Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top down Philosophie

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
Eric_69
202 Aufrufe, 4 Antworten

Top down Philosophie

Hallo,

 

mein Sohn hat mich auf Fusion 360 aufmerksam gemacht und ich habe mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt.

 

Ich arbeite selber seit Jahren mit Inventor (ältere Version) als Maschbau Ing. für Konstruktionstechnik.

 

Der Ansatz mit top down ist sehr spannend, auch wenn er einen Umstellung für mich bedeutet. So ganz habe ich ihn aber noch nicht begriffen. Ich denke dass man eine Skizze für mehrer Teile erstellt und daraus dann seine Komponenten. Hier ist natürlch der Ansatz unschlagbar, weil einen Skizzenänderung auf alle Körper/Komonetne übertragen wird. Jetzt aber meine Fragen:

 

1. Ist es richtig, das man mit möglichst wenige Skizzen viele Körper/Komponenten erstellt?

 

2. Sind mehrer Skizzen auf einer Ebene sinnvoll, wenn die thematisch getrennt sind, oder sollte man möglichst viel in die Skizze einer Ebene packen?

 

3. Wenn sich Skizzen nur auf eine Komponente beziehen, macht es doch Sinn, diese auch nur in dieser Komponente zu erstellen, richtig?

 

4. Projektionen zwischen Körpern/Komponeten sollten nur im Notfall verwendet werden, richtig? Außerdem finde ich das in Fusion auch schlecht gelöst. Wenn man einen Kontur von Projektion auf Kante umstellen will ist das ein wildes geklicke.

 

5. Vor der Projektion von Fremteilen, müssen sie erst zur Skizze ausgerichtet werden. Sonst ändern sie die Skizze, wenn man sie nachträglich bewegt, korrekt?

 

Danke für Eure Hilfe

 

LG

 

Eric

 

 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
mango.freund
als Antwort auf: Eric_69

zu 1 - nein sondern einfache skizzen und schnelles koerper erstellen-- ? -- weil du dich mit verschiedenen skizzen um deinen koerper bewegen willst um bohrungen, ausschnitte, fasen und rundungen brauchen nicht gezeichnet werden.
zu 2 - auch bei der anzahl der skizzen --weniger ist mehr "uebersicht", doch du kannst natuerlich alle auf eine ebene packen-- klug?-- nein.
zu 3. fruehzeitiges komponenten erstellen ist klug und die skizze im ordner erstellen/halten auch. dazu muss aber immer die komponente aktiviert sein.
zu 4. automatisches kanten projizieren ist in den voreinstellungen anzuklicken. projizierte kanten koennen durch rechtsklick darauf geloest werden.
zu 5. nein nicht zur skizze sondern zur komponente ausrichten ist sinnvoll damit erreicht man effizienteres arbeiten.
lg mango
Nachricht 3 von 5
TrippyLighting
als Antwort auf: Eric_69

"Top Down" hat weniger damit zu tun wie viele Konponenten man mit einer Skizze erzeugt, sondern dass man die Komponeten direkt im Zusammenbau in der Position und Orientierung im Zusammenbau erstellt.

 

  


EESignature

Nachricht 4 von 5
Eric_69
als Antwort auf: TrippyLighting

Verstanden, das bedeutet dass man durchaus mehrere Skizzen auf eine Ebene legt, aber halt jeweils mit Skizzen für Körper/Komponenten die im Beziehung stehen. 

 

Und Anpassung, die sich nur auf einen Köper/Komponenten beziehen sind dann auch dort drin. 

 

Mit dem "mindse"t weg ich mal weiter. Danke

Nachricht 5 von 5
mango.freund
als Antwort auf: Eric_69

stop dein mindset braucht noch mehr sets. ich persoehnlich konstruiere gern ueber den ursprung in der mitte meiner baugruppe und extrudiere von da weg mit zbsp. zwei wege um spaeter zu spiegeln. das ist mitunter vorteilhafter als mit mehreren ebenen oder skizzen zu arbeiten. samen erfolgreich gepflanzt?? voila --mango

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC