Beim Gravieren werden Ecken unterschiedlich graviert - WARUM

j.schwungT3G4Z
Explorer Explorer
874Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

j.schwungT3G4Z
Explorer
Explorer

Hallo,

folgende einfache Gravieraufgabe:

Foto Überblick.JPG

Bei den Ecken im Bereich A werden die Ecken passend gefräst und der Gravierstichel bis an die gewählte Kontur gezogen.

A.JPG

Bei den Ecken im Bereich B fährt der Gravierstichel einfach um die Ecke herum und lässt Material stehen.

B.JPG

Ich verwende einen Gravierstichel mit 30° eingeschlossenem Gesamtwinkel.Gravierstichel.JPG

Ich komme leider auf keine Lösung für dieses Problem.

Fusion ist auf dem aktuellen Stand - das aktuelle Update ist installiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
875Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

rewedesk
Advisor
Advisor

@j.schwungT3G4Z Also wenn du denen Export (*.f3d) mitgeliefert hättest, wäre evtl eine bessere Hilfe möglich. So kann man nur spekulieren.

Prinzipiell muss man sagen, dass der Gravurjob in F360 nicht ohne Fehler ist. Er ist dafür gedacht einfache Konturen(Schriften) zu fräsen, die nicht breiter als der Fräser sind.

Allerdings kann man ihn durchaus auch für Innenkonturen verwenden, was ich auch gerne mache, wenn ich scharfe Ecken möchte, die man mit einer normalen Kontur nicht hinbekommt.

Idealerweise fährt der Fräser in den Ecken so nach oben, dass der Eindruck einer scharfen Ecke entsteht.

Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig wie du ja schon bemerkt hast. 

Du kannst versuchen, mit den Einstellungen:

Scharfer Eckwinkel und Tiefenschnitte bessere Ergebnisse zu erzielen.

2022-07-04_09-55-45.png

So eine richtige Gesetzmäßigkeit konnte ich dabei bisher noch nicht erkennen. Habe es aber mit den beiden Einstellungen bisher immer hinbekommen.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

kontaktXVUNW
Observer
Observer

Mir ist gerade das gleiche Problem passiert anscheinend geht es nicht mehr eine ecke wo eine gerade Linie auf eine Rundung Trift eckig auszufräsen 

nach meine Meinung ist das kein Benutzer Fehler aber ich kann auch falsch liegen 

Mein Problem ist jetzt dabei das ich ein altes Projekt (erstellt 11.5.22 damals ging es noch) nochmals für ein Kunden fertigen soll  

https://a360.co/3yhbzJp

ich hoffe das man die Vorgänger Versionen auch anschauen kann 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

j.schwungT3G4Z
Explorer
Explorer

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Datei hab ich nun ergänzend angehängt.

Mit Tiefenschnitten und scharfen Eckwinkel - Anpassungen konnte ich das Ergebnis leider nicht verbessern.

Es scheint so, dass ein Teilkreis und eine Linie als Ecke von Fusion nicht korrekt behandelt wird.

Eine andere Idee wäre die Bearbeitung als 3D - Operation - hier habe ich aber leider noch nicht die richtige Strategie gefunden.

Im Endeffekt mache ich Intarsien in Hölzer und ich habe immer wieder Ungenauigkeiten die mich in den Wahnsinn treiben ...

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

kontaktXVUNW
Observer
Observer
Eine Radikale Lösung die ich gerade probiert hab ist des man an den bogen tangential eine gerade mit 0,1mm zeichnet dann macht Fusion 360 auch wieder eine spitze ecke

Grus Sven
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

rewedesk
Advisor
Advisor

@j.schwungT3G4Z @kontaktXVUNW Das sieht mir sehr nach einem Bug aus. Mach evtl. mal einen thread im englischen Forum.

Das Problem scheint allerdings bevorzugt aufzutreten, wenn eine Gerade auf ein Kreissegment trifft.

Dagegen scheint es zu gehen, wenn du das Kreissegment durch einen Spline ersetzt.

2022-07-04_11-58-24.png

Ich hab das nur mal so als Schnelltest gemacht.

Da du ein Kreissegment auch exakt aus einem Spline machen kannst, könnt das evtl. ein Workaround sein.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

rewedesk
Advisor
Advisor
Ich sag ja, Gravur ist echt grauselig implementiert.
Speziell in Holz sollte dein Workaround sicher kein Problem, wohl aber ein unnötiger Mehraufwand, sein.

Gruß
Reiner
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@j.schwungT3G4Z Hag grad nochmal probiert. Ach wenn ich den Spline exakt über den Kreisbogen zeichne und den Kreisbogen anschließend lösche, klappt es.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

j.schwungT3G4Z
Explorer
Explorer

... dann werde ich mal meine Skizzen nach Kreisbögen durchforsten und diese ersetzen ... schluchz ...

Parallel verfasse ich wie empfohlen einen englischen Beitrag um evtl. eine Lösung innerhalb Fusion zu erhalten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben