Außenradius mir Kugelfräser

beck.daniel
Participant Participant
3.263Aufrufe
17Antworten
Nachricht 1 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

Hello all,

I have been working with Fusion 360 for some time now and keep running into the programming problem when milling outside radii with the ball cutter.

to my "problem" I have already read posts here, but could not fix my problem.

maybe there is someone here who knows the problem and would like to help.

I am trying to program an outside radius with a ball cutter, but the circulating paths are not executed to the end of the radius.

I have already tried everything possible, unfortunately always with the same result.

maybe someone knows how i could fix this?

Thanks a lot

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit arbeite ich mit Fusion 360 und stoße dabei immer wieder auf das Programmierproblem beim Fräsen von Außenradien mit dem Kugelfräser.

zu meinem "Problem" habe ich hier schon Beiträge gelesen, konnte aber mein Problem nicht beheben.

vielleicht gibt es hier jemanden, der das Problem kennt und gerne helfen möchte.

ich versuche mit einem Kugelfräser einen Außenradius zu programmieren, dabei werden die umlaufenden Bahnen aber nicht bis zum Radiusende ausgeführt.

ich habe schon alles mögliche ausprobiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

vielleicht weiß jemand, wie ich das beheben könnten?

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
3.264Aufrufe
17Antworten
Antworten (17)
Nachricht 2 von 18

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Wenn du eine gute Qualität bei minimalem "Programmieraufwand" haben willst, investiere in passende Radienfräser.

Die Qualität erreichst du mit einem Kugelfräser nie!

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

Hallo Günther,

danke für deine Antwort. 

Mir ist schon klar. dass die Qualität mit dem Kugelfräser nicht an die von einem Radiusfräser kommt aber trotzdem sollte es doch mit Fusion möglich sein, die Fräsbahnen bis zum Radiusgrund berechnen zu lassen?

Grüße

Daniel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor

@beck.daniel Stell doch mal dein Model (*.3fd Export) hier ein. Allein an Hand des Bildes kann man leider gar nichts sagen.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

Hallo, 

jetzt mit Datei.

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@beck.daniel  schrieb:

... trotzdem sollte es doch mit Fusion möglich sein, die Fräsbahnen bis zum Radiusgrund berechnen zu lassen?..

Ich denke, das ist einfach die falsche Strategie dafür. Due könntest im CAM Forum mal fragen, ob sich die Morph-Strategie dazu überreden läßt. Oder du verwendest einfach eine andere Strategie, z.B. Blend

2022-02-09_18-08-08.png

Und hier kannst du sehen, wie man die konfiguriert

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@beck.daniel Sieht ganz so aus, als könntest du den Leitkurven-Morph auch überreden.

Prinzipiell kann der wohl bis max auf der Kurve fräsen. Und das von Fräsermitte aus. Damit ist klar, dass der nicht über den Radius kommt. 

Aber das kannst du natürlich auch nutzen. Versetze einfach die äußere Leitkurve per Skizze um den Fräserradius und benutze die dann. Zusätzlich musst du den Radius als zusätzlichen Versatz angeben.

Jetzt mußt du aber noch die Endhöhe begrenzen. 

2022-02-09_19-07-43.png

Um den kompletten Radius zu erreichen, musst du mußt du die Endhöhe dann nochmal 3mm tiefer setzen.

So richtig schön sieht die Fräsbahn dann aber nicht mehr aus.

2022-02-09_19-22-40.png

Evtl. kannst du da noch einiges verbessern, wenn du mit den Parametern weiter rumspielst.

Wenn es nicht unbedingt der Morph sein muss, würde ich sicher auf eine geeignetere Strategie ausweichen.

Gruß

Reiner 

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@beck.daniel Sieht ganz so aus, als könntest du den Leitkurven-Morph auch überreden.

Prinzipiell kann der wohl bis max auf der Kurve fräsen. Und das von Fräsermitte aus. Damit ist klar, dass der nicht über den Radius kommt. 

Aber das kannst du natürlich auch nutzen. Versetze einfach die äußere Leitkurve per Skizze um den Fräserradius und benutze die dann. Zusätzlich musst du den Radius als zusätzlichen Versatz angeben.

Jetzt mußt du aber noch die Endhöhe begrenzen. 

2022-02-09_19-07-43.png

Um den kompletten Radius zu erreichen, musst du mußt du die Endhöhe dann nochmal 3mm tiefer setzen.

So richtig schön sieht die Fräsbahn dann aber nicht mehr aus.

2022-02-09_19-22-40.png

Evtl. kannst du da noch einiges verbessern, wenn du mit den Parametern weiter rumspielst.

Wenn es nicht unbedingt der Morph sein muss, würde ich sicher auf eine geeignetere Strategie ausweichen.

Auf Anhieb scheint sich die HSC-Kontur super zu eignen.

2022-02-09_19-28-54.png

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

Danke für deine Antwort, das werde ich gleich nochmal testen.

obwohl ich es mit HSC auch schon versucht habe und das Ergebnis auch nicht so schön war wie bei dir. Das liegt aber vermutlich auch an meinen Einstellungen.

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

optimal. mit der HSC Kontur habe ich es hin bekommen. Vielen Dank dafür 🙂

interessant finde ich aber, dass mir der Leitkurven-Blend nicht zur Verfügung steht. komisch...

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor

@beck.daniel  schrieb:

...interessant finde ich aber, dass mir der Leitkurven-Blend nicht zur Verfügung steht. komisch...

Was hast du für eine Version? Ich verliere auch langsam die Übersicht, was bei welchen Versionen verfügbar ist.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 18

beck.daniel
Participant
Participant
2.0.12376 müsste relativ aktuell sein.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor
Freie Privatlizenz oder Abo-Version ?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 18

beck.daniel
Participant
Participant
2.0.12376 müsste relativ aktuell sein.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 18

beck.daniel
Participant
Participant
privat
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 18

rewedesk
Advisor
Advisor

@beck.daniel Ja, da gibt es diverse Einschränkungen.

Das der Leitkurven-Blend auch dazu gehört, war mir jetzt nicht bekannt. Wäre gut wenn es da mal eine aktualisierte Liste gäbe.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 18

beck.daniel
Participant
Participant

das stimmt.

vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße Daniel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 18

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hi @beck.daniel 

gut zu wissen, dass du hier in der Community Lösungen gefunden hast. : D

Kannst du die Kommentare, die dir geholfen haben, als akzeptierte Lösungen markieren? Dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben