Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V- Nut entlang einer Linie ziehen?

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Anonymous
1423 Aufrufe, 4 Antworten

V- Nut entlang einer Linie ziehen?

Hallo! Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Fusion-Nutzer. Ich habe bisher immer still im Forum mitgelesen nd schon viele male einen Beitrag gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Vielen Dank dafür! 

 

Jetzt stehe ich aber vor einer Herrausforderung, für die ich keine Lösung finde:

Ich Designe gerade ein Tac-Spielbrett für meinen Bruder. auf diesem möchte ich einige Verzierungs-linien mit einem V-Nut Fräser (60°) einfräsen. Da ich das Spielbrett aber fertigen lasse, muss ich die V-Nut Ausmoddelieren. Das habe ich bisher mit dem Befehl "Sweeping" versucht, da ist aber das Problem, dass ich einen "eckigen" Anfang und ein "eckiges" Ende behalte. Bei einer Fräsung wären Anfang und Ende ja abgerundet. 

 

Mein Zweiter Versuch war mit dem Skizzenbefehl "Nut" , welcher sich aber als extrem Aufwändig (Viele Verzierungen) Herrausstellt und ich dann auch nur meine Nut Zeichnen kann, sie nach unten Extrudiere und dann den Boden mit dem "Anfasen" Befehl wieder nach oben ziehe. keine schöne Lösung.

 

Das muss doch einfacher gehen oder nicht? ich wäre über Hilfe sehr Dankbar! 

 

Gruß, Emil

Beschriftungen (3)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,


@Anonymous wrote:

mit einem V-Nut Fräser (60°) einfräsen. Da ich das Spielbrett aber fertigen lasse, muss ich die V-Nut Ausmoddelieren.


1. Wie wird das begründet?

2. Mit welcher Maschine (System) soll gefräst werden?

 

Ich habe schon einige Hundert solcher "Gravuren" gemacht, aber noch nie etwas ausmodelliert.

Als Grundlage dienen meist DXF oder SVG Vorlagen, aus denen dann die Werkzeugwege für die Maschine generiert werden.

 

 

Gruß

günther

 

Ich habe 

Nachricht 3 von 5
marianlis61
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

ich stimme dem Mentor zu, aber willst es trotzdem mit Rundung am Ende haben, dann geht es mit Sweeping nur als

Profil nimmst du halbe Profil und mit eine Skizze die außeres Kontur mit Halbkreise zeichnen und fertig die Sache.

Schau das beigefügte Bild.

 

Mfg Marian

Nachricht 4 von 5
marianlis61
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

ich denke das du auch eine Lösung mit zwei Rundungen am Ende haben willst, das habe ich so gemacht:

- gewünschte Form mit Nut gezeichnet.

- man braucht die Maß von kleine Kathete, das ist die Extrusionstiefe

- eine Ebene am Knick von Nut anlegen

- Dreieck mit passenden Maßen zeichnen

-Sweeping ausführen und fertig

Einfacher geht leider nicht, aber kann vielleicht jemand noch bessere Idee haben.

Mfg Marian

Nachricht 5 von 5
Anonymous
als Antwort auf: marianlis61

Vielen Dank für die Tipps! das mit dem sweeping anhand eines halben Profils ist mir tatsächlich nicht eingefallen. Nicht die perfekte lösung für mich, aber durchaus eine die Funktioniert!

 

Auch der einwand mit den DXF dateien hilft mir an sich schon weiter. ich Habe bisher (eventuell fälschlicherweise?) angenommen, dass der Export als DXF sämtliche Skizzen außen vor lässt. zumindest wenn die Datei nicht mit Autocad geöffnet wird (was ich nicht sicher weiß) und daher skizzenlinien als vorgaben nicht als Option gesehen, bin davon aber auch blind ausgegangen. Ich werde das nochmal erfragen! 

 

Gruß, Emil

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC