Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Bauteil tangential an anderem Bauteil ausrichten

M-Russmann
Enthusiast Enthusiast
880Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen,

ich verzweifele grade am simplen Ausrichten eines Bauteils.

Ich habe eine Rasterplatte, welche an drei Stifen ausgerichtet, bzw. definiert werden soll. Die Rasterplatte ist immer fix, das Bauteil lade ich als .stp ein. Im Inventor kann ich mit der Funktion tangential die Ausrichtung erledigen, wie müsste ich in Fusion vorgehen? Ich habe bislang zwei Stifte gesetzt, diese sind an den Gelenken zu sehen.

Wie bekomme ich meine einzelnen Kanten tangential zu den Stiften in dem Teil ausgerichtet?

Mit den Gelenken komme ich irgendwie nicht weiter.Screenshot 2021-11-25 114655.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
881Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Lade bitte die Datei hoch.

Datei > Export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem nächsten Post bei

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Günther,

anbei die Datei.

Brauche die Ausrichtung an zwei Stiften und dann noch einen Anschlagstift, alles tagential zu den Bohrungen/Kanten. Die Kanten suche ich mir je nach Aufspannung aus. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch bei der Aufgabe.

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Screenshot 2021-11-25 122240.png

So soll es aussehen, das habe ich im Inventor jetzt in 2 Minuten mit 3x tangentialer Abhängigkeit hinbekommen. Bei Fusion übersehe ich scheinbar etwas. Mit den Gelenken alleine komme ich da nicht weiter. Mir fehlen so ein wenig die Funktionen "Abhängig machen" die man vom Inventor kennt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @M-Russmann, bei Fusion  360 sollte man ein Teil im Raum fixieren.  Ich habe mal die Rastplatte Fixiert , drei Anschlag-Bolzen mit Gelenk  Starr mit der Rastplatte vermunden. Das Werkstück mit einem Gelenk Eben zur Rastplatte verbunden. Die drei Bolzen zum Werkstück per Kontaktsatz festgelegt.  So kann das Werkstück, zwar etwas hakelig, gegen die Bolzen geschoben werden.

Rastplatte kontakt.PNG

Das brauch wohl eher 5 Minuten, da hat Fusion noch Luft nach oben.

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @gerd-z 

Den Kontaktsatz hatte ich gar nicht im Blick, ich war immer auf der Suche nach der tangentialen Ausrichtung.

Aber das wäre wirklich eine Lösung, ich teste das mal die Tage.

Wobei eine allgemeine tangentiale Abhängigkeit zu einem anderem Element in Fusion schon schön wäre, da ich die Funktion im Inventor schon häufig nutze. Aber so ist es halt.

Gruß

Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben