Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil eines Körpers zur Querachse in einem Winkel verbiegen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
a.boras
273 Aufrufe, 7 Antworten

Teil eines Körpers zur Querachse in einem Winkel verbiegen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den oberen Teil meines Körpers (oberes Basiselement und oberer Haken) zusammen in einem Winkel von 20 Grand nach unten verbiegen. Dabei soll aber das Material am Drehpunkt nicht dünner werden.

 

Ich habe es bereits mit dem Tool "Gelenk" ausprobiert, jedoch war ich da nicht sehr erfolgreich.

 

Alles was blau Markiert ist soll abgewinkelt werden. Das originalteil habe ich ebenso beigefügt.

Es soll ein Screencast von @Anonymous geben, aber bei 1480 übersehe ich wohl das richtige.

 

Zudem weiß ich nicht genau wonach ich genau suchen soll.  Im übrigen bin ich allgemein offen für Feedback.

Dies ist meine erste Konstruktion und Fusion und ich lernen uns noch kennen 🙂

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
wa.rumpf
als Antwort auf: a.boras

Das Abwinkeln funktioniert mit Gelenke, Screencast 

Nachricht 3 von 8
g-andresen
als Antwort auf: a.boras

Hallo,

1.  Wenn das Modell aus der Vorlage abgewinkelt werden soll, würde ich es so machen.

2. Grundsätzlich empfehle ich aber, das JPG zu kalibrieren und "nachzuzeichnen" und auf die erforderliche Dicke  

     zu extrudieren.

    Für die abgewinkelte Montageplatte  wird dann noch eine Ebene am Winkel und darauf die nachgezeichnete Skizze 

    erstellt und extrudiert.

    So fällt es auch leichter den unteren Haken zu modellieren.

 

Gruß

günther

 

Nachricht 4 von 8
g-andresen
als Antwort auf: a.boras

Hallo,

Beim Versuch, den unter 2. beschriebenen Weg zu demonstrieren, bin ich auf unerwartete Probleme bei der Kombination der Montageplatte mit dem Basisprofil gestoßen.

Daher denke ich aktuell, dass das Schneiden und Rotieren der bessere Weg ist.

Im Screencast zeige ich eine kleine Änderung der Profilskizze und die Modellierung des unteren Hakens.

 

Gruß

günther

Nachricht 5 von 8
gerd-z
als Antwort auf: a.boras

Hallo @a.boras , die Seitenansicht eignet sich in Verbindung mit der dünnen Extursion ganz gut als Basis. Wenn die Skizzen bestimmt sind kannst du die Abmessungen vom Original übertragen.

Seitenansicht.png



Gruß

Gerd

Nachricht 6 von 8
g-andresen
als Antwort auf: gerd-z

Hallo Gerd,

chapeau.png

Gruß

günther

Nachricht 7 von 8
a.boras
als Antwort auf: a.boras

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Ich habe zunächst @wa.rumpf Methode probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich im nachhinein den Winkel ändern möchte, ich das Auffüllen löschen und erneut mit anderen Werten anlegen muss.

 

Wie ist hier der ursprüngliche Designer vorgegangen? Gibt es eine Art Handlungsempfehlung wie man solche Konstruktionen aufbaut und variabel hält?

 

Liebe Grüße

Nachricht 8 von 8
g-andresen
als Antwort auf: a.boras

Hallo,


@a.boras  schrieb:

Gibt es eine Art Handlungsempfehlung wie man solche Konstruktionen aufbaut und variabel hält?

 


Die Antwort hat @gerd-z  in seiner Datei gegeben.

Du musst z.B  nur noch den Winkel als Variable in der Parameterliste definieren.

Parameter Winkel.gif

Gruß

günther

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC