arbeiten mit importierten Daten - Formentrennung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich beschäftige seit kurzem mit Fusion 360, um heraus zu finden ob dieses System für ein
geplantes Startup in Frage kommt.
Ich bin seit 17 Jahren Konstrukteur und meine Wurzeln liegen im Formenbau.
Erfahrungen habe ich schon mit verschiedenen CAD Systemen gemacht.
Mechanical Desktop, thinkdesign, SolidWorks, ZW3D, Inventor, seit 3 Jahren Creo Parametric.
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich dann aber auf elementare Probleme gestoßen und hänge erst einmal fest.
Da ich in Zukunft vermehrt mit importierten Daten arbeiten werden muss, habe ich Fusion 360 daraufhin getestet.
Es sind viele Punkte die die Formtrennung betreffen da es sich um eine dem Formenbau ähnliche Anwendung handeln wird.
Ich habe bei den folgenden Punkten viel Zeit aufgewendet um eine Lösung in der Community oder auf eigenen Wegen zu finden, habe aber leider keine Lösung gefunden.
Anbei eine Liste meiner offenen Fragen:
1. Verschieben der importierten Daten in korrekte Position des Ursprung Koordinaten Systems.
Hier finde ich keinerlei nützliche Funktion
2. Mit der Funktion "Fläche-Ändern-Lösen" und "Fläche-Ändern-Heften" kann man die importierten Daten,
zwar auf Fehler kontrollieren aber dann fangen die Probleme an.
3. Wenn eine fehlerhafter Bereich gefunden wurde und man will eine Lücke schließen, hat man nur die Möglichkeit,
eine oder mehrere Flächen zu löschen und mit der Funktion "Fläche-Erstellen-Fläche" diese Lücke zu schließen.
Dies gelingt in den seltensten Fällen, und wenn doch dann werden Flächen erzeugt die selten dem Original entsprechen.
Hier beginnt schon das Problem das es keine vernünftige Analyse Möglichkeit gibt, im folgenden (Analyse-Problem) genannt, warum es nicht funktioniert.
Man kann nur probieren und probieren bis gelingt.
Hier ist es unabdingbar das man Flächen in ihre Ursprungsform enttrimmen kann und dann neu zu den umgebenden Flächen trimmt, wer schon einmal mit der Automobil Branche zu tun hatte kennt bestimmt den Begriff A-Surfaces, also Flächen die nicht in Ihrem Ursprung verändert werden dürfen.
4. Ein guter Ansatz für eine schnelle Formentrennung ist die Funktion "Modell-Ändern-Körper teilen" funktioniert aber ebenfall eher selten und man hat das Analyse-Problem.
Ebenfalls habe ich viel mit der Funktion "Begrenzungsfüllung" im Model und Flächen Bereich experimentiert.
Dies funktioniert aber ebenfalls eher selten und man hat das Analyse-Problem.
5. Beim projizieren von Randkurven in eine Skizze wird selten eine geschlossener Bereich erzeugt.
Das aufheben der Abhängikeit ist selten ein eine gute Idee da schnell einmal eine Kontur verschoben werden kann.
Die Skizze muss anschließend aufwendig manuell geschlossen werden.
Mein Fazit, Fusion 360 ist im jetzigen Zeitpunkt für diese Aufgabe nicht geeignet.
Meine Hoffnung, diese Bereiche werden verbessert da mir dieses System ansonst gut gefällt und jungen Startupps die Möglichkeit gibt Kostengünstig zu starten.
Wenn das Interesse besteht biete ich mich an in diesem Bereich Verbesserungen mit auszuarbeiten.
MfG
Franz