3D Parallel - Werkzeugweg soll Bohrungen auslassen

Captain-DJ
Collaborator Collaborator
951Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Hallo.

Habe eine schräge Scheibe die mit einem Kugelfräser abgezeilt werden soll.

Fusion 360 bietet ja die Funktion an, nur die Kontaktflächen zu bearbeiten und mit dem Werkzeug nur so weit zu fahren wie es nötig ist (Werkzeugkontaktpunkt...)

Irgendwie funktioniert das aber nicht so recht.

Je nach dem was ich von diesen beiden Funktionen angeklickt habe und je nach Auswahl der zu bearbeitenden Fläche, kommen da ganz schön seltsame Werkzeugbahnen raus.

Ich habe mal einige Werkzeugwege erstellt.

Die letzte Operation sieht gut aus. Dort habe ich Innen- und Außenkontur ausgewählt.

Dann muss aber eine der beiden Optionen abgeschaltet werden und trotzdem werden die kleinen Bohrungen noch leicht bearbeitet (kleine Vertiefung)

Vielleicht kann sich jemand das mal ansehen und mir sagen was ich falsch gemacht habe ?

http://a360.co/2A0HPUP

0 „Gefällt mir“-Angaben
952Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @Captain-DJ,

Vielen Dank für das du dein Design mit uns geteilt hast.

Dein Setup ist ganz gut nur der Stepover ist vielleicht etwas zu fein und mit zusätzlichen flächen lässt sich die Parallel Operation besser durchführen.

Hier ein Beispiel. 😉

Capture.PNG

I hoffe das Design kann dir weiterhelfen.

Vielen Dank und Viele Grüße,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Also das Stepover ist schon so gewollt.

Es soll eine gute Oberfläche werden, das hier wäre so "ok". Ich wollte ich noch einen Tick feiner, aber das dauert dann natürlich erheblich länger.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das gerade die zwei Optionen die ich hier genannt hatte, für diese Aufgabe sind.

Zusätzliche Flächen einzeichnen kann ja jeder 😉

Die Bewegung in die kleinen Bohrungen ist nur minimal. Das stört nicht. Anstatt der Flächen könnte man auch zusätzliche Begrenzungen anklicken und dann mal schauen was passiert.

Aber die 3. Operation ist aber nun wirklich alles andere als akzeptabel und das nur durch anklicken von "Werkzeugkontaktpunkt auf Begrenzung"

Deshalb dachte ich, das ich einen Fehler gemacht habe.

Über die Außenkannten fräsen zur Modellunterkannte wäre ja noch Ok, aber das andere mit diesen ganzen wirren Bewegungen ?

Hilfe.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Auch hier wieder ein Beitrag, den ich selber noch mal nach vorne hole.

Also war das kein Fehler von mir...aber dann stellt sich die Frage:

Bug in der Software, oder einfach nur Anhäufung von ungünstigen Einstellungen (wobei wir dann wieder beim einem BUG wären!)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Habe eine Möglichkeit gefunden, wenn Fusion diese "wirren" Bewegungen macht.

Im Reiter "Geometrie" den Wert "Zusätzlicher Versatz" auf den negativen wert der Toleranz stellen (Reiter: Durchgänge)

Oder einfach "-tolerance" in das Feld eintragen und als Vorgabe festlegen.

Das sollte mal als Bug gemeldet werden, denn eigentlich geht man davon aus, das der voreingestellte Wert (null) funktioniert.

0 „Gefällt mir“-Angaben