Eben auf Fläche funktioniert nicht

jaslau
Participant Participant
1.833Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

jaslau
Participant
Participant

Hallo,

ich fange gerade an mit Fusion360.

Jetzt habe ich nachträglich bei einer Skizze zwei Punkte verschoben. Darauf hin hat natürlich alles nicht mehr gepasst. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, das bekomm ich recht gut nachgebaut. Problem ist nur das ich jetzt keine Ebenen mehr auf Flächen erstellen kann. Ich kann nurnoch ebenen auf Ebenen oder auf Skizzierprofilen erstellen. So kann ich die Flächen aber auswählen. Die Flächen um die es geht sind über "Erhebung" erstellt worden. Das "Versatzebene" Tool lässt mich die Flächen einfach nicht mehr auswählen.

Es geht z.B. um die ausgewählte Fläche:

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.834Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Wenn Versatzebene von Fläche nicht funktioniert, ist die Fläche vermutlich keine Ebene.

Vielleicht kannst du dein Modell mal als F3D Datei exportieren und hier hochladen, zur genaueren Untersuchung.

Was ist denn dein Konstruktionsziel? Die Figur sieht nicht so aus, als müsste man unbedingt Erhebung verwenden.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

kanst Du die Datei hochladen, damit man die Zusammenhänge besser erkennen kann.

Gruß

günther

Nachricht 4 von 7

jaslau
Participant
Participant

Danke erstmal für die Antwort.

Es geht darum eine Faderkappe nachzubauen. An die Seiten kommt noch eine Art "Riffelung". Siehe Foto im Anhang.

Datei hab ich auch angehängt. Habe das ganze jetzt nochmal von neu Nachgebaut und es funktioniert immer noch nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

jaslau
Participant
Participant

Ok, habs jetzt verstanden vielen Dank! Durch das verschieben der beiden Punkte war die Fläche nicht mehr eben. Funktioniert jetzt, nach dem ich die Aussenlinien der Skizzen parallel gesetzt habe.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

vielleicht war es ein Versehen, aber in der hochgeladenen Datei war der Köper ais "nicht auswählbar" markiert.

Dann geht ´s natürlich auch nicht.

auswählbar.png

Gruß

günther

Nachricht 7 von 7

jaslau
Participant
Participant

Ah, das muss beim rumprobieren passiert sein. Es ging auf jeden Fall vorher auch schon nicht, aufgrund der nicht ebenen Flächen. Vielen Dank für die Hilfe!

0 „Gefällt mir“-Angaben