Wie kann man diese Konstruktion retten ?

fjh44149
Enthusiast Enthusiast
809Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

fjh44149
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Allerseits,

ich bin Hobbyuser und habe beim Aufräumen (und löschen) meiner Übungsdateien eine Konstruktion gefunden die ich leider nicht mehr weiterbearbeiten kann. Die Sicherungen der Originale sind leider durch crash nicht mehr vorhanden. Diese (verunglückte ) Datei enthält keine Timline mehr  und besteht offensichtlich nur aus Flächen. Siehe Anhang.
Kann man das reparieren so das die Konstruktion weiter verarbeitbar ist, falls ja wie.
eine STL-Datei konnte ich erstellen. Vermute allerdings das sie nicht brauchbar ist. Wenn ja wie. Siehe Anhang.

Gruß, F.-J.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
810Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

wersy
Mentor
Mentor

Hallo,

was willst du denn damit machen?
Es ist ein Volumenkörper, daran lässt sich viel verändern.
Es lassen sich alle Booleschen Operationen (Kombinieren), sowie Körper teilen, Flächen versetzen, extrudieren usw.

Nur die Parametrie ist verloren.
Die Timeline musst du nur einschalten, Rechtsklick auf obersten Eintrag im Browser (Konstruktionsverlauf erfassen).

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

fjh44149
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aber, wenn ich die Datei aufrufe und Deinen Tipp befolge sehe ich nicht 
die gesamte Timline der Konstruktionsfolge. Wenn ich eine Teilung versuche kommt die Meldung das es Flächen sind.

Lass Dich nicht von der STL-Datei täuschen, die habe ich mit direkt aus der Vorlage  erzeugt. 

Vielleicht kannst Du einen Screencast erzeugen wie die Datei weiterbehandelt werden kann damit ich auf den Ursprung
zurück kommen kann.  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Wenn nur noch ein Volumenkörper vorhanden ist, fehlt auch die Timeline, und somit auch die Parametrie.
Das alles lässt sich nicht mehr restaurieren.
Du kannst nur die Timeline einschalten, um die Parametrie wenigstens für die weitere Bearbeitung zu sichern.

Das sind die Möglichkeiten, die ich erwähnt hatte:

Ausschneiden

Ausschneiden.jpg

Extrudieren

Extrudieren.jpg

Schnittmenge

Schnittmenge.jpg

Fläche versetzen

Fläche versetzen.jpg

Du kannst es auch durchschneiden, um etwas zu stecken oder zu verkürzen.
Oder es in ein Flächenmodell verwandeln, und im Flächenmodus arbeiten.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

fjh44149
Enthusiast
Enthusiast

Guten Morgen,

habe auf Grund der Hilfestellung ein Element abschneiden können. Hatte gehofft trotz nicht mehr vorhandener Timeline den Konstruktionsverlauf mit Hilfe eines (evt. irgendwo vorhandenen) Analysetools rekonstruieren zu können. Werde nun erst einmal versuchen wie ich z.B. das Modell in Körper zu zerlegen kann.  

Gruß

F.-J.

0 „Gefällt mir“-Angaben