CAM: Werkstück durch Setup (WKS) drehen

Thomas.Zietz
Contributor Contributor
2.049Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Thomas.Zietz
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

habe ein Werkstück im CAM, das von zwei Seiten (Ober- und Unterseite - also zwei Aufspannungen) bearbeitet werden muss.

Ich habe dafür zwei Setups mit unterschiedlichen WKS (Nullpunkten und Achsausrichtungen) angelegt.

Leider dreht sich das Modell nicht wenn ich das Setup der Unterseite aktiviere, so dass ich nicht wirklich Bearbeitungen

im CAM anlegen kann. Besser gesagt: der Klick auf Home am Würfel dreht das Modell nicht um, sollte es aber.... Smiley (fröhlich)

Snagit1.jpgSnagit2.jpg

Gruß

Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.050Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo @Thomas.Zietz,

ich glaube da hast du einen kleinen "Denkfehler". Der ViewCube steht in Bezug mit dem Modellursprung und nur eben diesem.

Der WKS bezieht sich nur auf die Bearbeitung deiner spanenden Fertigung.

Liebe Grüße

Christopher

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Thomas.Zietz
Contributor
Contributor

Hallo,

das ist mir schon klar. Aber ich möchte auch nicht unbedingt von der Unterseite her meine CAMs einarbeiten. Smiley (fröhlich)

Man dreht halt im CAM auch mit dem Würfel das Werkstück.

Aber ich glaube, ich habe einen Workaround gefunden - zwar umständlich, aber derzeit die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe:

Werkstück manuell hindrehen und am Würfen dann "Ansicht festlegen" sowie "oben" definieren. War alles zu Fuss, kenne aber keine

andere Lösung wie im HSM/Inventor, wo das automatisch geht.

Gruß

Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hi @Thomas.Zietz,

ja damit änderst du die aktuelle Ansicht aber das ist doch deutlich umständlicher als einfach dein Modell per 3D-Maus zu drehen.

Liebe Grüße

Christopher

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Thomas.Zietz
Contributor
Contributor

Es gibt dann aber keine "Home"-Funktion, die ich häufig benutze.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Also du kannst auch einfach auf den Würfel klicken, festhalten und mit der Maus bewegen. Egal wie weit du ziehst, das Bauteil dreht sich, gibt da keine Begrenzung wie der Bildschirmrand oder so, weil der Mauszeiger dabei verschwindet.

Wäre natürlich nicht so schlecht, wenn man auf ein Setup klickt und die Ansicht dann direkt gedreht wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

Thomas.Zietz
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hallo!

> Wäre natürlich nicht so schlecht, wenn man auf ein Setup klickt und die Ansicht dann direkt gedreht wird.

Genau, wie im HSM. Smiley (fröhlich)

Ich richte halt die Ansicht jetzt immer so um, dass es dann passt. Ist halt aufwendig - und hoffe auf eine Schaltfläche in einer der

nächsten Versionen.... 🙂

Gruß

Thomas