Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spindelachse von Z auf Y ändern

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
768 Aufrufe, 3 Antworten

Spindelachse von Z auf Y ändern

Guten Tag,

 

ich würde gerne die Achse der Spindel in Fusion ändern. Hintergrund ist, dass ich in meiner CNC die Spindel manuell um 90 Grad drehen kann. Daher bräuchte ich natürlich die Werkzeugwege entsprechend berechnet.

 

Es scheint mir so, als sollte dies über die Maschinen-Konfiguration möglich sein. Zumindest gibt es dort einen Punkt "Spindel" unter der ich die Ausrichtung ändern kann (siehe Bild). Leider funktioniert dies aus irgendeinem Grund nicht. D.h. ich speichere diese Einstellung in meiner Maschinenkonfiguration, wähle diese im Setup aus und lege unter diesem Setup Bearbeitungen an und die Werkzeuge werden immer noch auf der Z-Achse angezeigt und entsprechend angelegt.

 

Ist diese Einstellung nicht mehr aktuell? Mache ich irgendetwas falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Peter

Beschriftungen (1)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Roger__W
als Antwort auf: Anonymous

Haben Sie beim Fräsjob im  Geometrie Tab auch die Werkzeugausrichtung geändert? Also das Werkzeug senkrecht auf die XZ Ebene ausrichten parallel zu Y.

Nachricht 3 von 4
Anonymous
als Antwort auf: Roger__W

Die Einstellungen dort drehen nur das Koordinatensystem, das Werkzeug/die Spindel bleibt jedoch parallel zur Z-Achse.

Nachricht 4 von 4
Roger__W
als Antwort auf: Anonymous

Im Setup da bleibt ja das WCS , sie ändern nur die Werkzeugausrichtung im Job auf die XZ Ebene. Also gleiche Vorgehensweise wie mit einer Drehachse. Eine andre Möglichkeit sehe ich da nicht um eine Horizontale Spindel zu nutzen. Fusioncam  kennt nur die Spindel in Z Richtung und kann diese schwenken. Aber nirgends kann man die Spindelrichtung auf Y ändern. Die Umsetzung kann erst im Postprozessor erfolgen. Z wird zu Y usw

Bei meiner Heidenhain z.B. wird dann wenn man die Werkzeugausrichtung ändert per Cycl 19 die Ebene einfach geschwenkt.

Der generic 3 axis PP wird ihnen wahrscheinlich auch nichts brauchbares ausgeben.

Fragen Sie mal am besten im englischen Forum nach einem Horizontal PP für Ihre Steuerung.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC