- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich heiße Raphael und arbeite mit Fusion schon seit einigen Jahren. Ich konstruiere bisher ausschließlich Blechteile.
Ich habe eigentlich schon seit Anbeginn das Problem, dass die Außenseiten (Flansche) einer Blechwanne miteinander verschmelzen und eine Abwicklung nicht möglich ist. Auch die Firma, die die Blechbearbeitung für mich macht, hat dieses Problem mit der bereitgestellten step Datei, hat dies bisher für mich aber immer wieder gelöst und das Blech für die Abwicklung "aufgetrennt".
Hier mal ein Bild von der Oberseite des Bauteils:
Und hier die Unterseite:
Das Problem liegt dann unter anderem in diesen Blau markierten Bereichen:
Fusion selbst zeigt das eigentlich schon ganz gut. So bald ich also zwei bzw. drei Flansche erstelle und die Flächen aneinander liegen, verschmelzen die Blechseiten miteinander, sowohl in der Darstellung, aber wohl auch konstruktionstechnisch, denn selbst in Fusion läuft dann die Abwicklung auf Fehler. Ich bekomme keine Meldung, dass sich der Körper schneidet.
Anbei auch eine f3d Datei.
Hier noch mal ein Beispiel, wenn der Flansch nur um 85° gekantet wird. So solle es meiner Meinung nach auch bei 90° aussehen:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das nicht korrekt vor. 🙂 Ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut, bei denen verschmelzen die Bleche auch optisch in Fusion, eine Abwicklung ist dann aber möglich.
Ich habe auch versucht, die Bleche zu trennen bzw. aufzuschneiden (mit "Fläche teilen", "Körper teilen" und "Auftrennung", aber ich habe das leider nicht geschafft.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße, Raphael
Gelöst! Gehe zur Lösung