Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nocken mit 4.Achse Fräsen

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
a.grauert
911 Aufrufe, 10 Antworten

Nocken mit 4.Achse Fräsen

Hallo und guten Morgen.

Eine Frage an die CAM Profis unter Euch.

Ich habe viel im Netz gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Kann ich mit Fusion 360 und der 4.Achse auch einen Nocken fräsen ?

Nocken.PNG

Gibt es dazu eventuell ein extra tool ?

In Linux CNC haben sich Anwender wohl selber etwas erstellt.

Komme mit meiner Suche nicht weiter und wäre dankbar für einen Tipp/Hinweis.

Mein Ziel wäre eigentlich ein Welle/Drehteil mit mehreren Scheiben zu fertigen und dann in eine Nockenwelle mit mehreren versetzten Nocken umzuwandeln.

Gruß

Achim

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
g-andresen
als Antwort auf: a.grauert

Hallo Achim,

hast du es schon mal bei  YT versucht?

Diese Anleitung ist zwar keine Nocke, aber vielleicht bringt sie dich weiter.

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 11
a.grauert
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther,

danke für den Hinweis.

Die Videos von taller83 kenne ich.

Diese haben mir sehr geholfen die ersten Schritte mit der 4.Achse in CAM Programmierung zu verstehen und auch nach zu machen.

Diese beruhen aber alle auf der Verwendung des Befehls der 2D Kontur/2DTasche/2D Adaptiv Cleaning angewendet auf die Fläche eines Zylinders mit Drehung.

Das gleiche gilt auch für die berühmten Spiralen welche da auf YT gezeigt werden. 

Will damit sagen, bis auf die Einfahrrampen ist Z immer in konstanter Höhe und die A-Achse dreht sich.

Wenn ich versuche es mit einer 3D CAM Funktion darzustellen dann scheitere ich, weil ich keinen blassen Schimmer Ahnung habe was ich da tue.

Ich kenne grundsätzlich 2 unterschiedliche  Strategien so etwas zu fräsen. 

Einmal diese hier https://youtu.be/YnABuOOoi5w

In Hobbykreisen bekannt, weil so praktisch auch manuell / konventionell mit Kurbel darstellbar.

Man fräst eine kleine Facette an dem Nockenprofil, angefangen am höchsten Punkt. Dan wird 2° weitergedreht Z nach berechneter Höhe angepasst und wieder eine kleine Facette weggenommen, so knabbert man sich in 2° Schritten um die Nocke und passt jedes mal das berechnete Z an. 

In o.g. Video wurde das automatisiert und ein Code erstellt.

Ob so etwas auch mit Fusion geht keine Ahnung. Es würde mir für meine Hobbymotoren ausreichen, das ich Nockenwellen aus ETG-100 herstelle ohne Wärmebehandlung absolut ausreichend. 

Das zweite Verfahren, was ich als Video auch finde ist wohl die Kür, das schwingen alle 4 Achsen zueinander.

https://youtu.be/4STZQviAwyY

oder hier

https://youtu.be/gAaJGp1d8VE

https://youtu.be/p59-6u-QQbA

Ich habe keine Ahnung wie ich das mit Fusion darstellen kann.

Vielleicht hat er ja auch recht und es geht gar nicht ?

https://youtu.be/2rzi8chepoo

Gruß

Achim

 

 

 

 

 

Nachricht 4 von 11
a.grauert
als Antwort auf: a.grauert

Hallo und guten Morgen.

Ich möchte noch einmal meinen alten Beitrag hochholen und noch einmal nachhaken.

Nach meinem heutigen Wissensstand sollte das eigentlich mit der Strategie Rotation möglich sein.

Diese Strategie gehört aber zu dem kostenpflichtigen Zusatzpaket Fertigen.

Ich habe noch einen Gutschein über eine 7 Tage "Schnupper"-Nutzung, den möchte aber gerne noch aufheben.

Deshalb meine Bitte, kann mir jemand, der diese Operation schon mal genutzt hat, sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ?

Gruß

Achim

 

 

 

Nachricht 5 von 11
mango.freund
als Antwort auf: a.grauert

Hallo @a.grauert 

 

nun ich bin fraeser und dreher. ist deine arbeit nicht auch mit drei achsen -- scheibenfraeser -- zu machen?

drehfutter auf den tisch fixiert. mit der stirnseite eines fingerfraesers ist die oberflaeche unsauberer als mit scheibenfraeser.

ich weis das geht an deiner frage vorbei, doch die wenigsten hobbykonstrukteure haben die kaufversion mit 4.achse.

lg mango

Nachricht 6 von 11
a.grauert
als Antwort auf: mango.freund

Hallo @mango.freund,

im Prinzip für dieses Beispiel ja.

Aber mein Ziel ist ja mal eine Nockenwelle mit ca. 8 Nocken herzustellen.

Gruß

Achim

 

Nachricht 7 von 11
Reitprecht
als Antwort auf: a.grauert

Trägt nicht wirklich zur Problemlösung bei, aber:

Laut irgendeiner technischen Information werden die Nocken bei den BMW 1000RR Modellen (4 Zylinder Reihe) auf ein entsprechend dick/dünnwandiges Rohr aufgeschrumpft.

Harald

Nachricht 8 von 11
a.grauert
als Antwort auf: Reitprecht

Hallo @Reitprecht ,

ich habe bei Modellmotoren schon öfters "gebaute" Nockenwellen mit Loctite 348 geklebt, funktioniert auch.

Auch mit Madenschrauben geklemmte Nockenpaare sind machbar, in x und y leicht zu fräsen.

Aber das ist halt eben hier nicht das Thema.

Gruß

Achim

Nachricht 9 von 11
a.grauert
als Antwort auf: a.grauert

Hallo und guten Morgen zusammen.

Ich habe den alten Beitrag noch einmal hervorgeholt, weil ich inzwischen einen work around gefunden habe um diese Aufgabe auch ohne die extra und kostenpflichtige Strategie "Rotation"  zu bemühen.

Frühere Modellbauer, ohne CNC Maschinen haben so etwas über Koordinaten auf der konventionelle Fräse mit einem Drehtisch erstellt. Dieses Verfahren habe ich nun auch hier angewendet, allerdings mit der Unterstützung von CAD/CAM. 

Hier eine kurze Beschreibung.

Zuerst musste der im CAD wunderschön rund erstellte Nocken wieder unterteilt werden.

Im Hintergrund das runde CAD Modell, im Vordergrund das für diese Operation notwendige, modifizierte CAD Modell.

4.Achse Nocken CAM mit Flächen  4° Teilung 01.JPG 

Der Umfang ist jetzt in viele kleine Flächen unterteilt. Erreicht wurde das mit einer 4° Teilung des Umfanges.

4.Achse Nocken CAM mit Flächen  4° Teilung 02.JPG

Im Detail schaut es so aus. Alle Punkte wurden mit einer geraden Linie verbunden.

Das somit entstandene Vieleck in Nockenform dann extrudiert.

Ja, es ist jetzt etwas kleiner, weil ja nur die Punkte auf der ehemaligen äußeren Konturline liegen, aber ich halt den Umfangsverlust für so gering, das es für mich nicht relevant ist. Der Durchmesser des Rohteils ist d=13 mm, die eigentliche runde Welle d=8 mm, nur als Info zur Größenorientierung.

4.Achse Nocken CAM mit Flächen  4° Teilung 03.JPG 

Reiner,  @rewedesk, hatte da noch einen interessanten Vorschlag wie man es besser machen könnte.

Nocken Uebermass.gif

Eine weitere Möglichkeit, die ich anfangs noch im Kopf hatte, war die Kontur mit Versatz leicht zu erweitern/vergrößern bevor man die Punkte verbindet. Das Ganze hat sich aber in einem so marginalen Rahmen abgespielt, das ich es wieder verworfen habe.

Der Nocken wurde dann so im Rohteil, der 13 mm Scheibe, platziert.

4.Achse Nocken CAM mit Flächen  4° Teilung 04.JPG

 Mit ganz vielen, kleinen Planoperationen lässt sich jetzt jede einzelnen Fläche bearbeiten.

Hier in der Simulation dargestellt.

4.Achse Nocken CAM mit Flächen  4° Teilung 05.JPG

Ein Problem gab es aber immer noch, das war der G28 code (Home) am Ende jeder Planoperation, welche mein PP nach der Fertigstellung von jeder einzelnen kleinen Flächen erzeugt hat.

Das heißt die Maschine fuhr mit allen Achsen am Ende jeder Planoperation auf die Maschinen Null Werte.

Es sind irgendwas um die 80 einzelne Operationen wo diese, in meinen Augen sinnlosen Leerfahrten, entstanden.

Fusion bietet bei der Erstellung des G Codes hier eine weitere Option an, nämlich G28 abzuwählen und statt dessen die Option clearance height  zu aktivieren.

PP Auswahl.JPG

Diese Umstellung bewirkt, dass das Werkzeug in X und Y dort bleibt und sich nur in Z auf die Sicherheitshöhe zurückzieht, Maß kann bei den Höheneinstellungen festgelegt werden.

So die schöne Theorie, aber leider war die Praxis doch wieder abweichend davon.

Der Eding CNC/Fusion  PP hat die Erstellung des G codes verweigert, das Ganze mit der Fehlermeldung, "clearance height" wird bei Multiachsenbearbeitung ( ist in meinem PP aktiviert) nicht unterstütz.

Zum Glück haben wir ja hier ein paar versierte Mitglieder die da noch nicht aufgeben, wie es bei mir der Fall gewesen wäre.

Somit kam Reiner @rewedesk wieder ins Spiel, er hat mir freundlicherweise meinen PP angepasst und dieses Problem gelöst, wie auch immer. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön dafür.

Nocken fräsen 01.jpg

Nachdem ich die ersten zaghaften Versuche mit dem neuen PP und einem Wattestäbchen als Werkzeug mit feuchter Stirn und nassen Händen positiv überstanden hatte, habe ich dann eine Musternocke in Aluminium komplett gefräst.

Es funktioniert.

 

Zu guter Letzt war noch der Akku in meiner Kamera platt, somit ist der Abschluss der letzten Operation nicht im Video enthalten.

Hier ein Foto wie es fertig ausschaut.

Nocken fräsen 02.jpg

 

Die Oberfläche lässt sich mit feinem Schleifen und Polieren noch gut glätten.

Somit wäre in meinem Verständnis die grundsätzliche Funktion dieses Prozesses bestätigt.

Gruß

Achim 

Nachricht 10 von 11
rewedesk
als Antwort auf: a.grauert

Hallo @a.grauert ,

ich hab da noch einmal nachgedacht, wie man die Konstruktion noch vereinfachen könnte. Ich glaube, da gibt es noch viele Möglichkeiten.

Hier eine Möglichkeit:

 

2022-03-16_10-27-04.png

 

Bei der Konvertierung des Nocken in einen Netzkörper kannst du die Genauigkeit sehr gut steuern.

Den so erstellten Netzkörper konvertierst du gleich wieder mit Standardeinstellungen in einen Volumenkörper.

 

2022-03-16_10-31-09.png

Der hat dann genau die Flächen, wenn auch als Dreiecke. Ich denke, der kann dann direkt in der Fertigung verwendet werden auch wenn das mit den dreieckigen Konturen nicht so schön zu selektieren ist.

 

2022-03-16_11-04-04.png

 

Oder du projizierst den Körper auf eine Skizze und extrudiert die neu.

2022-03-16_10-38-13.png

Gruß

Reiner

 

Nachricht 11 von 11
a.grauert
als Antwort auf: rewedesk

Hallo und Guten Morgen.

Da der Versuch ja nun funktioniert hat und Reiner noch weitere Vorschläge zur Umsetzung in Fusion für die Erstellung des benötigten CAD Modells gemacht hat, denke ich, dass dieser Beitrag nun geschlossen werden kann. 

Es sollte für jemanden, der sich auch mit dem Thema beschäftigen will, eine Sammlung von Informationen bieten, wie man es machen kann. Ich habe sowohl Reiners Ergänzung als auch meine Beschreibung der Umsetzung als Lösung markiert.

Gruß

Achim

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC