Wabenstruktur für Lüftergitter erstellen

GMP64
Participant
Participant

Wabenstruktur für Lüftergitter erstellen

GMP64
Participant
Participant

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und versuche mich gerade an einem Lüftergitter, bei dem ich ein Wabenmuster in die markierte Stelle einfügen möchte.

Bildschirmfoto 2018-12-21 um 12.55.48.png

Ich denke, dass das ganze über die Polygon-Funktion zu realisieren ist, komme damit aber noch nicht so ganz klar. Könnte mir bitte einer etwas Hilfestellung leisten? Schon mal vielen Dank. VG Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
7.670Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Thomas,

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZCAS3UP0Cp8

Gruß Michael

GMP64
Participant
Participant

Hallo Michael,

danke für Deine Hilfe und den Link.

Diese Video hatte ich mir sogar schon mal angeschaut. 🙂

Heißt, ich erstelle das Wabenmuster separat und füge es dann später in mein Objekt ein?

Ok, das Muster bekomme ich hin, aber wie funktioniert dann später das Einfügen?

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Schau mal ob du aus der Zeitlinie in dem angehängten Modell schlau wirst.

Generell ist vom Erzeugen von Muster in Skizzen abzuraten da dies der Performance abträglich ist. Es ist fast immer besser Muster im Modellbereich durchzuführen.

Screen Shot 2018-12-21 at 12.04.14 PM.png

EESignature

GMP64
Participant
Participant

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für das Beispiel. Hast Du das Hexagon händisch gezeichnet oder mittels Polygon-Funktion eingefügt? Schon ziemlich erstaunlich. Ohne die Hexagone sind meine Arbeitsschritte mit Deinen so ziemlich identisch. Ich komme nur noch nicht so ganz dahinter, wie es dann weitergeht. Wie schon geschrieben, bin völliger Anfänger. 😕

Viele Grüße

Thomas 

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Für das Hexagon habe ich die Polygonfunktion in Fusion 360 benutzt. Dann habe ich einen Versatz um 0.5mm nach innen und einen nach aussen gemacht und es auf der Basisplatte extrudiert. Das erstellt dann ein Feature in der Timeline.

Das Muster habe ich dann mit diesem Feature erstellt. Da es sich um ein Extrusionsfeauer handelt werden alle Instanzen des Muster automatisch in einen Körper kombiniert, sodass du nicht zig Körper im Browser hat die du dann  alle selektieren und kombinieren musst. Dass funktioniert so nur mit der Basisplatte und hat den Vorteil dass du die Anzahl der Musterinstanzen verändern kannst ohne neue Körper selektieren und kombinieren zu müssen. Wie so einige Dinge ist Fusion 360 Musterfunktion leider etwas halbfertig implementiert!Ich kann auch gerne einen Screencast machen wenn dich das interessiert.

EESignature

GMP64
Participant
Participant

Hallo Peter,

ich muss ehrlich zugeben, das ich mit den meisten Fachbegriffen (noch) nicht viel anfangen kann. Aber das wird schon. 🙂 Ich kann mir unter einem "Screencast" zwar nicht viel vorstellen, wenn es mich aber weiterbringt, dann wäre ich Dir sehr dankbar dafür. 

Viele Grüße

Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben

GMP64
Participant
Participant

Mittlerweile habe ich es selbst hinbekommen. Vielen Dank trotzdem an alle Beteiligten. 

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Was heisst selbst hinbekommen ?

Mein Post mit dem Screenshot hatte ein Fusion 360 Datei angehängt mit einer möglichen Lösung, sozusagen auf den Silber Tablet serviert.

Du kannst jetzt einen der posts welche eigentlich eine Lösung darstellen als Lösung markieren. Deinen letzten Post habe ich unmarkiert.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

GMP64
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hallo Peter,

keines dieser Lösungen hat mich wirklich weitergebracht. Nach etlichem Herumexperimentieren, habe ich als Ausgangsmaterial meinen Sceenshot aus Post 1 genommen, auf den markierten Bereich eine Skizze erstellt, darauf Polygone platziert und nach unten extrudiert. Ich musste dann zwar jedes einzelne Polygon markieren, aber es hat mich zum Ziel geführt. In dem Sinne stimmte meine Aussage schon. Leider hattest Du auf meinen letzten Post nicht mehr geantwortet.

VG

Thomas

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Du kannst die Datei welche an den post gehängt war herunter laden und mit Fusion 360 öffnen. Dann kannst du die Zeitlinien Markierung zurückziehen und dann Schritt für Schritt verfolgen wie das Objekt erstellt wurde.

Ein screencast ist ein Videoaufnahme welche mit Autodesks freier Screencast Software erstellt wurde.

EESignature

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Thomas,

wenn Du vor der Skizze "Hex" -  "body 1 ausschaltest und dann in der Zeitleiste weitergehst, erkennst Du die Entwicklung besser.

Gruß

günther

Tipp: Anordnungen (rechteckig, Kreis oder Pfad) sollten nicht im Skizzen- sondern immer erst im Körper- oder Flächenmodus gemacht werden, besonders, wenn die Anzahl der Elemente groß ist (> 100).

0 „Gefällt mir“-Angaben