Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrum verschoben

11 ANTWORTEN 11
Antworten
Nachricht 1 von 12
Anonymous
436 Aufrufe, 11 Antworten

Zentrum verschoben

Hallo,

in meiner Konstruktion arbeite ich mit "Runde Anordung". Mehrmals für verschiedene Bauteile, deren Bohrungen übereinander liegen müssen.

Aber irgendwie stimmt irgend ein Zentrum nicht, denn die Bohrungen liegen nicht übereinander.

Erstens weiß ich nicht Welches Zentrum - das der Stelen vielleicht, denn die Stelen liegen nicht auf den Mittelachsen.

Und da fusion ja keinen Mittelpunkt als xyz zum ausrichten kennt (stimmt das?), weiß ich nicht, wie ich das vermitteln sollte...

Unten habe ich die Datei einmal angehängt..

Über einen Impuls würde ich mich sehr freuen...

 

Cheers, Tom

 

 

Stelen.jpgStelenDetail.jpg

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
The_Shapers
als Antwort auf: Anonymous

Hy @Anonymous 

Wir müssen erstmals klären was du bei deinen "Runden Anordnungen" als "Drehachse, Mittelachse" wählst?

Nimmst du da die Achse bzw. Mittelpunkt vom Browserbaum bzw. dem Uhrsprungskoordinatensystem?

Wenn ja schonmal super. Da wenn du dein Bauteil sauber aus der Mitte raus aufgebaut hast keine Probleme endstehen sollten.

Nimmst du eventuell die Mittelpunkte / Achsen von Skizzen können hier schon wieder Probleme auftreten.

Leider habe ich untertags nie Fusion zur Hand, kann deshalb auch leider deine Datei nicht öffnen.

Was mir aber gerade auffällt dein Bauteil oder diese Skizze ist nicht Mittig auf der Ebene siehe Screen.

Hier liegt eher der Fehler.

Screenshot_1.png

Beste Grüße

Nachricht 3 von 12
Anonymous
als Antwort auf: The_Shapers

Hy,

die  Ursprungs Stele sitzt mittig - nur die Klone nicht.

Da ich mit dem Mittelpunkt-Rechteck zu Beginn soviele Schwierigkeiten hatte (Dimensionen ändern, veschieben, etc.) und davon abgekommen war, habe ich aus dem 000 ein Rechteck-Eck gebaut und es dann per eingabe in die Mitte geschoben - da könnten Fehler passiert sein.

Oder auch, wenn mal das Raster aktiv war und gesnappt hat.

Die Mitten zum rotieren habe ich aus dem Ursprung genommen, aber da hat ja jedes Objekt ja einen eigenen.

Das der Browserbaum (dasOberste Level?!) als Achse geht und so unverrücklich absolut ist, wußte ich nicht...

Probiere ich gleich mal aus...

 

Cheers, Tom

 

Nachricht 4 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Ich sehe gerade, das da was nicht in der Mitte ist. Keine Ahnung Was...****...

Heißt das, meine komplette Konstruktion ist Aussermittig?

Wie bekomme ich sie wieder in den Mittelpunkt...move funtkioniert nicht...

Aktiviere ich den oberste Browserbestandteil (?!), zeigt M zwar den Cursor, auch zum schnappen - aber die Pfeile bewegen...Nichts...

 

 

 

fixiert.jpg

 

 

Zentrum.jpg

Habe´ jetzt mal extrem rein gezoomt...hmmmm´....

 

 

Nachricht 5 von 12
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Tom,

 

deine Timline steckt voller Warnungen:

 

Zentrum.png

 

Ich habe mir zur Regel gemacht, keine Warnungen mehr zu ignorieren. Das würde ich dir auch dringend empfehlen, ansonsten wirst du immer Probleme kriegen.

Skizzen sind nicht bestimmt.
Die Skizzen sind vollständig unbestimmt, alles lässt sich verschieben.

 

Körper verschoben.
Extrusionen wurden anschließend verschoben. Wenn du Skizzen von vornherein lagerichtig zeichnest, brauchst du auch nichts verschieben.

Ich würde alles noch einmal sauber „fusiongerecht“ aufbauen. Skizzen vollständig bestimmen und auf den Ursprung vermaßen.

Gruß Michael

Nachricht 6 von 12
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Hallo Michael,

ich weiß, das ist Harakiri und dem geschuldet, dass ich Anfänger bin...

Aber das mußte dringenst ausgegeben werden. Im prinzip sollte es stimmen, wenn dabei alles in sich auch verschoben ist.

Würde ich jetzt neu anfangen, hätte ich wohl nicht so viele Warnungen. Die nehme ich mir mehr Zeit beim nächsten Mal auch mehr zu Herzen.

Eine idee für´s verschieben/korrigieren hast du jetzt auch nicht...?!

Tom

Nachricht 7 von 12
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Tom,

 

bevor ich mich da durchwurstel, ist das längst - mit wenigen Aktionen - neu gezeichnet:

 

Muster.png

In dieser Weise würde ich das aufbauen.

 

Gruß Michael

Nachricht 8 von 12
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Hallo Michael,

danke für die Mühe!

Du mußt Dich auch nicht durchwursteln.

Es geht um das abstrakte Problem einer AusserMittigkeit, die Einem irgenwann im Konstruktionsverlauf passieren kann. Selbst einem erfahrenen Zeichner.

Da kann man ja nicht immer neu anfangen.

Es geht ums Feuer löschen des Fehlers: wie bekomme ich Elemente, Skizzen oder Körper, wieder zentriert in den Mittelpunkt!?

Gruß, Tom

Nachricht 9 von 12
The_Shapers
als Antwort auf: Anonymous

Hy @Anonymous 

Ich habs mir jetzt auch mal angesehn. Tut mir echt leid, aber das ich mir auch zu ein großes Durcheinander.

Darf ich dich fragen warum du diese Teile nicht einzeln gezeichnet hast, und dann zu einer Baugruppe zusammengefügt hast? Ist besser und alles bleibt übersichtlicher.

Ich kann wersy nur zustimmen, wenn eine Konstruktion so einmal aussieht, spring über deinen Schatten und baue es neu auf. Du wirst es in späteren Änderungen viel einfacher haben.

Hier noch ein Tipp der Typ macht ech geniale Tutorials über Fusion.

 

Beste Grüße

 

Nachricht 10 von 12
wersy
als Antwort auf: The_Shapers

Es geht noch einfacher.
Mit Rotation braucht man bis hierher nur eine Skizze.

 

Muster 2.png

 

Und man hat Alle Maße im Blick:

 

Muster 3.png

 

Sauber arbeiten, alles andere ist Flickschusterei, bei der nächsten Änderung gibt es nur neue Probleme.
Fusion erfordert sehr viel Einarbeitung – und das braucht nun mal seine Zeit…

 

Gruß Michael

Nachricht 11 von 12
TrippyLighting
als Antwort auf: Anonymous

Ich stimme zu, da stimmt was nicht. Nach öffnen der Konstruktion fallen mir sofort gelb hinterlegte Symbole in der Timeline auf, also lasse ich erst mal ein "Modify -> Compute All" laufen.

 

Da sind 36 Warnungen in der Timeline. Autsch!

Screen Shot 2019-12-03 at 7.12.21 PM.png

 

Screen Shot 2019-12-03 at 7.12.52 PM.png

 

Bevor wir uns über Mittigkeit unterhalten sollten wir vielleicht vorher diskutieren wie es zu den Warnungen kommt und wie man diese vermeiden kann. 

 

 

 

 


EESignature

Nachricht 12 von 12
Anonymous
als Antwort auf: TrippyLighting

Hallo,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.

Natürlich habt Ihr Recht mit Euerer Kritik an meinem GelbRot-Kladderadatsch!

Ich war nur so auf Anschlag dass ich nicht neu anfangen konnte. In sich stimmen die Zeichnungen und Abstimmungen aufeinander. Dies sind jetzt auf der CNC.

Die Rotation war das letzte, was ich noch gebraucht habe.

Würde ich es jetzt neu anfangen, wären wohl die meisten GelbProbleme nicht mehr da.

Cheers, Tom

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC