360 Fusion nicht wirklich kostenlos für Startups?

DPolda
Explorer Explorer
17.705Aufrufe
33Antworten
Nachricht 1 von 34

DPolda
Explorer
Explorer

So es geistert immer diese 100.000Eurogrenze im Internet für Startup Unternehmen rum. Unter 100.000Dollar Umsatz sein die Nutzung kostenlos..
So nun habe ich mir mal die Lizenzbedingungen angeschaut. Tatsächlich ist es nur kostenlos wenn man es für Produktenentwicklung benutzt wo die Produkte zukünftig nicht mehr als 100.000Euro erzielen werden und (jetzt kommt`s) sofern man damit noch kein Geld verdient.
Die meisten glauben solange man unter 100.000Euro Umsatz bleibt, ist die Nutzung dauerhaft kostenlos. Dem ist nicht so! Man darf mit der kostenlosen Version im laufenden Produktionsprozess schlicht weg gar kein Geld damit verdienen.

Wollte das nur mal weitergeben.

Grüße Dirk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
17.706Aufrufe
33Antworten
Antworten (33)
Nachricht 21 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo,

dann würde ich empfehlen, als Unternehmen einfach eine Lizenz zu bestellen.

Für diese gesonderte Lizenz, bzw. diesen Vertrag muss dann ein Vertragsmanager benannt werden und hier einfach eine andere E-Mail Adresse nehmen. Genau so sollte man bei der Bestellung auch die Anschrift der Firma verwenden.

Viele Grüße
Béla

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 34

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

Auch hier wird es so geschrieben, als ob es um den Umsatz geht:

kaufen.JPG

Dann sollte Autodesk die Lizenzbestimmungen mal vernünftig ins deutsche übersetzen und nicht hier und dort immer wieder von Jahresumsatz schreiben !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Immer mit der Ruhe, @Uhlhorn ist sicher keine Start-Up mehr, darum meine Antwort wie ich es erklärt habe.

Außer dem war die Frage allgemein, was ist, wenn ich meine Privatlizenz gewerblich nutze.

Und bitte durchlesen, was als Start-Up gilt!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 34

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Ich habe das mit den „Start Up“ so verstanden, dass ein Startup die Software so lange nutzen kann, bis sie das erste Mal 100.000 EUR Umsatz erreicht. Und davon bin ich weit entfernt. Wenn ich 100.000 EUR Umsatz hätte, würde ich die Lizenz auch nur für private Zwecke zahlen, denn dann wäre genug Geld vorhanden. Und Geld ist mir egal, solange der Grundbedarf abgedeckt ist.

Ich bin selbständig und mein Jahresgewinn (vor Steuer) lag in den letzten Jahren so zwischen 9.000…15.000 EUR, das ist nicht viel. Daher ist das Geld sehr knapp. Ich würde gerne eine Lizenzgebühr zahlen, weil die Software wirklich gut ist! Auch ansonsten kaufe ich gelegentlich Softwarelizenzen von guten Programmen, um die Entwickler für ihre gute Arbeit zu unterstützen, auch wenn ich die Programme nicht wirklich benötige. Allerdings kosten solche Programme selten mehr als 60 Euro – einmalig! 40 EUR/Monat ist da schon eine ganz andere Hausnummer!

Ich nutze Fusion 360 fast nur privat und stelle keinerlei Produkte her. Ganz selten bekomme ich mal ein paar CAD-Dateien, die ich mit Hilfe von Fusion in ein Format konvertieren kann, was sich in mein Rendering-Programm importieren lässt. Dann ist es klar eine gewerbliche Nutzung und dafür würde ich auch gerne zahlen. Das kann ich ja auch weiter berechnen.

Also, wie gehe ich nun am besten vor? Richte ich einen zweiten Account mit einer zweiten E-Mail-Adresse ein? Und dann aktiviere ich die bezahlte Lizenz nur für die Zeit, wo ich sie für Aufträge benötige? Und den anderen Account nutze ich nur privat?

Mir ist das einfach noch nicht klar!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 34

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

@Bela_DEMO

In wie weit hier jemand Start Up ist oder nicht, weiß ich nicht.

Wenn ich in der Antwort von Uhlhorn die Zahlen so lese, ist das weit weg von einem Betrieb der mit Fusion 360 "echtes" Geld verdient...meine Meinung.

Da der Beitrag hier "360 Fusion nicht wirklich kostenlos für Startups?" lautet, gilt mein Beitrag natürlich dieser Frage und nicht einer zwischen Frage die irgend wo mal gestellt wurde...dann hätte natürlich eine Zitierung verwendet.

Zugeben muss ich allerdings, das ich die genaue Definition "Start-up" so nicht kenne, was ich aber auf jeden Fall in Erfahrung bringen werde.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 34

Anonymous
Nicht anwendbar

Mal abgesehen von dem Ausdruck : Start up

Hier ist von einem Umsatz von 100.000USD die Rede, nicht von dem Gewinn...

Das ist wohl der Maßstab...

Gruß Bernhard

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Captain-DJ schrieb:

Auch hier wird es so geschrieben, als ob es um den Umsatz geht:

kaufen.JPG

Dann sollte Autodesk die Lizenzbestimmungen mal vernünftig ins deutsche übersetzen und nicht hier und dort immer wieder von Jahresumsatz schreiben !

Übersetzen muss man das nicht weiter ins Deutsche, in den Lizenzbestimmungen steht $100,000 (or equivalent in other currency).

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Uhlhorn schrieb:

Ich habe das mit den „Start Up“ so verstanden, dass ein Startup die Software so lange nutzen kann, bis sie das erste Mal 100.000 EUR Umsatz erreicht. Und davon bin ich weit entfernt. Wenn ich 100.000 EUR Umsatz hätte, würde ich die Lizenz auch nur für private Zwecke zahlen, denn dann wäre genug Geld vorhanden. Und Geld ist mir egal, solange der Grundbedarf abgedeckt ist.

Ich bin selbständig und mein Jahresgewinn (vor Steuer) lag in den letzten Jahren so zwischen 9.000…15.000 EUR, das ist nicht viel. Daher ist das Geld sehr knapp. Ich würde gerne eine Lizenzgebühr zahlen, weil die Software wirklich gut ist! Auch ansonsten kaufe ich gelegentlich Softwarelizenzen von guten Programmen, um die Entwickler für ihre gute Arbeit zu unterstützen, auch wenn ich die Programme nicht wirklich benötige. Allerdings kosten solche Programme selten mehr als 60 Euro – einmalig! 40 EUR/Monat ist da schon eine ganz andere Hausnummer!

Ich nutze Fusion 360 fast nur privat und stelle keinerlei Produkte her. Ganz selten bekomme ich mal ein paar CAD-Dateien, die ich mit Hilfe von Fusion in ein Format konvertieren kann, was sich in mein Rendering-Programm importieren lässt. Dann ist es klar eine gewerbliche Nutzung und dafür würde ich auch gerne zahlen. Das kann ich ja auch weiter berechnen.

Also, wie gehe ich nun am besten vor? Richte ich einen zweiten Account mit einer zweiten E-Mail-Adresse ein? Und dann aktiviere ich die bezahlte Lizenz nur für die Zeit, wo ich sie für Aufträge benötige? Und den anderen Account nutze ich nur privat?

Mir ist das einfach noch nicht klar!

Also eine Start-Up für Fusion 360:
"Startup: If your entitlement has been designated as “Startup, ” You may use the service if You are ...

Wenn dein Jahresumsatz wie hier beschrieben ist, dann wärst du ein Start-Up. 

Autodesk darf aber ein Lizenz-Audit durchführen und würde dann sicher auch deine Geschäftsunterlagen und deine Umsätze sehen wollen.

Um allen Fragen aus dem Weg zu gehen, einfach Mieten und die 35€/Monat oder 265€/ Jahr (ohne Märchensteuer) deinem Kunden mit auf die Rechnung setzen. So liegen deine Modelle auch klar getrennt auf zwei verscheiden Konten ( Privat und Firma).

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 34

Captain-DJ
Collaborator
Collaborator

@Bela_DEMO

Mit übersetzen meinte ich die original englischen Lizenzbestimmungen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 34

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

„Um allen Fragen aus dem Weg zu gehen, einfach Mieten und die 35€/Monat oder 265€/ Jahr (ohne Märchensteuer) deinem Kunden mit auf die Rechnung setzen. So liegen deine Modelle auch klar getrennt auf zwei verscheiden Konten ( Privat und Firma).“

Aber DAS ist ja mein Problem. Wie aktiviere ich meine Hobby-Lizenz kurzfristig für einen Auftrag und nutze sie dann wieder als Hobby-Lizenz?!?

„Autodesk darf aber ein Lizenz-Audit durchführen und würde dann sicher auch deine Geschäftsunterlagen und deine Umsätze sehen wollen.“

Habe ich kein Problem mit. Jederzeit gerne. Meine Umsätze sind auch gar kein Geheimnis, ich habe ja oben schon Zahlen genannt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Uhlhorn schrieb:

„Um allen Fragen aus dem Weg zu gehen, einfach Mieten und die 35€/Monat oder 265€/ Jahr (ohne Märchensteuer) deinem Kunden mit auf die Rechnung setzen. So liegen deine Modelle auch klar getrennt auf zwei verscheiden Konten ( Privat und Firma).“

Aber DAS ist ja mein Problem. Wie aktiviere ich meine Hobby-Lizenz kurzfristig für einen Auftrag und nutze sie dann wieder als Hobby-Lizenz?!?

„Autodesk darf aber ein Lizenz-Audit durchführen und würde dann sicher auch deine Geschäftsunterlagen und deine Umsätze sehen wollen.“

Habe ich kein Problem mit. Jederzeit gerne. Meine Umsätze sind auch gar kein Geheimnis, ich habe ja oben schon Zahlen genannt.

Durch das Einloggen aktivierst du erst das Programm. also mit dem privaten Konto ausloggen und mit dem Firmenkonto einloggen.  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 34

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Okay, ich schaue mir das mal an.

(Bist Du auch so ein Nachtmensch wie ich? Oder lebst Du wo anders auf der Welt?)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 34

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

@Uhlhorn eindeutig Nachtmensch, mich hat das Ding mit dem Blech in dem anderen Post gewurmt 😄

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 34

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

„eindeutig Nachtmensch, …“

😄 Ich auch. Man arbeitet einfach ruhiger.;-)

Für den Mac gibt es eine schöne Uhr, die die Arbeitszeit anzeigen kann. Und so sieht mein Tag normalerweise aus (siehe Bild): Kernarbeitszeit von 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Danach schaue ich mir noch auf YouTube Schulungsvideos an, Vorträge aller Art usw. Gegen 05:00 Uhr komme ich dann meist ins Bett.

Ich bin leider ein extremer Nachtmensch. Aber inzwischen haben sich alle meine Kunden daran gewöhnt und akzeptieren das auch. Dafür bekommen die die Arbeiten über Nacht fertiggemacht. 🙂

Screenshot 2018-01-30 15.03.02.png

0 „Gefällt mir“-Angaben