Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T-Spline Fläche schneidet sich selbst | Konvertierungsproblem beim Fertigstellen der Form

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
c.erz
577 Aufrufe, 4 Antworten

T-Spline Fläche schneidet sich selbst | Konvertierungsproblem beim Fertigstellen der Form

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, warum es hier zu einem Konvertierungsproblem kommt.

Ich möchte die Form fertig stellen, und erhalte die Fehlermeldung "Konvertierungsproblem: T-Spline Fläche schneidet sich selbst".

 

Kerzenhalter-Dripstone_2022-Mar-30_07-50-33PM-000_CustomizedView25247898716.png

 

Ich finde aber leider nichts, was sich wo innerhalb der Form schneidet und komme hier erstmal nicht weiter. Die Autoreparatur läuft durch, meldet aber nichts hierzu. Und ja, ich bin ein Fusion-Newbee und dies ist meine erste Form-Experience. 😳

 

VG Chris

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
gerd-z
als Antwort auf: c.erz

Hallo @c.erz , der Fehler wird normalerweise rot dargestellt. Es ist die Überschneidung der Fläche unterhalb der Kerze.  Solche einfachen Dinge sind doch in einer Skizze mit Rotation besser aufgehoben.

 

Markierung.png

 

Fehler.pngHänge mal ein Beispiel mit Spline an.

 

 

SPLINE.gif

 

Nachricht 3 von 5
TrippyLighting
als Antwort auf: gerd-z


@gerd-z  schrieb:

 Solche einfachen Dinge sind doch in einer Skizze mit Rotation besser aufgehoben.

 

 


Es ist durchause Empfehlenswert mt einfachen Dingen anzufangen wenn man mit T-Splines modelliert.

Das gilt auch dann wenn das Modell mit anderen Methoden einfacher zu erstellen ist 😉

 

@c.erz 

Generell hilft es T-Splines im Box view mode zu modellieren. Da sieht man solche Selbstueberschneidungen sehr schnell!


EESignature

Nachricht 4 von 5
c.erz
als Antwort auf: gerd-z

Hallo @gerd-z ,

vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag und das anschauliche Beispiel!

Mein erste Konstruktion habe ich auch mit Skizze und Rotation umgesetzt. Ich hatte Schwierigkeiten die gewünschte Endform mit der Spline-Funktion zu definieren. Das Form-Werkzeug bietet andere Möglichkeiten komplexer Formendefinitionen, ist aber doch schwieriger im Handling. Ich habe den Fehler dann nicht gefunden, da ein anderer Körper ihn mir verdeckt hatte und ich noch nicht wußte, worauf zu achten war. Aber Dank Deines Tipps, bin ich nun weiter aufgeschlaut. 😏

VG Chris

Nachricht 5 von 5
c.erz
als Antwort auf: TrippyLighting

Hallo @TrippyLighting,

ja, nach viel Theorie über T-Splines, wollte ich diese einfache Konstruktion mal in die Praxis umsetzen. Meine erste Form mit T-Splines und dann findet man den Fehler nicht, weil ein anderer Körper ihn verdeckt. Tsss, tsss ... 😣

Den Box view mode bei der Fehlersuche zu nutzen, ist aber auch ein guter Hint! Da findet man eine solche Überschneidungsfehler echt besser. Thanks! 

Jetzt schaue ich mal, wie ich den Fehler weg bekommen und dann kann's ja auch schon weiter gehen.

VG Chris 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC