Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotation von Skizzen mit Spacemouse

25 ANTWORTEN 25
Antworten
Nachricht 1 von 26
alwaneke76
1086 Aufrufe, 25 Antworten

Rotation von Skizzen mit Spacemouse

Hallo, 

 

bisher konnte ich mit der Spacemouse auch dann einen Körper rotieren, wenn sich Fusion im Skizzenmodus befand. Leider funktioniert dies seit heute nicht mehr. 

 

Folgendes wurde probiert : 

 

Einstellungen der Spacemouse anpassen -> ohne Erfolg

Aktualisierung des Treibers - > ohne Erfolg

Neuinstallation des Treibers - > ohne Erfolg

Deinstallation mit Bereinigung der Registry ( nach Anleitung auf 3DConnexion HP ) - ohne Erfolg

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich ?

 

Vielen Dank

 

LG

 

Björn

25 ANTWORTEN 25
Nachricht 2 von 26
g-andresen
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo,

aktuell kann man diese Einschränkung wohl nur umgehen, wenn man den Viewcube leicht aus der Ebene dreht.

Danach ist das Steuern per Spacemouse wieder möglich.

Allerdings "rastet"  sie wieder ein, wenn man eine Ebene anklickt.

Im englischen Forum habe ich dazu auch noch nicht erfahren, ob das Verhalten beabsichtigt ist, werde morgen dort einmal einen Thread starten.

Gruß

günther

Nachricht 3 von 26
gerd-z
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo @alwaneke76 , das könnte mit dem letzten Update auf Version 2.0.11680   zusammenhängen.       Info Whats New

Nachricht 4 von 26
alwaneke76
als Antwort auf: gerd-z

Hallo Gerd, hallo Günter, 

 

vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Kleines Update von meiner Seite. Ich habe aus dem Treiberarchiv bei 3Dconnexion mal den letzten Treiber geladen den ich verwendet hatte. Die Situation ist unverändert. Demnach gehe ich davon aus, dass das Problem seitens Fusion verursacht wird. 

 

@gerd-z ich denke du meinst mit der Version 2.0.11680 die aktuelle Version von Fusion. 

 

Gruß Björn

Nachricht 5 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: alwaneke76


@alwaneke76  schrieb:

Hallo, 

 

bisher konnte ich mit der Spacemouse auch dann einen Körper rotieren, wenn sich Fusion im Skizzenmodus befand. Leider funktioniert dies seit heute nicht mehr. 

...


Servus!

Ist offensichtlich ein neuer Bug. Ich habe mich auch schon grün und blau geärgert.

Wie schon von guenther.andresen geschrieben, als Workaround nach dem öffnen der Skizze, klicke rechts oben neben dem Steuerkreuz (oder wie das heißt) auf das "Home" Icon, dann kann man auch wieder wie gewohnt die Skizze drehen.

 

Edit: habe es jetzt erst gelesen:

After spending some time as a Preview feature, we are delighted to announce that Fusion 360 now features the latest SpaceMouse SDK V.4.0 on Windows, supporting features such as Lock Horizon. Previously available to try as a Preview feature, we took your feedback, worked with our partners at 3DConnexion, improved the preview, and made this production experience better and more seamless than ever. Please note that macOS is still on v3 of the SDK.

 

Meiner Meinung ein schlechter Scherz, mit der Space Mouse Pro kann man z.b. mit einen Tastendruck die Horizontale sperren.

Nachricht 6 von 26
g-andresen
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo,

ich habe es im Support Forum gepostet

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 26
alwaneke76
als Antwort auf: g-andresen

@g-andresen : Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin gespannt auf die Reaktion. Ich werde das heute Nachmittag noch mit einer anderen Spacemouse ( pro ) testen. Ich verwende derzeit die Spacemouse Compact.

 

Ich melde mich wenn ich ein Resultat habe.

Nachricht 8 von 26
g-andresen
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo,


@alwaneke76  schrieb:

 Ich werde das heute Nachmittag noch mit einer anderen Spacemouse ( pro ) testen. Ich verwende derzeit die Spacemouse Compact.

 

Damit habe ich getestet.

Gruß

günther

Nachricht 9 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: alwaneke76


@alwaneke76  schrieb:

@.. Nachmittag noch mit einer anderen Spacemouse ( pro ) testen. ..


Ich Arbeite mit einer SpaceMouse Pro, da ist das gleiche Problem.

 

Das das jetzt so funktioniert ist ja offensichtlich Absicht:

 

After spending some time as a Preview feature, we are delighted to announce that Fusion 360 now features the latest SpaceMouse SDK V.4.0 on Windows, supporting features such as Lock Horizon. Previously available to try as a Preview feature, we took your feedback, worked with our partners at 3DConnexion, improved the preview, and made this production experience better and more seamless than ever. Please note that macOS is still on v3 of the SDK.

 

Da frage ich mich wem so etwas einfällt.

Nachricht 10 von 26
alwaneke76
als Antwort auf: wa.rumpf

@wa.rumpf : ich werde trotzdem mal Testen. Manchmal passieren Wunder. 

Nachricht 11 von 26
alwaneke76
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo zusammen, 

 

ich habe noch ein wenig probiert. Ich verwende Fusion360 auf 2 verschiedenen Systemen. Die beschriebenen Probleme habe ich auf meinem PC. Der gestrige Versuch mit der Spacemouse Pro brachte keine Veränderung. Naja, Günter hatte es ja auch bereits angekündigt. 

Auf meinem Laptop sieht die sieht die Situation anders aus. Mit der Fusion Version 2.0.10806 und der Treiberversion 10.7.3314 funktioniert die Rotation. 

Nachricht 12 von 26
g-andresen
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo,

das Verhalten ist eine Funktion, die nach Vereinbarung zwischen FUSION und 3D Connexion implementiert wurde.

Es wird aber demnächst eine Möglichkeit geben,  sie zu deaktivieren.

In diesem Thread gibt es dazu einem Beitrag von @Phil.E  (#3)

 

Gruß

günther

Nachricht 13 von 26
alwaneke76
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günter,

 

das hört sich doch gut an. Dann warten wir mal auf einen neuen Haken oder Button mit dem sich das wieder abstellen lässt. 

Nachricht 14 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: g-andresen


@g-andresen  schrieb:

....

Es wird aber demnächst eine Möglichkeit geben,  sie zu deaktivieren.

....


 Auf das Wunder hoffen wir alle, normalerweise wird einem so ein Bug als Feature verkauft und freigeschaltet wir einem das nur in Verbindung mit einen Abo.

Nachricht 15 von 26
g-andresen
als Antwort auf: wa.rumpf

Hallo,


@wa.rumpf  schrieb:
 Auf das Wunder hoffen wir alle, normalerweise wird einem so ein Bug als Feature verkauft und freigeschaltet wir einem das nur in Verbindung mit einen Abo.

Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?

 

Gruß

günther

Nachricht 16 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: g-andresen


@g-andresen  schrieb:

....


Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?

...


Ich über setze mal eine Teil davon:

Vor kurzem haben sich 3Dconnexion und die Fusion 360-Entwickler zusammengetan, um eine engere Integration zwischen Fusion und Spacemouse einzuführen.

Dies beinhaltet: Sperren des Horizonts (eingeschränkte Umlaufbahn) und vollständige Anpassung der Befehle. Außerdem wurde eine Schwenk-/Zoom-Sperre" für Skizzen eingeführt, die bei unseren Recherchen auf vielfachen Wunsch eingeführt wurde.

 

Wirklich? Was soll das "auf vielfachen Wunsch"? 😅 Diese Funktion gibt es schon seit es zb. die "Spacemouse Pro" gibt . Das wird jetzt als neues Feature verkauft?

Nachricht 17 von 26
g-andresen
als Antwort auf: wa.rumpf

Hallo,


@wa.rumpf 

 

Wirklich? Was soll das "auf vielfachen Wunsch"? 😅 Diese Funktion gibt es schon seit es zb. die "Spacemouse Pro" gibt . Das wird jetzt als neues Feature verkauft?


 

Ich arbeite seit 6 Jahren mit Fusion und ebenso mit Spacemäusen (aktuell “pro wireless”) und mir ist diese 

Schwenk/Rotationssperre bis vor wenigen Tagen nicht begegnet.

 

Gruß

günther

Nachricht 18 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: g-andresen

Dann drück mal auf diese Taste:

Unbenannt.png

Nachricht 19 von 26
edvTQUBT
als Antwort auf: alwaneke76

Hallo zusammen,

 

ich habe auf der Arbeit eine 3DConnecion Enterprise.

Mir ist aufgefallen das es jetzt viel mehr vorhandene Befehle im 3DConnexion-menu gibt (Viele musste sich man als Macro ja selbst schreiben z.B. Strg+S) und auch die Icons auf dem Display haben sich vervielfacht.

Aber ACHTUNG!!! Mit dem neuen Software Update 10.8.3 gehen viele Tasten auf der Enterprise nicht mehr: Lock und alle 4 Taste um Lock herum sowie die Menu-Taste. 😣

Ich habe dann wieder die Software 10.7.4 installiert. Hier habe ich die neuen Icons und alle Taste funktionieren.

 

Das man im Skizzenmodus nicht schwenken kann kenne ich auch aus NX.

Wofür verwendet ihr denn Schwenkmodus im Skizzenmodus?

 

Gruß

Timo

Nachricht 20 von 26
a.grauert
als Antwort auf: edvTQUBT


@edvTQUBT  schrieb:

Wofür verwendet ihr denn Schwenkmodus im Skizzenmodus?

 

Gruß

Timo


Hallo Timo,

z.B. um tiefer liegende Flächen, Linien oder Punkte für die Projektion richtig auszuwählen.

Ich weiß mit linker Maustaste länger Halten wäre das auch möglich.

Um mich in meinem Chaos da zu orientieren, schwenke ich da sehr gerne das Modell in alle Richtungen.

Gruß

Achim

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC