Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut mittig ausrichten

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Kafis2022
389 Aufrufe, 10 Antworten

Nut mittig ausrichten

Hallo,

ich teste Fusion 360 erst sein kurzem und habe ansonsten auch nicht soo viel Erfahrung im Konstruieren.

Deshalb stelle ich diese Anfängerfrage. Habe auch durch die Suchmaschine nichts gefunden (oder falsch gesucht).

 

Habe eine Nut in einen Körper konstruiert.

Wie kann ich diese Mittig ausrichten?

 

Habe hierzu einen Punkt in die Mitte der Nut (zwischen den zwei Mittelpunkten der Radien) gesetzt und einen Punkt in die Mitte der unteren Kante von der Konstruktion. Habe gedacht, dass ich dann die zwei Punkte mit der Funktion Koinzident ausrichten kann.

Dies funktioniert aber nicht. Es kommt ein Fehler "Fehler beim Lösen".

 

Warum funktioniert dies nicht?

Gibt es eine einfachere Lösung als diese (Falls meins überhaupt funktioniert)?

 

Vielen Dank

Viele Grüße

KF

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Kafis2022

Hallo,

lade doch bitte die Datei hoch.

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang dem nächsten Post beifügen

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 11
Kafis2022
als Antwort auf: Kafis2022

Hier die Datei.

Nachricht 4 von 11
Kafis2022
als Antwort auf: Kafis2022

.

Nachricht 5 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Kafis2022

Hallo,

Bei der Voraussetzung ist die vertikale Bedingung sinnvoll.

vertikal_2.gif

Ansonsten kommt auch Symmetrie in Frage

 

symmetrie.gif

 

 

Gruß

günther

Nachricht 6 von 11
Kafis2022
als Antwort auf: Kafis2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte immer das Symbol für Koinzident verwendet. Das Richtige war genau daneben (wie peinlich).

 

Die zweite Lösung finde ich aber praktisch. Evlt. auch mal für andere Sachen.

 

Gruß

Kafis

Nachricht 7 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Kafis2022

Hallo,


@Kafis2022  schrieb:

 

Die zweite Lösung finde ich aber praktisch. Evlt. auch mal für andere Sachen.

 


Mit den Bedingungen wird man von Design zu Design vertrauter.

Die Vertikal/Horizontal  Bedingung ist bei mir am häufigsten im Einsatz.

 

Gruß

günther

Nachricht 8 von 11
Kafis2022
als Antwort auf: Kafis2022

Ja, muß mich erst einarbeiten.

Habe vorher ein anderes Programm verwendet. Habe auch wenig Erfahrung mit Konstruktion. Das was ich aber für daheim machen möchte habe ich aber irgendwie dann doch geschafft. Aber auch hier war ich vor allem am Anfang auf die Hilfe von andern angewiesen.

Aber wie es aussieht wird einen auch hier gerne geholfen.

 

Bisher finde ich den Einstieg und das Kontruieren mit Fusion 360 einfacher, aber halt trotzdem anders.

 

 

 

Ich hänge schon wieder an was. Ich würde dies hier gleich schildern. Wenn ich lieber einen neuen Thread erstellen soll, mache ich das aber auch.

 

Ich wollte den selben Körper zwei Schrägen anbringen. Hierbei habe ich zwei Bedingungen. Beide Schrägen gleich und vom Anfang Schräge zu Anfang 60 mm.

Habe eine neue Skizze erstellt und mit der Funktion Linie ein Dreieck auf beiden Seiten gezeichnet. Hierbei konnte ich schon mal die drei Linien fürs Dreieck nicht auf einmal zeichnen und musste immer wieder mit einer weiteren Linie neu ansetzen.

Wenn ich jetzt Extrudieren möchte kann ich nur das rechte Dreieck und das mittlere (Trapezform) auswählen aber nicht das linke Dreieck. Wenn ich dieses auswählen möchte, wird immer der gesammte Körper ausgewählt.

 

Hier wäre die Datei mit dem aktuellen Bearbeitungsstand und das Bild von der unteren Seite.

 

Gruß

Kafis

Nachricht 9 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Kafis2022

Hallo,

Es fehlt eine Linie um ein geschlossenes Profil zu erzeugen.

Entweder erstellt man eine Linie oder, wie ich es gemacht habe, die Projektion einer vorhanden Kante.

dreieck.gif

Gruß

 

günther

 

Erstelle doch bitte zukünftig bei neuen Fragen einen neuen Thread.

Nachricht 10 von 11
Kafis2022
als Antwort auf: Kafis2022

Danke, jetzt funktioniert es.

 

Das mit der Kante ist mir vorher nicht aufgefallen. Wenn ich in der Skizze5 auf die Kante schaue, sieht es so aus, als wie wenn eine Kante vorhanden wäre. Auch wenn ich mit der Maus auf diese Kante klicke, wird unten links  "Skizzenlinie mit 8 mm" angezeigt.

Diese ist wahrscheinlich dann die Linien vom "Grundkörper"?

Erst als ich die Ansicht verdreht habe konnte man deutlich sehen, dass hier eine Linie fehlt.

 

Aus welchem Grund habe ich Schwierigkeiten dort ein Dreieck mit drei Linien zu zeichnen?

Wenn ich außerhalb des Körpers (also nicht auf eine Ecke vom Körper klicke) kann ich "beliebig viele einzelne zusammenhängende Linien zeichnen.

Kafis

Gruß

 

Nachricht 11 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Kafis2022

Hallo,


@Kafis2022  schrieb:

 Auch wenn ich mit der Maus auf diese Kante klicke, wird unten links  "Skizzenlinie mit 8 mm" angezeigt.

Diese ist wahrscheinlich dann die Linien vom "Grundkörper"?

Diese Linie gehört nicht zur Skizze 5 und kann daher auch kein Profil schließen.

Aus welchem Grund habe ich Schwierigkeiten dort ein Dreieck mit drei Linien zu zeichnen?

Wenn ich außerhalb des Körpers (also nicht auf eine Ecke vom Körper klicke) kann ich "beliebig viele einzelne zusammenhängende Linien zeichnen.

Das liegt daran, dass es keinen Bezug zum Körper gibt, weil er vorher nicht in die Skizze  projiziert wurde.

 


Im Screencast demonstriere ich das Verhalten und zeige ein weiteres Werkzeug für diese Aufgabe, das zudem ohne Skizze auskommt.

 

Gruß

günther

 

Sei so nett und markiere Beiträge, die zur Lösung geführt haben als "Akzeptierte Lösung".

So wird zukünftigen Lesern die Orientierung erleichtert.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC