Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abrunden einer Ecke in meiner Konstruktion

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
j_jakob156
249 Aufrufe, 10 Antworten

Probleme beim Abrunden einer Ecke in meiner Konstruktion

Screenshot 2024-10-16 124645.pngScreenshot 2024-10-16 124821.pngScreenshot 2024-10-16 124840.png

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mit einer Lüftungsgitter-Konstruktion zu experimentieren und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann. Ich habe bereits viel mit Spiegelungen und der Anordnung an Linien gearbeitet, und die meisten Funktionen funktionieren einwandfrei.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Abrunden einer Ecke. Interessanterweise kann ich diese Ecke problemlos auf 0.1 abrunden, aber bei größeren Radien funktioniert es nicht. Die anderen Ecken lassen sich ohne Probleme abrunden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick, um das Problem zu lösen? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Sollten mehr Fotos gewünscht sein, lasst es mich bitte Wissen.

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
wersy
als Antwort auf: j_jakob156

Da sind Ecken.

wersy_0-1729076110197.png

Die Übergänge verlaufen nicht tangential.

Wenn die Laschen gleich sind, kannst du sie auch mit runde Anordnung erstellen.

Gruß Michael

Nachricht 3 von 11
g-andresen

Hallo,

Lade bitte die Datei hoch.

Datei > Exportieren > als f3d auf dem lokalen Laufwerk speichern > an den Beitrag anhängen.

Gruß

günther

Nachricht 4 von 11
j_jakob156

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe es hat so geklappt. 

Nachricht 5 von 11
j_jakob156
als Antwort auf: wersy

Hallo, danke für den Tipp, aber wie behebe ich diesen und wie entsteht so etwas, wenn ich alles gespiegelt und alles gleich angeordnet habe? Von der Theorie müsste es doch dann überall Falsch sein.

Nachricht 6 von 11
wersy

@j_jakob156  schrieb:

Hallo, danke für den Tipp, aber wie behebe ich diesen und wie entsteht so etwas, wenn ich alles gespiegelt und alles gleich angeordnet habe? Von der Theorie müsste es doch dann überall Falsch sein.

Beurteilen kann man nur wenn man die Datei hat.
Am besten immer auch gleich die Datei hochladen.

Und ja,

bitte Bilder nicht verlinken, sondern in den Text einbinden. So kann man Bilder und Text gleichzeitig erfassen.

Bilder mit dem Kamerasymbol hochladen:

bild einbinden.png

Alternativ kann auch ein Bild kopiert (Druck) und per Einfügen (Alt-v) in den Text eingefügt werden.

Nachricht 7 von 11
j_jakob156

Super danke dir, direkt abgeändert, ich hoffe man kann auf die Datei zugreifen, wenn ich sie öffne ist sie leer...

Nachricht 8 von 11
j_jakob156

Danke, Leute, für eure rasche Hilfe! Ihr habt mich wirklich motiviert, es weiter auszuprobieren. Ich habe bei einer vorherigen Skizze einfach mehrere Kurven-Optionen ausprobiert, und aus irgendeinem Grund hat es auf einmal geklappt!

Vielen Dank für euren Input, und bis zum nächsten Mal! 🙂Test Objekt .png

Nachricht 9 von 11
g-andresen

Hallo,

Der Grund des Übels liegt (nicht nur in dieser Skzze) in der fehlenden Tangentialität der Splines.

Dazu ist es ungünstig bei einem derartigen Spline einen Punkt in der Mitte zu setzen.

Im Screencast zeige ich einen risikoarmen Ablauf.

Gruß

günther

Nachricht 10 von 11
j_jakob156
als Antwort auf: g-andresen

Einfach nur wow, danke das du dir die Zeit dafür genommen hast, ich werde das von nun an so probieren wie du es hier auf zeigst! Toptoptop, vielen herzlichen Dank!
Nachricht 11 von 11
sara_elsayed15

Hi @j_jakob156 

willkommen im deutschen Fusion-Forum. Sehr erfreut darüber, dass dir schnell geholfen werden konnte und danke für das Markieren der Lösungen!

Danke euch für das gute Mitwirken!

Grüße,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC