Tetraeder (Molekülmodell) erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.291Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Fusion 360 ein. Eigentlich habe ich schon etwas Erfahrung, da ich viel mit SolidWorks und etwas mit Inventor gearbeitet habe, aber trotzdem fällt mir manches gerade noch schwer:)

Ich würde gerne ein Modell von Methan zur Veranschaulichung des Tetraederwinkels erstellen und habe jetzt

gefühlt ewig herumprobiert aber ich komme nicht voran.

Einen Tetraeder kann ich erstellen, kein Problem. Nur hätte ich den z.B. gerne hohl und quasi nur das "Gerüst". Mit der Funktion "Schale" kriege ich das aber nicht hin aufgrund der Geometrie des Körpers. Auch weiß ich noch nicht, wie ich dann die Kugeln an den Ecken befestigen kann.. 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips/Anregungen geben, wie man da am besten vorgeht.

Ich hänge mal ein Beispiel an, wie ich mir mein Ergebnis später erhoffe (es soll 3D gedruckt werden)

Danke schon mal, Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.292Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

wersy
Mentor
Mentor

Hallo,

wenn du den Tetraeder hast, kannst die Außenlinien im 3D Skizzenmodus zeichnen.

Die Stäbe zur Mitte hin sind "Leitungen", entlang von Linien.
Die Kugeln werden mit dem Verschiebewerkzeug an die Schnittpunkte geschoben, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig...

Tetraeder.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Wow danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme den Tetraeder als massiven Körper nur hin. Komme ich von da an zu dem "Gerüst" wie du es konstruiert hast? Wo finde ich den 3D Skizzenmodus?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Das sind einfach nur Skizzenlinien.
Den 3D Skizzenmodus kannst du unten in der Skizzenpalette aktivieren:

Tetraeder 3D Sketch.jpg

Die Datei hatte ich hochgeladen. Da kannst du, mit Hilfe der Timeline, den Werdegang nachvollziehen.

Gruß Michael