Lüfter 3D Drucker - ring Schale nicht erstellbar

ElCornFusion
Participant
Participant

Lüfter 3D Drucker - ring Schale nicht erstellbar

ElCornFusion
Participant
Participant

Hallo,

Ich hänge nun schon seit 2 Tagen an folgendem Problem:
info: Ich möchte für meinen Tronxy x5sa einen neuen Lüfter konstruieren

Todo:
- Den Ring und die Zufuhr vom eigentlich Lüfter habe ich als Körper teils von Skizzen erstellt.
- Nun müssen sie zusammengefügt und ausgehölt werden (Schalendicke: 1,2mm)

Problem/Versuche:
- Die Schale lässt sich nicht bilden.

- Versuch 1 (in v1): erst beide Körper aushöhlen und dann kombinieren führt zu Berechnungsfehlern beim zusammenführen
- Versuch2 (in v1): beide Körper zusammenführen und dann aushöhlen führt zu Berechnungsfehlern beim aushöhlen
- Versuch3 (in v2): Die Zufuhr kleiner gestaltet, da bei v1 Überhänge waren, die zu Problemen führen könnten - leider funktioniert auch hier das Aushöhlen nach dem Zusammenführen nicht.

Nach viel Recherche hängt es wohl mit den spitzen Winkeln im Inneren der Objekte zusammen.

Hat jemand ne Idee, wie ich die verschmelzten Körper aushöhlen kann?
Screenshot at Sep 01 13-01-53.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (3)
1.019Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Philipp,

ich empfehle dir ein anderes Vorgehen.

Erstelle die Elemente nicht massiv sondern hohl.

Dann verschneide die Bauteile miteinander. 

Gruß

günther

Tipp: Bei "Lüftungsbauteilen" sollte man kantige Bauelemente wegen ungünstiger Strömungseigenschaften vermeiden.

0 „Gefällt mir“-Angaben

ElCornFusion
Participant
Participant

Hey Guenther,

danke für den Tipp. Das erst auszuhöhlen und dann zusammenzubringen habe ich auch probiert.
1. aushöhlen

2. jeweils das solide andere Teil vom aktuellen abschneiden

3. Zusammenführen
Bei Punkt 2 gibts aber schon das Problem: Nach dem Aushöhlen kann ich die Teile nicht mehr kombinieren 😞

Wegen den Strömungen habe ich ja alles Rund - bis auf den Anschluss für den Lüfter, aber genau das runde macht mir nun die Problem 😞

0 „Gefällt mir“-Angaben

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Philipp,

hier ist ein mögliches Vorgehen.

Den Flansch habe ich mal weggelassen, weil seine Anbindung kein Problem sein dürfte.

Gruß

günther

mango.freund
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

hab mich reingebissen und folgendes "fabriziert"

deinen eingang bitte noch mit extrudieren aufs mass bringen

meine unsaubere loesung -- verschiedene extrusionen einbringen - -- schalen --- extrusionen aufbauen

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Wie stellst du sicher dass deine Konstruktion nachher auch wirklich an deinen 3D Drucker passt ?

1. Du fängst die Konstruktion schon mit einem roten Feature in der Timeline an.
  2. Der Ursprung scheint keine sinnvolle Beziehung zur Geometrie zu haben. z.B. is nicht im Mittelpunkt des Rings oder des Flansches.
  3. Deine Skizzen sind unzureichend bemasst und auch fehlen notwendige Beziehungen, um diese vollständig zu definieren.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Im Anhang mein Lösungsansatz:

Screen Shot 2019-09-03 at 9.44.00 PM.png

EESignature

mango.freund
Advisor
Advisor
guten morgen,
den angebotenem zeichenstil unseres freundes habe ich nur ab skizze 3 die letzten sequenzen zugefuegt und da scheint alles io.
0 „Gefällt mir“-Angaben

ElCornFusion
Participant
Participant

wow-danke,
ich hatte mich nun noch durch den ersten Lösungsvorschlag gearbeitet
Da muss ich mir die anderen aber nochmal genau anschauen - das Prinzip gefällt mir besser.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung - ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen dann hier mal das finale Design hochladen 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @ElCornFusion,

@mango.freund@g-andresen und @TrippyLighting. Es ist immer wieder eine Freude eine so schöne Diskussion mitzulesen. Und es zeigt sich wieder: es gibt mehr als einen Weg. Super gemacht! 😊

@ElCornFusion sei so gut und markiere alle Antworten, die dir geholfen haben als Lösung.Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben

ElCornFusion
Participant
Participant

Hey Leute,
sorry für die späte Rückmeldung. Hat mich noch etwas Zeit gekostet, aber ich hab mich durch alle Lösungsvorschläge gearbeitet und das hat gedauert 😉

Das Design ist heute Morgen fertig geworden und auch schon aus dem Drucker - ist grossartig (leider ist meine geänderte Planung etwas zu ineffizient)

Vielen Dank vor allem auch nochmal an Trippy - das Arbeiten mit Flächen kannte ich bisher noch nicht und brachte mich aber zum besten Ergebnis 👍

lüfterring.pngphoto_2019-09-07 13.53.13.jpeg

Schöne Grüße,
Philipp