Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skizze im Browser Verschieben

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
524 Aufrufe, 6 Antworten

Skizze im Browser Verschieben

Hallo zusammen,

ich mache gerade die ersten Gehversuche im Fusion 360 und konnte mir schon viel über dieses Forum und YouTube aneignen.

Doch leider habe ich „hoffentlich“ ein ganz banales Problem.

Ich habe ein Assembly aus mehreren Komponenten im Browser aufgebaut.

TOP ASM

…2. Unter ASM -> und hier runter liegt das

………3. Unter ASM

Meine Skizze liegt im  2. Unter ASM und soll aber ins 3. Unter ASM verschoben werden.

Kopieren, Ausschneiden wird über die rechte Maustaste nicht angeboten und mit Drag & Drop funktioniert es nicht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Timo

TTRBKVQZ_0-1629712691421.png

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
TPD_Andy
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

Versuch mal folgenden Ablauf:

• Neue Skizze an der gewünschten Position erstellen,
  • die andere Skizze öffnen und die Geometrie kopieren, dann schließen,
  • die neu erstellte Skizze öffnen und die Geometrie einfügen.

Die ältere Skizzen kann mit einem Rechtsklick > Kontextmenü > Ein/Ausblenden

oder durch drücken der Taste V ausgeblendet werden.

Wenn diese Skizze gelöscht werden sollte muss vorher geprüft werden ob Abhängigkeiten

in anderen Körpern oder Komponenten bestehen aus dieser Skizze.

VG

a.schier

Nachricht 3 von 7
Anonymous
als Antwort auf: TPD_Andy

Hallo a.schier,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Skizze über einen Export und Import als DXF gespeichert und auf der neuen Position eingefügt. Leider sind mir alle Parameter wie „Spiegeln“ verloren gegangen.

Ich habe die alte Skizze gelöscht und dann neu aufgesetzt, da diese nicht sonderlich kompliziert war.

Weiterhin kann ich mir aber nicht vorstellen dass es nicht möglich ist die Position nachträglich im Browser zu verschieben. Was ist wenn die Skizze komplizierter ist? Muss man dann die ganze Arbeit nochmal machen? Kann doch nicht sein!?

Gruß Timo

Nachricht 4 von 7
TPD_Andy

@Anonymous

Da Körper abhängig von den dazu gehörenden Skizzen sind und ohne die Skizzen zu Fehlern

kommt können diese nicht verschoben werden.

Deshalb auch mein Vorschlag die altere Skizze auszublenden.

Kannst du die entsprechende datei hier einstellen über Datei > Export > f3d Format

und hier als anzuhängende Datei hochladen ?

Nachricht 5 von 7
wersy

@Anonymous  schrieb:

Hallo a.schier,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Skizze über einen Export und Import als DXF gespeichert und auf der neuen Position eingefügt.

Hallo Timo,

grundsätzlich sollte man dxf-Dateien nur dann verwenden, wenn sie aus einem Fremdprogramm importiert werden müssen, wobei die Konturen in Fusion oft kaum brauchbar sind.  

Gruß Michael

Nachricht 6 von 7
TPD_Andy
als Antwort auf: wersy

@Anonymous @wersy 

Fusion ist nicht optimal für die Modifikation  von DXF-Dateien, eventuell hilft es

wenn vorhandene Blöcke mit AMEXPLODE in AutoCAD aufgelöst werden.

Dann besteht weiterhin das Problem mit den Konturen.

Ich habe in der F360 Dokumentation nichts zum verschieben von Skizzengeometrie

aus einem Körper in einen anderen gefunden, auch nicht über die Zeitleiste.

Falls es eine solche Möglichkeit geben sollte wäre ich auch

durchaus an dieser Information interessiert.

Nachricht 7 von 7
g-andresen

Hallo,

@Anonymous  schrieb:

Ich habe die Skizze über einen Export und Import als DXF gespeichert und auf der neuen Position eingefügt. Leider sind mir alle Parameter wie „Spiegeln“ verloren gegangen.

Importierte Elemente enthalten immer nur die Konturen ohne Zuordnung von Bedingungen wie Rechtwinkligkeit oder Tangentialität.

Wetter hin kann ich mir aber nicht vorstellen dass es nicht möglich ist die Position nachträglich im Browser zu verschieben. 

Wie schon angesprochen, kann man eine Skizze aber komplett oder in Teilen kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Verschieben ist nur möglich, wenn es der Bezug zu Extrusionen.. zulässt.

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC