Bohrungen Parralel zum Bogenmittelpunkt

michal.fach
Explorer Explorer
4.296Aufrufe
17Antworten
Nachricht 1 von 18

michal.fach
Explorer
Explorer

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich auf einem bogen parallel zu oberfläche und mittelpunkt bohrungen anbringe?

stellt euch einen halbmond vor auf dessen rückseite bohrungen dran müssen. diese sollen aber nicht einfach horizontal durch sondern sich am radius/durchmesser orientieren und immer im 90° winkel zu oberfläche erstellt werden.

ich kann zwar die rückseite der extrusion anwählen aber die bohrungen klappen nicht und sind immer horizontal durch.

es sollen am ende bohrungen verteilt auf der rückseite des halbmondes erstellt werden

ich glaube die "zeichnung" veranschaulicht was ich beabsichtige

kann mir da bitte jemand helfen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.297Aufrufe
17Antworten
Antworten (17)
Nachricht 2 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo @michal.fach 

ja das kann ich dir erklaeren und es ist simpel einfach. du nimmst eine konstruktionsebene " tangentialebene"

erstellst eine skizze darauf und extrudierst die bohrung nach belieben.

die standart "bohrung" passt da nicht wegen der kruemmung.wenn du aber so oft die gleiche bohrung reinsetzten musst kann es sich lohnen einen "stempel" mit allen massen zu erstellen und mit einbringen und kombinieren diese form -inklusive gewinde- zu "schneiden" diesen stempel erstellst du am besten als eigene konstruktion die du bei bedarf zuladen kannst.

--- -lg mango

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

nachtrag:

Unbenannt1.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

mit der "Tangentialen Ebene zur Fläche am Punkt" kann man die Bohrposition präzise definieren.

Im Screencast zeige ich, wie es gemacht wird.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 18

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Michal

alternativ zu den Tangentialebenen mit Skizze für jede Bohrung kannst du auch auf einer Versatzebenen alle Pfade für die Bohrungen zeichen und diese dann mittels Leitung ausschneidenVersatzebene.png

wenn du die Bohrungen als Sacklöcher von Aussen benötigst, erstellst du den Pfad aus 2 Teilen und kannst dann mit dem Pfeil die Bohrungstiefe betimmen

Gruß Wolfganggeteilt.png

Nachricht 6 von 18

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Tatsächlich ist es relativ simpel, zuerst die gekrümmte Fläche auswählen und dann die Bohrung.

Bohrung an gekrümmter Fläche 

Nachricht 7 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo @wa.rumpf  ist bei dir dieses phänomen auch schon aufgetaucht. darum bin ich mit bohrungen an gekruemmter flaeche sehr vorsichtig. es mach ja fuenf mal gut gehen,aber..... lg mango

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 18

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Ja aber passiert bei mir nur dann wenn ich mit dem Bohrloch außerhalb des Körper komme, wenn ich dann nach der Fehlermeldung: "Kein Zielkörper zum Schneiden gefunden" zurück fahre, dann passiert das.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage zu. Ich möchte auch an einer Schale eine Bohrung anbringen die aber nicht zentrisch zur Mittenachse der Schale sondern um 30 Grad gedreht ist. Das gelingt mir dann auch durch Verschieben/Kopieren und die Angabe  des Winkels bei X, allerdings wenn ich dann auf OK drücke bekomme ich die Meldung "Fehler, Berechnung nicht möglich". Warum ist das so und wie kann ich das doch umsetzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. 

Gruß Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo tommi @Anonymous 

fuer mich sieht es so aus als ob du deiner bohrung keine tiefe gegeben hast. dann ist natuerlich keine berechnung moeglich.

bitte setzte deine bilder ebenfalls mit dem kamerasymbol rein. 

*.f3d arbeiten unten in die blaue wolke                                           danke     lg mango

Unbenannt.PNGbalsalampe.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo, ich hatte als Tiefe 10mm angegeben. Die Schale hat einen Außendurchmesser von 100mm und innen einen Durchmesser von 80mm. Danke nochmal für den Hinweis mit dem einfügen der Bilder, bin leider noch NEU hier, aber man lernt ja dazu. 😀

Kreis mit Bohrung 2.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar

Kreis mit Bohrung im 30 Grad Winkel.JPGKreis mit Bohrung.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie schon erwähnt abbilden tut das Programm die Bohrung nur hapert es an der Ausführung, aber höchstwahrscheinlich mache ich da einen Fehler.

Gruß

Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

dann gib bitte deine arbeit rein.

arbeit exportieren auf deine festplatte als fr3

unten einfuegen

mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar

Meintest Du als f3d Datei?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 18

mango.freund
Advisor
Advisor

warum denn so kleinlich f3d oder 3fd oder fd3 😁

also es funktioniert aber da habe ich die kontrolle der bohrung verloren. sie ist halt irgendwo. diese loesung ist zudem nicht moeglich wenn es ueberschneidungen gibt. doch siehe selber.

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wenn die Bohrung nicht radial und gleichzeitig an einer definierten Position gesetzt werden soll, würde ich so vorgehen, wie im Screencast gezeigt.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 18

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich konnte nur zuerst mit der Bezeichnung fr3 nichts anfangen, aber dann war das doch richtig was ich gespeichert habe. War also nicht kleinlich von mir gemeint.
Danke nochmal für deine Bemühungen, das heißt also das man den Winkel so nicht einstellen kann und Du hast die Bohrung verschoben um einen Winkel reinzubekommen. Werde das auch mal versuchen. 🙂
Wünsche noch einen schönen Feiertag.
0 „Gefällt mir“-Angaben