Abwicklung Zylinder mit Bohrungen

Anonymous
Nicht anwendbar
10.938Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich versuche neben anderen Dingen gerade eine Abwicklung zu erstellen.

Im Anhang sieht man einen Zylinder, der Löcher aufweist. Von dem Zylinder brauche ich allerdings nur das blau markierte. "In echt" wird das aus Kunstoff gefräst. Deshalb brauche ich Deckel und Boden des Zylinders gar nicht...kann diese aber auch nicht löschen - liegt das am Blechmodus?!

Wegen des Abwicklungs-Features habe ich das Ganze also im Blechmodus angelegt.

Im Abwickeln-Dialog soll ich allerdings Biegungen auswählen, sowie das stationäre Objekt.

Heißt das, dass ich mit dem Abwickeln hier bei diesem perforierten Zylinder auf dem falschen Dampfer bin?

Oder gibt es einen workaround?

Tipps wären sehr willkommen...cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
10.939Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Versuche mal den Zylinder 1 Grad „offen“ zu lassen @Anonymous. Wenn du eine Skizze erstellst und nicht ganz einen 360 Grad Kreis sondern nur 359 Grad Kreisbogen konstruierst kannst du den „Zylinder“ auch im Blechmodus abwickeln.

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous,

danke, aber...

wie bekomme ich das 359°-Segment hin?

Die Kreisoptionen deuten nicht darauf hin. Sollte ich ein Segment herausschneiden?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Bin gerade auf das Bogensegment gestossen. Sollte damit klappen, denke ich.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Das freut mich sehr , hat es denn auch mit der Abwicklung geklappt @Anonymous ?

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu probieren.

Momentan mache ich ja einen Kurs, und da ist gerade sweep aufgeflackert...damit, könnte es vielleicht auch klappen.

Aber, das muß Alles im Blechmodul passieren, nicht wahr? Denn nur dort gibt es das Abwicklen Feature...?!

Cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

o.k. - ich bekomme mein 359°-Bogensegment nicht konstruiert. Dieses will ich anschließend mit Löchern versehen und im Blechmodus abwickeln (wenn das überhaupt machbar ist...)

Version I: Das angelgte Bogensegment (359° und 850mm DM) kann ich nicht extrudieren.

Version II: Versuche ich es über "drehen" eines 300/2 mm vertikalen  Querschnitts klappt das mit meinen Kenntnissen auch nicht .

Was ich bräuchte ist ein Bogensegment von 359° und 850 mm Durchmesser...

Kann mit das mal Jemand bitte kurz StepByStep hier reinschreiben?!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

ok - Bogensegment ist da, via drehen...mal weiter sehen...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Was mir jetzt noch nicht gelingt ist die Abwicklung selbst. Obwohl ich schon einige YouTube Clips dazu angesehen habe.

Zunächst gibt habe ich ja 2 Optionen für´s abwickeln gefunden. Welche davon nimmt man denn?

Bei der Einen (über ändern) soll ich ein stationäres Objekt auswählen und Biegungen - beides gelingt mir nicht.

Bei der anderen...über erstellen auch eine stationäre Fläche...aber da ist nichts wählbar.

(Hatte die Bögen über eine Querschnitt-Skizze erstellt, die ich mit "drehen" zum Bogen gemacht habe)

Ich stelle sie mal rein...

P.S.: Oder muß man mit "Flansch" die Bogensegmente erstellen? Ich hatte meine Bögen in "Basiselemente Volumenkörper" erstellt...falsches Grundobjekt für die Abwicklung?

Hilfe wäre klasse...

Cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe es hinbekommen. Danke für die Aufmerksamkeit!

Cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Zu früh gefreut...wenn man denkt es kann keine Probleme mehr geben, taucht garantiert Eines auf...

Im Bild sieht man zwei Zylinder, die Ineinander stecken. Die Löcher des Inneren sind 50 mm die Äusseren Zylinders 25 mm.

Problem 1: Nach der Abwicklung sind die Durchmesser der Löcher gleich! (was habe ich verbrochen?)

Problem 2: Eine Datei gibt beim ausgeben als DXF die Meldung: Konnte wg. eines Fehlers nicht ausgegen werden, o.ä...

Weiß da jemand Was? Habe die Konstruktion 3x neu gemacht...k.A. was da falsch sein sollte...?!Problem Abwicklung.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous 

ich habe mal einen Screencast erstellt zum aktuellen Thema 🙂

https://autode.sk/2P3wzy9

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Anbei der Screencast 

Screencast wird nach Klicken auf „Veröffentlichen“ hier angezeigt.

f239cce2-5bb1-4490-94e4-65c1df566fc4

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sascha,

Danke sehr für das Video. Da konnte ich sehr viel lernen.

Was sich mir nicht ganz erschlossen hat ist das extrudieren der "Fehlstelle" - da habe ich das Gefühl, dass das ein bissl´ Jazz ist, also improvisiert. Mit dem Kunstgriff der Neubemaßung in der Abwicklung am Schluß des Videos scheint mit dass es wieder ausgeglichen wird...

Ich muß zusehen, das Ganze baldigst nachzuvollziehen...

Herzlichen Dank für die Mühe, Cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Eigentlich klappt es ganz gut. Abwicklung, Bohrungen, etc....

Problem: Gehe ich zurück nach dem Bohrungen setzen, sind die Bohrungen in meinem Zylinder nicht platziert. In der Abwicklung aber schon....hmmmm´...Jemand eine Idee, warum?

Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Bitte um Hilfe!

Denn das Problem besteht nach wie vor. Ich bin ratlos. Es gibt ja zwei Mal abwickeln im Programm. Unter Erstellen, und beim Zweiten, unter ändern, kann ich kein stationäres Objekt anwählen, wie verlangt.

Und, nächstes Problem, beim Export, aber Fehler.jpgAbwicklung.jpgnur des Aussenringes, bekomme ich die Fehlermeldung..."ist ein unerwartetes Problem aufgetreten".

Der Innenring funktioniert...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous 

bei mir funktioniert es ....

2019-10-21_15h13_31.png

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sascha,

was genau funktioniert bei Dir?

Keine Fehlermeldung beim Export, oder die gelochte Darstellung beim Rückabwickeln? Oder beides?

Hast Du es an Hand meiner Datei probiert?

Woran könnte das denn nur liegen? Schätze´, die Exportprobleme fußen bei mir auf irgendeinem vorherigen Quatsch.

Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sascha, bitte kurz nochmals...

...kannst Du tatsächlich aus meiner Datei eine Abwicklung der beiden Zylinder mit den Bohrungen erstellen? Und zum Zylinder zurückstellen lassen, so dass die Löcher dann auch darin sind?

Und falls Ja, (ich habe es vergeblich versucht? Fehlt mir ein wesentlicher Schritt?)...könntest Du mir bitte die beiden Abwicklungen als DXF-Export hier einstellen?!

Cheers, Tom

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 24

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

klar kann ich dass , mir stellt sich nur immer die Frage : "Leg ich dir den Fisch auf den Teller , oder bringe ich dir das Angeln bei 😁"

Heute mach ich mal ne Ausnahme 

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben