- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine rechteckige Fläche mit runten Features füllen. Als Beispiel habe ich einen Screenshot mit dem Muster angehangen.
Auf dem Screenshot handelt es sich lediglich um runde Schnitte. Mein Ziel ist es jedoch noch einige Radien und Details hinzuzufügen und die Fläche möglichst kompakt mit dem entsprechenden Muster zu füllen.
In SWX habe ich das Feature erstellt und in der Library abgelegt, so dass ich es mit einzelnen Mausklicks so oft kopieren kann wie ich möchte. Außerdem hat es auch relativ gut mit dem "Füllmuster" geklappt.
Mit F360 habe ich es nun testhalber folgendermaßen Probiert:
- Bohrung in der Mitte eingefügt + Fase als zweites Feature
- Konstruktionsskizze (gestrichelt), mit den Richtungen eingefügt.
- Lineare Anordnung benutzt und als Feature die Bohrung und die Fase ausgewählt.
Leider kann ich bei der linearen Anordnung nur den Schnitt alleine auswählen und nicht die Fase, so das ich später bei 100 Bohrungen die Fasen per Hand hinzufügen muss.
Den Abstand zum Rand kann ich leider auch nicht bestimmen bzw. gibt es eine Möglichkeit die Maße der Platte so zu verknüpfen, dass z.B. sich das Maß der Platte vergrößert, wenn die Schnitte den Rand erreichen ?
Wie würdet Ihr generell diese Anordnung erstellen? erst eine gerade Reihe als lineares Muster und dann das gesamte Muster noch einmal Schräg ausführen?
Später wollte ich noch in alle Bohrungen eine neue Komponente einfügen, dazu habe ich eine neue Komponente erstellt und ebenfalls ein lineares Muster angelegt, jedoch mit der Auswahl "Komponente". Das hat zwar geklappt, jedoch hatte ich dann im Konstruktionsbaum 100 Komponenten, ist das so korrekt, ich fand es nämlich ein wenig unübersichtlich. Gut fand ich jedoch die Tatsache, dass die Bearbeitung der ersten Komponente sofort auf die anderen Übertragen wurde.
Gelöst! Gehe zur Lösung