Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher fräsen mit 2D-Kontur >> kleines Problem !

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
customcruiser
284 Aufrufe, 4 Antworten

Löcher fräsen mit 2D-Kontur >> kleines Problem !

Hallo,

habe zur Vergrößerung meiner kleinen Picolo-CNC ein paar Teile für die Z-Achse gefräst. Hat sogar mal geklappt. Erstaunlich präzise sogar, ohne Schrittverluste, allerdings hat es im Ernst 2,5 Std verbraten für 15mm Pertinax... :-))

 

Da ist nur ein kleiner Denkfehler passiert, da bei 2 Bohrungen nicht ganz durchgefräst wurde, ging dann aber mit'ner Klinge.

 

Allerdings wurde bei den ersten 3 Bohrungen (2D-Kontur war's wohl) immer quer durchgefräst.

Wieso?

Wo kann man den Unfug abstellen?

IMG_1028.jpeg

IMG_1029.jpeg

 Gruß;

Patrice

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
marcus.toepke
als Antwort auf: customcruiser

Das durchfräsen kannst du hier abstellen:

marcustoepke_0-1724043552288.png

Was die Genauigkeit angeht, die kannst du verbessern indem du die Kompensation der Steuerung überläßt, so kannst du dein Werkzeug im Werkzeugspeicher korrigieren!

Außerdem würde ich die Materialeinfahrt nutzen, so erhälst du einen gleichmäßigen eintauchweg. Siehe angehängte Datei

 

Nachricht 3 von 5
sara_elsayedJ6VX2
als Antwort auf: customcruiser

Hi @customcruiser, danke für dein Beitrag.

Konnte @marcus.toepkes Antwort deine Fragestellung lösen?
Falls ja, bitte ich dich diese als Akzeptierte Lösung zu markieren.

Danke für euer Mitwirken!

Beste Grüße,
Sara

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

 

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

 

Sara Elsayed

Community Manager

Nachricht 4 von 5
customcruiser
als Antwort auf: marcus.toepke

Wie geschrieben,

die Genauigkeit hatte mich schon positiv überrascht. Zumindest mit dem Messschieber war es top und besser brauchte nicht.

Aber dein Hinweis mit der Kompensation ist interessant. Geht das denn auch mit einer simplen GRBL Maschinensteuerung?

Oder benötigt man dafür eher sowas professionelleres wie Beamicon, EdingCNC oder UCCNC ?

Nachricht 5 von 5
marcus.toepke
als Antwort auf: customcruiser

Nun das weiß ich nicht, aber Im Zweifel kannst du ja folgendes machen.

 

Falls du an deiner Steuerung keine Werkzeugkorrecktur hast, kannst du ja in Fusion dein Werkzeug korrigieren.

Ändere den Durchmesser deines Werkzeuges in Fusion und lasse das Programm neu generieren!

Achte dann aber darauf, das du bei deinen Operationen die Kompensation auf "Im Computer" gestellt hast!

 

Ist z.B. eine gefräste Bohrung zu klein mußt du dein Werkzeug kleiner Machen! 

 

marcustoepke_1-1724565274167.pngDies ist natürlich eine übertriebene Darstellung!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC