Allgemeine Oberflächenangaben - wie auf der Zeichnung plazieren?

M-Russmann
Enthusiast Enthusiast
12.395Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

Ich habe ein Modell erstellt und daraus eine Zeichnung generiert. Diese wurden mit Oberflächenangaben versehen.

Wie allgemein üblich möchte ich nun rechts unten die allgemeine Oberflächenangabe für die Zeichnung erstellen. Allerdings scheitere ich hier daran, das die Oberflächensymbole nur auf Elementen plaziert werden können. Da ich in Fusion im Zeichnungsmodus leider keine unsichtbaren Hilfslinien konstruieren kann habe ich so eigentlich keine Möglichkeit, meine Zeichnung normgerecht und wie üblich zu bemaßen (DIN EN ISO 1302). 

Übersehe ich hier einfach etwas? Nach einer halben Stunde rumprobieren frage ich hier mal nach, ich vermute, ich stelle mich im Moment zu blöd an.

Anbei ein Bild, wie ich die Oberflächen gerne angeben möchte.

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
12.396Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @M-Russmann,

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Ja, das stimmt, zur Zeit stehen noch nicht alle features für Zeichnungserstellung nach ISO Normen bereit.

Jedoch gibt es einen work around, in dem du dir über Ausgabe => Ausgabe-Zeichnungsvorlage erstellst und diese dann immer wiederverwendest.

Hier ist eine Beispieldatei in der du sehen kannst wie ich dir ein fehlendes Symbol zusammengesetzt habe http://a360.co/2pWMQFT

Capture2.PNG

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.

Vielen Dank und Viele Grüße,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 16

M-Russmann
Enthusiast
Enthusiast

Hallo und vielen Dank für die Info. Dann muss ich mir jetzt nochmal meine Vorlagen vornehmen.

Ich gehe mal davon aus, das diese Funktion schon vorgeschlagen wurde (ist ja doch recht wichtig bzw. der Workaround sehr aufwendig)?

Die Zeichnungserstellung steht ja noch relativ hoch auf der Agenda so wie ich das gelesen habe?

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 16

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @M-Russmann,

Danke für die Info. Ja, der Arbeitsaufwand ist etwas zu groß aber die Zeichnung`s-Umgebung steht natürlich weiter im Focus.

Und wie ich sehen konnte wurde diese Idee hier bereits akzeptiert.

Könntest du einen Post in unserer IDEA station machen?

Um so mehr User dafür ihren Vote abgeben umso schneller haben wir das Feature in Fusion 360.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hab das für mich so gelöst, dass ich eine Ansicht mit sehr kleinem Massstab platziert habe, z.B. 1:200, halt so klein, dass die auf der Zeichnung nicht mehr zu sehen ist. Darin platzierte ich dann ein Oberflächensymbol.

Nachricht 7 von 16

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @M-Russmann,

Vielen Dank für den Post in der IDEA station

Deine Vorschlag wurde bereits für eine weitere Verbesserung von Fusion 360 in Betracht gezogen 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Mir fehlt auch die Möglichkeit eine Zusammenfassung der Kanten nach DIN ISO 13715 zu machen

Sammelangaben der Oberflächen nach DIN ISO wären wirklich super. Ich hoffe das da bald ein entsprechendes Update kommt.

Nachricht 9 von 16

marc.wildURG6N
Contributor
Contributor

Gibt es hier mittlerweile etwas neues?

Was mir persönlich lästig ist:

a) man kann keine Oberflächenzeichen frei positionieren, bspw. zur allgemeinen Angabe über dem Schriftfeld

b) man kann auch im Schriftfeldbearbeitungsmodus keine Oberflächenzeichen einfügen. Wäre nett, einfach die gängigsten paar in der Vorlage zu haben, und dann nur zu streichen.

c) Kantenbilchen nach DIN ISO 13715 fehlt gänzlich. Ich arbeite aktuell mit einer Murkslösung aus Screenshots bzw. Bild. 

d) Fasenbemaßung à la "2x45°" wäre gut. Händisch eintragen ist gut und recht, bleibt aber eine unsaubere Lösung hinsichtlich nachträglicher Änderungen.

Bitte unternehmt in der Hinsicht was. Sonst ist der Zeichnungsmodus echt brauchbar hinsichtlich des Preises.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @marc.wildURG6N,

willkommen ins Forum. Vielen Dank für deine Beteiligung. Wie weit diese Idee ist kannst du unter dem Link nachschauen: 

Place Surface Symbols anywhere on drawing

Gerne kannst du für diese Idee voten. Jeder Vote zählt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Funktion mit dem nächsten Release herausgebracht wird. 

Was gerade neu ist kannst du im folgenden Thema einsehen: What's new 2019.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 16

The_Shapers
Advocate
Advocate

Hallo Kollegen,

ich holle diesen Beitrag hier mal wieder hoch, da ich mich heute endlich mal mit meinen Zeichnungen beschäftigen kann.

Option "Oberflächensysmbole" fällt mir auf, dass ich das Symbol "Kreissymbole" nicht setzten kann, dass ja aussagt das diese Angabe ringsrum ums Bauteil gilt.

Könnte das mal von anderen getestet werden ob das bei euch funktioniert.

Kreissysmbol.png

Grüße

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Sebastian,

das scheint wieder mal eine Limitation der deutschen Version zu sein. 

Workaround -> auf Englisch umschalten, Symbol erstellen (All around), dann ggf. wieder zurück auf die deutsche Sprachversion.all around.PNG

Nachricht 13 von 16

The_Shapers
Advocate
Advocate

Hy @Anonymous 

Funktioniert Top mit deiner Anweißung

Besten Dank  👍

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 16

n_metzler
Explorer
Explorer

Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung, dass allgemeine Oberflächenangaben auf der Zeichnung abgebildet werden können? Bspw. Rz16 (Roh)

Danke für die Unterstützung.

Gruß Nicolas Metzler

Metzler Engineering

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 16

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @n_metzler 

konnte Manfreds oben angegebene Lösung denn helfen?

Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 16

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Tut mir echt leid, aber es würde als Lösung helfen nach so vielen Jahren eventuell mal was dran zu machen! 😉

marcustoepke_0-1740501818624.png