Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Erhebungen (Fläche) - Kante abrunden

14 ANTWORTEN 14
Antworten
Nachricht 1 von 15
gies.photography
821 Aufrufe, 14 Antworten

Zwei Erhebungen (Fläche) - Kante abrunden

Hallo zusammen.

Bei Volumenkörpern runde ich andauernd Kanten ab. Sieht schöner, flüssiger aus. Bauteile reißen dort weniger ein. Usw.

Nun hab einen Flugzeugrumpf gezeichnet und anhand Skizzen und Verlaufsführungen die Haut des Rumpfes aufgebaut.

Dort wo man die "Stoßkanten" auf em Bild sieht würde ich gerne diese Kanten abrunden, wie bei meinen bisherigen Volumenmodellen.

Ich vermute das geht nicht/schwer/anders, da es eine Fläche ist.

Gibt es die Möglichkeit die Kanten wo zwei Flächen aneinander stoßen abzurunden? Ich kann das Abrundenwerkzeug zwar nutzen und auch die Kante wählen, aber es wird keine Rundung erzeugt.

 

Oder muss ich alles als Volumenkörper nochmal neu aufbauen?

Bild und *.f3d-Datei habe ich mal beigefügt. 

Gruß
Sebastian

Beschriftungen (3)
14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
mango.freund
als Antwort auf: gies.photography

hallo,

 

selbstverstaendlich geht das doch dazu musst du deine flaechen verbinden und anschliessend verdicken.

das verrunden geht nun wie gewohnt weil nach verdicken ein volumenkoerper entstanden ist.

lg mango

 

Nachricht 3 von 15
mango.freund
als Antwort auf: mango.freund

was ich aber nicht verstehe ist dieser versatz zur skizzierlinie. das ist unueblich und du hast hier eine verzerrte form. das wird mit verunden nicht weggehen. ich empfehle dir diese beiden flaechen zu loesen und mit erhebung zur gleichen skizze wieder zu formen - heften.

ein verrunden mit so kleinen unebenheiten wird nicht erfolgreich sein.

 

natuerlich hast du aber auch noch die moeglichkeit in den formbereich zu wechseln und deine flaechen in tsplines zu konvertieren - neu anzurichten mit gebotenen werkzeugen.--  schweissen und wieder zurueck.

speichere doch unter neuen namen  -- zurueckladen und konstruktionsverlauf ausschalten. arbeiten im formmodus

 

lg mango

 

Unbenannt.PNG

 

Nachricht 4 von 15
gies.photography
als Antwort auf: mango.freund

Hi Mango,

Das muss ich später mal schauen.

Was ich vorher  gemacht habe (bevor ich das hier hochgeladen habe; hab seit dem nicht mehr dran gearbeitet):
Ich habe die Lofts nicht an einem Stück von vorn bis hinten gemacht, da das teilweise dann gemeckert hat.
-> gemeckert: zwei Linien gewählt zwischen denen gelofted werden soll. Eine Vorschau wird gezeigt wie die Erhebung/Loft aussehen wird. Nächstes Profil genommen und Vorschau des Lofts ist weg. Also passt da was nicht. 
Hab das daraufhin in Segmenten gemacht (das sind dann wohl diese senkrechten Kanten an den Segmenten) und später mit dem Stitching-Tool zusammengesetzt. Ich glau

Nachricht 5 von 15

Guten Abend,

Hat hier auch jemand das aktuelle Update von Fusion?

Wenn ich eine Skizze mache sind manche Linien schwarz und manche hellblau. Sind das die neuen Farben für bestimmte und unbestimmte (unbemaßte Linien)?

Nachricht 6 von 15
g-andresen
als Antwort auf: gies.photography

Hallo,

das ist schon immer so 

blau > unbestimmt 

schwarz > bestimmt

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 15
gies.photography
als Antwort auf: g-andresen

Ja schon. Nur sind die Farben nach dem Update leicht anders.
Das Design ist heller.
Hab leider keine Screenshots von alten Skizzen, aber jetzt ist das so ein sehr helles blau (sagen wir mal türkis).

Aber vielen Dank für die BEstätigung, dass ich da mit meiner Vermutung richtig lag 🙂

Schönen Abend und schönes Wochenende!

Gruß
Sebastian

Nachricht 8 von 15
wersy
als Antwort auf: gies.photography

Hallo Sebastian,

Ich habe mal versucht, die Haube gleich mit in die Erhebungen zu nehmen. Dann braucht man die nur noch auszuschneiden:

 

Rumpf 2 Erhebung.jpg

 

Einen Rumpf zu zeichnen, ohne Querschnittsprofile zu haben, ist schon eine Herausforderung. Mit Erhebungen sollten sich keine Kanten ergeben, die abgerundet werden müssen.

Wenn das in einzelnen Abschnitten geschieht, ist drauf zu achten, dass sie jeweils tangential angeschlossen werden. Dazu benutzt man nicht das Skizzenprofil, sondern wählt jeweils die Kante der schon vorhandenen Fläche, und wählt die Option "Tangential" (Skizze ausblenden).


Idealerweise erstellt man zuerst die Konturen, und passt die Querschnitte mittels Schnittmenge ein.
Eine Hilfe ist eine mittlere Längslinie, an der der Rumpf am breitesten ist:

 

Seitenansicht Mittellinie.jpg

 

Aus der Mittellinie und der Außenkontur der Draufsicht, ergibt sich über Schnittkurve die 3D Linie:

 

Schnittkurve.jpg

 

Die Spanten haben nun einen weiteren Stützpunkt an der 3D Seitenlinie:

 

Spanten.jpg

 

Die Spanten habe ich auf die Schnelle nur grob mit Splines gezeichnet.

Auch trifft die 3D Linie nicht vorn den Endpunkt. Deswegen habe ich sie bei der Erhebung am vorderen Segment ausgelassen.

 

Gruß Michael

Nachricht 9 von 15
gies.photography
als Antwort auf: wersy

Boar Wahnsinn,


Weiß gar nicht wie ich vorgehen soll.
Ich hab eben nochmal probiert die Seitenkontur nochmal neu zu machen.
HAbe aber jetzt das Problem, dass ich den Spline nicht mehr verformen kann.

 

Ich lerne immer am mesiten beim Zusehen wie andere was machen, daher beschränkt sich mein limitiertes Wissen/Können aus dem, was mir Tutorials gezeigt haben. Aus Texten lerne ich meistens eher schwer.
Ich versuche mir Mühe zu geben mit Deiner Anleitung zu arbeiten. Mir fällt sowas schwer. Das war auch schon in der Schule so; hab erst dann was verstanden wenn ich die Schritte des Lehrers 1:1 nachgemacht hab und bin dann die nächsten Schritte erfolgreich alleine gegangen und konnte das Erlernte adaptieren. Ich denke, dass ist meine Art des Lernens.
VIELEN, vielen Dank wie ausführlich und sorgfältig Du das hier reingestellt hast. Das macht nicht jeder und ich weiß das sehr zu schätzen.


Gruß und Dank
Sebastian

Nachricht 10 von 15
wersy
als Antwort auf: gies.photography


@gies.photography  schrieb:

Boar Wahnsinn,


Weiß gar nicht wie ich vorgehen soll.
Ich hab eben nochmal probiert die Seitenkontur nochmal neu zu machen.
HAbe aber jetzt das Problem, dass ich den Spline nicht mehr verformen kann.


 

Hallo Sebastian,

 

meinst du, den Spline der Außenkontur im Grundriss, in Z-Richtung zu einer 3D Linie biegen?
Das ist schwierig und auch nicht nötig, das geht komfortabler mit „Schnittkurve“.

Dazu legt man auf eine beliebige Ebene eine neue Skizze an.

 

Schnittkurve 2.jpg

 

Dann mit „Schnittkurve“ die Grundriss- und Seitenlinie anwählen.

Die entstehende 3D Linie erscheint dann rot:

 

Schnittkurve 3.jpg

 

Gruß Michael

Nachricht 11 von 15
mango.freund
als Antwort auf: gies.photography

Unbenannt.PNG

 

hab die flaeche rausgeworfen und neu geloftet -- alles gut

Nachricht 12 von 15
gies.photography
als Antwort auf: wersy

Hallo @wersy Michael,

 

sorry da habe ich mich dumm ausgedrückt. ich meinte in einer meiner Skizzen kann ich den Spline nicht verformen. Siehe hier ->  https://youtu.be/OeL8sGPydVs

Ist Schnittkurve nicht das gleiche wie "projezieren"?
Das legt ja auch eine Projektion einer Kontur, linie oder Punkt auf eine neue Ebene/Skizze.

 

@mango.freund Warum sind die Flächen jetzt grün? Mih stört das erstmal nicht, aber bedeutet das auch was? Oder sind die nur eingefärbt?
Weil verdicken kann ich die grünen Flächen nicht. Loft ich aber vorne den Bereich wo an der Haube ja jetzt die Fläche fehlt kann ich diese jetzt verdicken.

 

Danke Euch Beiden
Sebastian

Nachricht 13 von 15
mango.freund
als Antwort auf: gies.photography

zuerst mal sind viele flaechen doppelt was du erkennen kannst wie sie schimmern. die gruene farbe soll dir zeigen wie viele flaechen falsch herum oder doppelt sind. den golden ist innen grau ist aussen. schalt die faerbung einfach aus

Nachricht 14 von 15
gies.photography
als Antwort auf: mango.freund

Danke!

Nachricht 15 von 15
wersy
als Antwort auf: gies.photography


@gies.photography  schrieb:

ich meinte in einer meiner Skizzen kann ich den Spline nicht verformen. Siehe hier ->  https://youtu.be/OeL8sGPydVs

Ist Schnittkurve nicht das gleiche wie "projezieren"?
Das legt ja auch eine Projektion einer Kontur, linie oder Punkt auf eine neue Ebene/Skizze.


Hallo Sebastian,

 

In letzter Zeit habe ich auch schon festgestellt, dass sich ein Spline nicht weiter verformen lässt.
Das scheint mir ein Bug zu sein.
Provisorische Abhilfe: 3 Punkte setzen, und den dritten Punkt wieder löschen.

 

Projektion und Schnittkurve ist gemeinsam, dass sie eine Abhängigkeit haben. Sind also selbst nicht editierbar.

 

Gruß Michael

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC