Autodesk und seine Updates, es wird immer schlimmer

oliver_winkens
Participant Participant
570Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

oliver_winkens
Participant
Participant

Hallo liebe Gemeinde,
früher hätte ich mir nie vorstellen können mich darauf zu freuen das das Abo bald ausläuft und Fusion den Rücken zu kehren, aber so ist es leider.
Der Update-Wahnsinn schlägt bei Autodesk immer weiter um sich und WIR sind die zahlenden Prüfer dafür.
Gerade wieder aktuell, ich will "mal eben" eine Zeichnung von einem Bauteil erstellen und der Punkt wo man das jahrelang drunter gefunden hat, ist nicht mehr da, also erstmal durchgesucht und irgendwann auch mal gefunden, sieht auch wieder ganz anders aus, Automatik? Ok, mach mal und die Uhr fängt an zu ticken. Nachdem der Fortschrittsbalken nach 20 Minuten immer noch nicht weiter war, habe ich das ganze abgebrochen und versucht es wieder manuell hinzubekommen. Es öffnet sich aber nur ein leeres Blatt und man kann keine Ansicht einfügen, egal auf was man klickt, es passiert nichts, auch ein Klick oben rechts auf das Kreuz um das Fenster zu schließen, keine Reaktion, ein anderes Fenster öffnen? Keine Reaktion! Fusion ist abgeschmiert, es hilft nur noch alles komplett beenden. Danach System neu gestartet, nächster Versuch, das selbe Ergebnis. Ich kann also die einfachste Funktion mit Fusion nicht durchführen, das Programm schmiert IMMER ab, es ist einfach nur noch zum kotzen.
Jedes Mal nach einem Update muss man sich irgendwo in Fusion wieder neu zurecht finden und das kostet Zeit und diese zusätzlich Zeit bin ich nicht länger gewillt aufzubringen, immer und immer wieder und nun kann ich nicht mal mehr eine Zeichnung erstellen.
Jetzt soll mir doch bitte keiner ankommen und sagen, dann installier doch mal neu, nein, sehe ich nicht ein, ständig für Autodesk was neu zu installieren weil die es nicht nötig halten es selbst ausreichend zu testen.
Was mich noch nervt, das Fusion immer langsamer wird und das auf einem 16-Kern Rechner mit 128 GB Arbeitsspeicher, von dem Zwang auf Windows 11 gehen zu müssen weil sonst die Unterstützung von Fusion nicht mehr gewährleistet wird bzw. neuere Updates nicht mehr funktionieren, will ich gar nicht erst anfangen.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, noch ein paar Monate läuft mein Abo und dann ist Schluss mit Autodesk. Das Fass ist übergelaufen, endgültig.

0 „Gefällt mir“-Angaben
571Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

wersy
Mentor
Mentor

Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft Fusion abgestürzt ist, oder ich es neu installiert habe.
Unter diesen Umständen käme mir nicht in den Sinn, dafür Geld auszugeben.
Schon gar nicht kann ich mir vorstellen, Fusion gewerbsmäßig zu verwenden.
Allein die Cloudanbindung sorgt oft für Probleme.
Als zweites Standbein habe ich mit dem kostenlosen SolidEdge angefangen. Ich benutze es aber nur noch für Abwicklungen und Dateikonvertierung. Mir ist das Programm einfach zu unübersichtlich.

Ich muss leider zugeben, wenn man von der Übersichtlichkeit und dem Arbeiten mit Fusion verwöhnt ist, mag man mit keinem anderen Programm mehr arbeiten...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Macki2000
Advocate
Advocate

Ja, das mit dem Intent Driven Design war wohl ein richtiger Schnellschuss. Jede Menge Inkonsistenzen. Und fast täglich grad ein Update, um das auszumerzen.

Ich persönlich bin mit diesem neuen Aufbau eigentlich gleich gut zurecht gekommen, da ich das mit der Aufteilung in Bauteil und Baugruppe und ohne hybride Baugruppe durch Jahrzehnte lange Arbeit mit Solidworks so von dort her kenne.

Ich kann ja auch verstehen, dass man sich Solidworks Kunden mit diesem Aufbau "annähern" will. Es ist ja nicht umsonst eines der beliebtesten professinellen CAD-Programme. Sehr intuitiv und übersichtlich. Aber mit so einer unprofessionellen Einführung in einen neuen Aufbau von Fusion funktioniert das halt nicht. Eher führt es zum Gegenteil und treibt die Leute jetzt erst recht zu Solidworks. Und inzwischen gibt's auch dort günstig eine Version für jederman.

Ich werd das mit Fusion mal weiter beobachten. Dummerweise nutze ich Fusion inzwischen halt schon recht vielseitig (nicht nur Konstruktion, sondern auch Fertigung, 3-Achsen-Fräsen, ...). Aber von echten Problemen oder Nicht-Zurechtfinden kann ich persönlich nicht sprechen.

PS und ich habe gerade die letzte Fusion-Aktualisierung auf einem Windows 10  Laptop eines Bekannten durchgeführt, was auch kein Problem war. Und keine Geschwindigkeitsprobleme. Allerdings auch keine riesigen Baugruppen dort.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

harry_weberHKC45
Advocate
Advocate

Als gewerblicher Anwender geht es mir so wie meinen Vorrednern.

Von Jahr zu Jahr wird das Abonnement teurer und Qualität der Software schlechter. 

Fusion entwickelt sich immer weiter in Richtung Bananenware. Reift beim Kunden. 

Sehr schade.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Also ich arbeite mit Fusion auf der Arbeit, als auch privat und kann die Probleme nicht bestätigen.

Alle von mir angelegten Konstruktionen, Biliotheken, und Templates funktionieren, das CAM funktioniert auch gut 3 und 5 Achs CNC Programmierung.

Zeichnungen kann ich wie immer erstellen, auch wenn ich Zeichnungen lieber Manuell als Automatisch erstelle, der Automatikmodus ist schlicht Müll und nicht zu gebrauchen. Damit hat man mehr Arbeit als etwas gewonnen.

Die Geschwindigkeit ist aber ok, wenn nicht sogar besser geworden im laufe der Jahre!

Ich gebe zu das mich der Intent Design Krempel etwas erritiert hat, das ist unnötig, das war vorher einfacher.

Alles in allem läuft es gut bei mir!

Nachricht 6 von 6

t_loepfe
Community Visitor
Community Visitor

Auch mich nerven die andauernden (und zwanghaften) Updates tierisch. Aus dem Grund werde auch ich Fusion kündigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben