Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrgestell als Aufbau für Anhänger - wie anfangen, wenn man von Inventor kommt?

21 ANTWORTEN 21
Antworten
Nachricht 1 von 22
restfz00
544 Aufrufe, 21 Antworten

Rohrgestell als Aufbau für Anhänger - wie anfangen, wenn man von Inventor kommt?

Hallo allerseits, 

 

zuerst einmal vielen Dank dafür, dass man mir bei meinem letzten Thema im Forum hier so hervorragend weiter geholfen hat. 

 

Kurz zum Background, ich denke das ist wichtig zu wissen:

 

Ich hatte in der Technikerschule mit Inventor 2015 gearbeitet, da hatte wir auch komplexere Baugruppen (eben für schulische Verhältnisse) erstellt. Soweit, so gut. Ich hatte damals mit meinen "Traumprojekt" angefangen (um das es in diesem Thread gehen soll). Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, bis zum Stand X. 

Dann war die Technikerschule rum - Lizenz für Innventor weg. Hab die Dateien dann als STEP bevor die Lizenz auslief gesichert. 

Dann habe ich versucht, mit Fusion weiter zu machen. Ich komme mit Fusion und Baugruppen leider gar nicht klar. Einfachere Solids usw. gehen ganz gut denke ich, da fehlt mir eben Übung und Können. 

 

Ich hatte in der Technikerschule mit Inventor 2015 gearbeitet, da hatte wir auch komplexere Baugruppen (eben für schulische Verhältnisse) erstellt. Soweit, so gut. Ich hatte damals mit meinen "Traumprojekt" angefangen (um das es in diesem Thread gehen soll). Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, bis zum Stand X. 

Dann war die Technikerschule rum - Lizenz für Inventor weg. Hab die Dateien dann als STEP bevor die Lizenz auslief gesichert. 

Dann habe ich versucht, mit Fusion weiter zu machen. Ich komme mit Fusion und Baugruppen leider gar nicht klar. Einfachere Solids usw. gehen ganz gut denke ich, da fehlt mir eben Übung und Können. Dann habe ich die Lust durch Frust verloren, hatte noch mit einer Erkrankung zu kämpfen... aber jetzt muss es endlich mal los gehen. 

 

Ich bin mir sicher, dass Fusion das alles auch ganz toll kann, ich sehe es doch bei vielen im Netz. 

Ich tue mich nur wahnsinnig schwer, weil ich eben von Inventor mit (mir scheint) einer ganz anderen Logik komme.

Und ja, ich habe mir mehrere Tutorials angeschaut, zu verschiedenen Themen. Ich habe glaube nur nach 2 Jahren Inventor (und das ist schon 6 Jahre her) echt einen Knoten im Kopf, den ich nicht raus bekomme.  

 

Jetzt zum Thema:

 

Ich möchte für meinen Anhänger ein Einsteck-Gestell konstruieren. 

Das grobe Konzept steht soweit, nach reichlichen Überlegungen. 

 

Wie bin ich Inventor vorgegangen? 

 

- Gesamtbaugruppe erstellt

- Unterbaugruppen: Hänger Grundmodell (Basis), Rohrgestellt, Klappdach, Türen hinten

 

Da fängt es schon an, alleine die Einrichtung so einer Sache im Fusion ist mir schon schleierhaft.

Ich habe dann mal probiert, die Rohre wie im Inventor zusammen zu setzen. Beispiel:

 

Ein Rohr soll 3mm höher wie die seitliche Bordwand sein. 

Im Inventor: Fläche auf Fläche, Abstand 3mm. Stirnseite an anderes Rohr. Da wieder Fläche auf Fläche und alles passt. Das Zeug ist fest zusammen und gut. 

So habe ich mir eben durch gehangelt. Ich hatte auch nach bestem Wissen und Gewissen die Abhängigkeiten so vergeben, dass mir nicht alles um die Ohren fliegt, wenn ich an den Teilen davor was geändert habe (ging natürlich nicht immer, da bin ich nicht gut genug), aber ich konnte dann immer irgendwie eingreifen, um die Sache zu richten. 

 

Die ganze Zusammensetzerei mit Gelenken usw. kommt mir total spanisch vor. Mit Müh und Not hab ich es mal hinbekommen, ein paar Rohre zusammen zu setzen. Dann konnte ich aber dennoch wieder die Rohre zueinander verschieben, obwohl das Gelenk ja definiert war. Starre Gruppe hat dann geholfen, aber ist denn so richtig?

 

Normal bin ich ja als Autodidakt ganz gut, aber hier bekomme ich den Start nicht hin. 

Sehr lange Rede, gar kein Sinn: 

 

Wisst ihr mir ein paar Tutorials, die auf die Themen des Umstiegs von IV auf Fusion eingehen, den Einstieg erleichtern? Ebenso unklar sind Körper/Komponenten, die Sache mit "Break the Link" und vieles Anderes. 

 

Ich danke euch vielmals für eure Geduld, dass ihr den langen Text gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt einigermaßen nachvollziehen, wo es klemmt? 

 

Im Anhang ein Bild der alten Step. Das Konzept hat sich aber geändert, sprich ich muss so und so noch mal neu anfangen. Wie gesagt möchte ich aber verhindern, dass ich noch mal ein drittes mal Anfangen muss, wenn sich Maße geringfügig ändern. 

 

Beste Grüße und Danke noch mal, 

Reno

 

P.s.: Tschuldigung, dass ich mich so deppert anstelle. Es ist mir durchaus ein wenig peinlich ... 

21 ANTWORTEN 21
Nachricht 2 von 22
g-andresen
als Antwort auf: restfz00

Hallo,

hier ist schon mal ein Anfang.

Gruß

günther

Nachricht 3 von 22
restfz00
als Antwort auf: g-andresen

Hallo zusammen, 

 

Zur Info vorweg - ich bin noch im Urlaub und schreibe vom Handy, daher hab ich bis übermorgen kein Fusion zur Hand. Ich wollte eben im Voraus ein paar Sachen klären, damit ich loslegen kann. 

 

@g-andresen 

Mal vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Zieht ja an sich sehr viel einfacher aus wie mein altes Vorgehen. 

Kann man denn von den einzelnen Rohren denn Zeichnungen machen? 

Ich muss mir das Material nämlich zugeschnitten / auf Gehrung gesägt besorgen, da mir vor Ort die Möglichkeiten fehlen zum präzise sägen. 

 

Desweiteren muss / soll das ganze Gestell ja nachher auf dem Grundhänger sitzen. Hier war eine der Änderungen, die ich zum ursprünglichen Design machen möchte, integrierte Radkästen/Kotflügel um den Platz seitlich neben der Bordwand auch nutzen zu können. 

 

Beste Grüße und Danke 

Reno 

Nachricht 4 von 22
wersy
als Antwort auf: restfz00


@restfz00  schrieb:

Zur Info vorweg - ich bin noch im Urlaub und schreibe vom Handy, daher hab ich bis übermorgen kein Fusion

Kann man denn von den einzelnen Rohren denn Zeichnungen machen? 

Ich muss mir das Material nämlich zugeschnitten / auf Gehrung gesägt besorgen, da mir vor Ort die Möglichkeiten fehlen zum präzise sägen. 


Hallo Reno,

 

ich habe es mal mit dem Rohrwerkzeug probiert, und die Schweißspalte ausgeschnitten.

wersy_1-1692366342711.png

 

In der Zeichnung kann man Gehrungen vermaßen.

wersy_2-1692366433746.png


Sicher kann man davon auch Einzelteilzeichnungen machen.
Damit, und auch mit Stücklisten kenne ich mich aber nicht aus.

 

Schwieriger wird die zeichnerische Ableitung wohl mit raumdiagonalen Teilen.

 

Gruß Michael

 

 

Nachricht 5 von 22
restfz00
als Antwort auf: restfz00

Hallo zusammen, 

 

Ich bin wieder zu Hause und hab Zugriff auf Fusion. 

Leider ist nach 3 Wochen Urlaub die Hölle über mich eingebrochen, kann mal ganz spontan seit dem ersten Arbeitstag (Montag) 2 kranke Kollegen vertreten. 

Ich schaue, dass ich am WE dazu komme, mir die geposteten Beiträge genauer anzuschauen und es nachvollziehen zu können. 

 

Dennoch wäre es vom ersten Eindruck her schön, wenn man es irgendwie schaffen könnte, meine Denkweise (IV vs Fusion) ein bisschen in die richtige Richtung zu lenken. Ich möchte doch auch nur dazu lernen. 

Das soll keineswegs fordernd klingen, ich bin doch gottfroh dass es so ein gutes Forum gibt ! 

 

Euch vielen Dank und Grüße 

Reno 

Nachricht 6 von 22
wersy
als Antwort auf: restfz00


@restfz00  schrieb:

Dennoch wäre es vom ersten Eindruck her schön, wenn man es irgendwie schaffen könnte, meine Denkweise (IV vs Fusion) ein bisschen in die richtige Richtung zu lenken.


Hallo Reno,

Da wir nicht alle mit Inventor vertraut sind, können wir dir auch keinen entsprechenden Rat geben.
Beschreibe doch mal, wie du das mit Inventor machst.

Gruß Michael

Nachricht 7 von 22
restfz00
als Antwort auf: restfz00

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir jetzt endlich alles in Ruhe anschauen können. 

Sicher, das Rohrwerkzeug ist eine super Sache, aber ich denke ich werde damit bei der Konstruktion nicht klar kommen, da ich hier zu wenige Freiheiten für das Projekt habe - auch wenn es sicher ein tolles Tool ist. 

 

Also, ich versuche das im Inventor zu beschreiben. Gerne würde ich euch Screenshots machen - aber ich hab ja kein IV mehr, also muss es eben Verbale tun. 

 

Grundlegend habe ich das ganze Konstrukt mit mehreren Baugruppen aufgebaut. 

 

- Baugruppe 1 : Anhänger "nackig", so wie es grade dasteht. Das ist auch das Modell, auf dem ich aufbauen muss. 

- Baugruppe 2: Anhänger komplett, hier kommt rein: 
- Rohrgestell
- Baugruppe 3 (die lief wieder extra, wird nur eingefügt): Flügeltüren

- Baugruppe 4: Hubdach 

 

Jetzt zum Rohrgestell: 

 

Vorbereitung war zuerst, dass ich mir ein "Dummy-Rohr" als Bauteil angelegt habe. 

Ganz einfach ein 25x25x2 Vierkantrohr mit Radien usw. in der Länge 100mm extrudiert. 

Alle anderen Rohre waren dann quasi dieses Rohr länger oder kürzer extrudiert, ggf. mit Gehrung, und wurden dann unter passendem Namen gespeichert, ohne Bezug auf das alte Rohr. Beispiel: "Vierkantrohr 1500mm GG".

=> Ein Vierkantrohr mit Gehrung auf beiden Seiten. 

 

Nachdem wir nun wissen, wie so ein Rohr entstanden ist, versuche ich zu erklären, wie ich das alles zusammen gebaut habe. 

 

Ich habe mich zum Beispiel auf eine lichte Höhe innen von 170cm festgelegt. 

Ich habe am Modell vom Hänger rausgemessen, wie tief der Spriegel eingesteckt wird. Dann dementsprechend das Rohr gemacht, siehe oben. 

Als Beispiel soll folgendes dienen: 

Einstecktiefe 100mm, das Vierkantrohr in das ich mein Rohr stecke, ist innen 26x26mm. 

Also habe ich folgendes gemacht:

 

Mein extrudiertes Vierkantrohr stirnseitig zum Einsteckrohr festgelegt, in diesem Falle mit -100mm. 

Nun ist das Rohr immer noch drehbar um seine Längsachse und in der Position nicht fest. 

Jetzt habe ich eine Seitenfläche des Rohres zu einer Innenfläche des Einsteckrohres mit einem Abstand von 0,5mm festgelegt. Nun kann man das Rohr noch in einer Ebene schieben. Sprich, auf der anderen Fläche, 90° versetzt das selbe. Nun ist das Rohr fest und bleibt da, wo es sein soll. 

 

Das Beispiel mit dem Einsteckrohr ist ein wenig blöde zum Erklären, das fällt mir gerade auf. Aber im Prinzip kann ich eine dieser 3 Abhängigkeiten löschen und neu setzen, und so einiges verändern an der Konstruktion. 

 

Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen sinnvoll erklären? 

 

Wie baue ich also nun ein beliebiges, exemplarischen Rohrgestell aus Einzelrohren am einfachsten in Fusion? 

 

Euch vielen Dank und Grüße

Reno 

Nachricht 8 von 22
wersy
als Antwort auf: restfz00

Hallo Reno,

 

in gleicher Weise kannst du mit Fusion arbeiten. Das Zusammenfügen von Teilen erfolgt mit dem Gelenk Werkzeug. Die Teile werden als Komponente in die Baugruppe eingefügt.

 

Ich würde aber vorgehen, wie es im Stahlau üblich ist.
Erst das Rohrgestell mit Systemlinien erstellen.
Entlang des Systems die Profile extrudieren, wie wir es dir gezeigt haben.
Dadurch ergeben sich die Gehrungen, die nicht erst ausgerechnet werden müssen.
Die entstandenen Extrusionen teilen, und die Teile in Komponenten wandeln.

Am besten du zeigst an einem Beispiel was du vorhast.

 

Gruß Michael

Nachricht 9 von 22
g-andresen
als Antwort auf: restfz00

Hallo,

1. Skizze mit dem Rohrprofil in der primären Ebene anlegen

2. Komponente erstellen z.B „Rahmen_unten“

3. In dieser aktiven Komponente ein Rohr mit der gewünschten Länge als Komponente (Rohr_laengs) erstellen.

4. Die Enden des Rohres mit „Modifizieren“ > „Verjüngung“ (45°) auf Gehrung bringen

5. Auf die gleiche Art weitere Rohre für „Rahmen_unten“ erstellen.

6. Rohre mit festem Gelenken positionieren.

 

Gruß

günther

Nachricht 10 von 22
restfz00
als Antwort auf: restfz00

Hallo zusammen, 

 

Erst mal danke für die Tipps. 

Sind dann Komponenten wie kleine Baugruppen zu sehen? 

Ich setze mich die Tage mal hin und probiere was aus. 

Ich stelle dann mal eine Datei hier ein, und ihr sagt mir ob das so "richtig" oder "falsch" ist - wenn man das so sagen kann. 

 

Ich würde hier gerne deutlich mehr PS auf die Straße bringen, aber im Job ist eben auch grade viel los. Ich hoffe hier auf Verständnis. 

 

Der erste Schritt ist immer schwer. Ich denke aber - wenn es dann mal läuft, dann geht es vorwärts. 

 

Euch vielen Dank derweil, melde mich mit weiteren Fragen. 

 

Grüße Reno

Nachricht 11 von 22
wersy
als Antwort auf: restfz00


@restfz00  schrieb:

Sind dann Komponenten wie kleine Baugruppen zu sehen? 


Eine Komponente ist ein einzelnes Teil.

Ein Körper kann in eine Komponente gewandelt werden.
Eine Baugruppe (egal wie groß) wird aus Komponenten zusammengesetzt.

Das Zusammensetzen erfolgt mit dem Werkzeug "Gelenk".

 

Gruß Michael

Nachricht 12 von 22
restfz00
als Antwort auf: restfz00

Hallo zusammen, 

 

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das Gejammer warum und wieso erspare ich euch derweil. 

 

Ich habe mich mal ans Werk gemacht, und ein Testgestell zusammen gebastelt. 

Im Anhang seht ihr, wie sich das ganze exemplarisch aufbauen soll. 

 

Hier auch schon das erste Problem, siehe .jpg-Datei. 

Das lange Rohr soll mit der rot markierten Fläche im Abstand von 3mm auf der rot markierten Fläche des Gestells liegen. Die grüne Fläche eben dieses Rohres (Stirnseite) soll auf der Fläche des Rohres des Gestelles angeschlagen werden. 

Wie bekomme ich sowas in Fusion hin? Das Programm sucht hier immer nach irgendwelchen Punkten für die Gelenke. Mir ist das alles (wie damals schon beschrieben) viel zu automatisiert. 

 

Im IV wäre das:

 

- Fläche rot auf Fläche rot, Abstand 3mm

- Fläche grün auf Fläche grün 

- und dann zusätzlich die Flächen, auf die man gerade schaut (wenn soweit bis hier ausgeführt) aufeinander. 

So wäre das Rohr fixiert. 

 

Rohr fliegend.JPG

 

Nebenbei verstehe ich immer noch nicht, wie folgendes sein kann:

Beim Zusammenbau des Grundgestells habe ich, ausgehend vom ersten Rohr, immer wieder "Starre Gruppen" gebildet. Dann habe ich ein weiteres Rohr ran machen wollen, und einen falschen Punkt angeklickt. Und schupps - ist mir das eigentlich "starre" Rohr, nicht das neu eingefügte, in der Konstruktion durch den Raum geflogen. 

Sowas passiert im IV auch nicht - fest ist da fest. 

 

Das sind so Stolpersteine, mit denen ich zu kämpfen habe. 

 

Danke fürs Anschauen und Grüße

Reno

Nachricht 13 von 22
gerd-z
als Antwort auf: restfz00

Hallo @restfz00 , die Komponente die du bewegen willst zuerst auswählen. Wenn du eine Fläche anwählst und die Strg ( Ctrl) Tast gedrückt hältst kannst du den gewünschten Punkt für das Gelenk auswählen.  Siehe Wackelbild.

 

Gelenk.gif

Nachricht 14 von 22
wa.rumpf
als Antwort auf: restfz00

Mein Empfehlung wäre, sie dir diese Videoreihe an:

https://www.youtube.com/watch?v=AGE77W9oqro&t=1s

Danach wird einiges klarer sein.

Nachricht 15 von 22
wersy
als Antwort auf: wa.rumpf

Das ist die Vorgehensweise, die sich dem Konstruieren im Stahlbau annähert.
Was Reno vorhat, sieht lediglich nach Erstelle einer Baugruppe aus, bei der die Bauteile bereits festliegen.

 

Gruß Michael

Nachricht 16 von 22
restfz00
als Antwort auf: gerd-z

Servus, 

 

Danke für das Video! 

Ja, das mit dem zum bewegenden Teil ist mir irgendwann auch aufgefallen. 

Verstehe das dennoch nicht ganz, dass wenn ich den Fehler mache und zuerst das falsche Bauteil auswähle, sich dann die anderen Teile die eigentlich fix sind, zueinander verschieben können? 

 

In diesem Beispiel hast du ja das Rohr sozusagen in ein anderes Rohr rein gesteckt. 

Aber wie bekomme ich das Rohr so wie in meiner Anfrage gemeint hingesetzt? 

Oder habe ich mich da unklar ausgedrückt ? => Dann kann ich es gerne einfach mal von Hand in Fusion so hin schieben, wie es nachher sitzen sollte. 

 

Danke 

Nachricht 17 von 22
restfz00
als Antwort auf: wa.rumpf

Das Schulungsvideo ist sehr interessant, 

und ich konnte in jedem Falle etwas daraus lernen. 

 

Dennoch wird es mit dieser Vorgehensweise leider nicht funktionieren. 

Wenn ich aber irgendwann mal eine Stahlkonstruktion machen werde, die ich so aufbauen kann, ist das sicher kein Fehler. 

Nachricht 18 von 22
restfz00
als Antwort auf: wersy

@wersy 

 

Genau so ist es - so interessant die Möglichkeiten in Fusion bezüglich Stahlbau-Rohrgestell sind, in meinem Falle wird das so leider nicht funktionieren 😞 

Nachricht 19 von 22
gerd-z
als Antwort auf: restfz00

Hallo @restfz00 , sorry habe mich von den Abmessungen verleiten lassen. Beschäftige dich doch mal kurz mit den Gelenken, das ist doch recht intuitiv.

 

so.gif

Nachricht 20 von 22
restfz00
als Antwort auf: gerd-z

Hallöle, 

 

ach so kann man das machen - klar, sicher auch eine Möglichkeit! 

 

Das Rohr ist in der Lage laut Video richtig - aber nicht von der Position. Es sollte dann vom unteren Rohr 3mm Abstand haben. 

Mache ich das auch direkt über die Maske bei Gelenk? Dann muss ich mir ja davor ausrechnen, wie viel Versatz ich vom Gelenkpunkt aus brauche, oder? 

 

Grüße und Danke,

Reno

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC