Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

stl Export mit fixierten Komponenten

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
thomasdr1
355 Aufrufe, 5 Antworten

stl Export mit fixierten Komponenten

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Fusion Datei als stp so zu exportieren, das die Komponenten in der stp eine Einheit bilden und sich nicht gegeneinander verschieben lassen.
Quasi die Option "Starre Gruppe" oder eine Art Kombination auf Komponentenebene, welche leider nicht geht.

Bisher könnte ich nur Körper aller Komponenten kombinieren, was mir aber die Oberflächeneigenschaften auf eine zusammenfasst.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Danke
Thomas

Beschriftungen (1)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
rewedesk
als Antwort auf: thomasdr1

Sorry, habe irrtümlich STL statt STP gelesen und deshalb meine somit falsche Antwort gelöscht.

Gruß

Reiner

Nachricht 3 von 6
g-andresen

Hallo,

@thomasdr1  schrieb:

Bisher könnte ich nur Körper aller Komponenten kombinieren, was mir aber die Oberflächeneigenschaften auf eine zusammenfasst.

Wenn es um Texturen geht, kann man diese auch bei kombinierten Körpern individuell durch durch Aktivieren der Option "Flächen" gestalten.

Gruß

günther

Nachricht 4 von 6
thomasdr1

Hallo,
sorry im Betreff sollte eigentlich auch stp stehen.

Ja, die Texturen könnte man alle eneut bearbeiten. Was bei komplexen Baugruppen und Oberflächen ganz schön an die Nerven geht.
Ich hoffte es gibt etwas eleganteres.
Ich warte noch mal etwas ab. Ansonten werde ich deine Lösung als einzig mögliche akzeptieren müssen.

Danke
Thomas

Nachricht 5 von 6
g-andresen

Hallo,

Gelenke oder Rigid Group werden beim STP Export ignoriert.

Gruß

günther

Nachricht 6 von 6
TrippyLighting

@thomasdr1  schrieb:

.
Ich warte noch mal etwas ab. 

Worauf ?

Kein Export Format in Fusion 360 kann derzeit Texturen exportieren.

Moegliche Kandidaten wären .obj oder .fbx Formate. Nach export von Fusion 360 enthalten diese beiden Formate dann triangulierte Netze ähnlich zum .stl Format, sind aber wesentlich fähiger als reine .stl Dateien.

Die üblich neutralen CAD formate (normalerweise BRep und keine Netze) enthalten keine Texturen und nur STEP AP214 kann auch Farben enthalten.

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC