursprungsebene bewegen und nicht drehen oder beliebig bewegen. Kann ich das noch irgendwie ändern oder geht das mit der Timeline an einfach nicht?

LG
Christoph

Beim Motorspannt, den ich nachtäglich sowohl verschieben, als auch den Motorsturz verändern können möchte,

zeichne ich auf die erste Ebene eine Linie und benutze diese Linie für eine "Ebenen an Winkel".

Das ist aber schon an anderes Thema und dafür sollte ein neues Thema erstellt werden.

Falls du keine Fragen mehr zum eigentlichen Thema hast, dann bitte als gelöst markieren.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben