Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komponente erstellen aus Körper und Skizze zuordnen

19 ANTWORTEN 19
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 20
mattias-eppler
1953 Aufrufe, 19 Antworten

Komponente erstellen aus Körper und Skizze zuordnen

Hallo zusammen

Zunächst mal ich bin Umsteiger von Sketchup und tue mir noch richtig schwer weil ich manche Funktionen einfach anders gewohnt bin.

 

Zunächst mal eine Frage zum Erstellen von Komponenten.

Ich erstelle eine Skizze. Extrudiere daraus ein Körper und sage anschließend Komponente aus Körper erstellen.

In meiner neu erstellten Komponente ist jetzt der Körper drin, aber die Skizze liegt weiter auf der normalen Ebene.

Von meinem Verständnis her gehört die Skizze doch zum Körper und somit zur Komponente. Oder sehe ich das falsch.

Ich schaffe es auch nicht die Skizze in die Komponente zu verschieben im Browser. Wird zwar optisch angzeigt wenn ich die Skizze verschiebe. Passieren tut aber nichts. Ohne Fehlermeldung.

An einer von beiden Skizzen ist im ürbigen ein rotes Schloss. Bei der anderen Skizze ein Bleistift im Explorer. Was das zu bedeuten hat weiß ich auch noch nicht ?

19 ANTWORTEN 19
Nachricht 2 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,


@mattias-eppler wrote:

 

 

In meiner neu erstellten Komponente ist jetzt der Körper drin, aber die Skizze liegt weiter auf der normalen Ebene.

Von meinem Verständnis her gehört die Skizze doch zum Körper und somit zur Komponente. Oder sehe ich das falsch.

Nein, siehst du nicht. Du musst aber erst eine leere Komponente erstellen. Dann kannst du die Skizze per Drag&Drop hineinschieben. Der Körper folgt dann.

An einer von beiden Skizzen ist im ürbigen ein rotes Schloss. Bei der anderen Skizze ein Bleistift im Explorer. Was das zu bedeuten hat weiß ich auch noch nicht ?

Der Bleistift bedeutet, dass die Skizze nicht voll bestimmt ist, das Schloss dagegen symbolisiert eine voll bestimmte Skizze.


Tipp: Man sollte immer erst eine leere Komponente erstellen und darin dann die Skizze und Features.

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Danke für deine Antwort.  Verstehe den Sinn noch nicht ganz dahinter aber ok.

Dann noch zwei Fragen. Wie erstelle ich denn eine neue leere Komponente.

Und was heißt eine vollbestimmte Skizze?

Nachricht 4 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,


@mattias-eppler wrote:

Dann noch zwei Fragen. Wie erstelle ich denn eine neue leere Komponente.

1. Rechtsklick auf den obersten Eintrag im Browser > Neue Komponente

2."Erstellen"  Neue Komponente

Und was heißt eine vollbestimmte Skizze?

In einer vollbestimmten Skizze sind alle Elemente gemeinsam zum Ursprung und zueinander über Abstände und Winkel, Parallelitäten, Rechtwinkligkeiten ... festgelegt

 

Gruß

günther


 

Nachricht 5 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Komm da immer noch nicht klar. Ich habe nun eine neue Komponennte erstellt. Da kann ich aber weder Skizze noch den Körper rein ziehen.

Nachricht 6 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,


@mattias-eppler wrote:

 Ich habe nun eine neue Komponennte erstellt. Da kann ich aber weder Skizze noch den Körper rein ziehen.


Dann zeige bitte den Prozess in einem Screencast und lade die Datei hoch.

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Ok ich versuchs. Mache das alles zum ersten mal 🙂

 

 

Nachricht 8 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: mattias-eppler

Also keine Ahnung was ich da falsch mache. Das sagt mir immer 

 

"Not a Screencast URL. Please insert a public Screencast."

 

Ich habe das Public gemacht. Sehe ich auch in meinem Dashboard.

Und immer wenn ich den kopierten Link bei "SCREENCAST-URL EINFÜGEN" einfüge erhalte ich die obige Meldung.

 

Vielleicht klappt es mit einbetten:

 

<iframe width="640" height="620" src="https://screencast.autodesk.com/Embed/Timeline/a2a35eb2-bda7-425e-9623-41cf97362aa6" frameborder="0" allowfullscreen webkitallowfullscreen></iframe>

 

Nachricht 9 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: mattias-eppler

Ich glaube ich muss noch viel lernen. 🙂

Wie bringe ich diesen Kommentar hier nun gelöscht. War eigentlich der nächste Versuch nen Screencast ordentlich zu posten.

Nachricht 10 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: mattias-eppler

Also in der Vorschau sehe ich schon mal meinen Screencast.
Bin gespannt ob  er auch in meinem Beitrag kommt:

 

Nachricht 11 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,


@mattias-eppler wrote:

 

Wie bringe ich diesen Kommentar hier nun gelöscht. 


1. Das können nur die Moderatoren.

2. Der Grund, dass du nichts verschieben kannst, ist, dass die Skizzen sowohl für die Platte als auch für die Halter verwendet werden. Deshalb können sie nachträglich nicht mehr nur einer Komponente zugeordnet werden.

Dem Körper 1 fehlt die zugeordnete Skizze, die wohl gelöscht wurde.

> Skizzen sollte man nur löschen, wenn absolut sicher ist, dass sie nicht mehr gebraucht werden.

Sonst ist es besser, ihre Sichtbarkeit zu deaktivieren.

 

Gruß

günther

 

 

 

 

 

das


Nachricht 12 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen


2. Der Grund, dass du nichts verschieben kannst, ist, dass die Skizzen sowohl für die Platte als auch für die Halter verwendet werden. Deshalb können sie nachträglich nicht mehr nur einer Komponente zugeordnet werden.

Ok und wie bekomme ich die von dem Halter gelöst. War eigentlich nicht meine Absicht die Skizzen auch dem Halter zuzuordnen. Wie habe ich das überhaupt geschafft. Bzw. wie vermeide ich dass. Ich habe nur versucht ein Rechteck in die Aussparung vom Halter bzw dessen Skizze rein zu zeichnen.

 

Dazu habe ich einen weiteren Forumseintrag gemacht

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/2-skizzen-mit-objektfang/m-p/9765417#M21142

 

Habe die Skizze "Seite" und "Oben" nun mehrfach gelöscht und neu angelegt. Es endet aber immer beim selben Ergebnis.

Nachricht 13 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: mattias-eppler

Da geht schon alles schief.

 

Jetzt habe ich aus versehen die Lösung akzeptiert.

Wollte eigentlich nur nochmals Antworten und das nochmals nachfragen:

 

Dem Körper 1 fehlt die zugeordnete Skizze, die wohl gelöscht wurde.

> Skizzen sollte man nur löschen, wenn absolut sicher ist, dass sie nicht mehr gebraucht werden.

Sonst ist es besser, ihre Sichtbarkeit zu deaktivieren.

 

Das war sicher auch nur aus versehen. Das ist meine erste Zeichnung. Kann ich eine Skizze wieder herstellen. Oder muss ich den Körper neu konstruieren?

Nachricht 14 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,

1. Skizzen müssen nicht  in der Komponente sein > für dieses Vorhaben könnte man trotz der Warnungen weitermachen.

2. Man kann eine Skizze (z.B. Profil) aus einem vorhandenen Körper über Projizieren herstellen.

> hier gilt das gleiche wie unter 1. > weitermachen

Am Anfang sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist normal und sollte nicht dazu führen die Sache hinzuschmeißen.

 

Gruß

günther

Nachricht 15 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther.

 

1. Skizzen müssen nicht  in der Komponente sein > für dieses Vorhaben könnte man trotz der Warnungen weitermachen.

 

Ja man kann weiter machen. Aber das ist ja nicht mein Ziel sondern ich will was daraus lernen. Um die Zeichnung geht es erst mal zweitrangig. Und genau ich will ja eben nicht hinschmeißen. In Sketchup wäre ich schon längst fertig.

 

2. Man kann eine Skizze (z.B. Profil) aus einem vorhandenen Körper über Projizieren herstellen.

Ok gut teste ich mal

 

Mich interessiert es vor allem mal wie hast du heraus gefunden dass der Halter und die Platte von der Skizze "Seite" abhängig sind. Wo sieht man das? Und kann ich das lösen, wenn ja wie?

 

Und wenn das nicht geht lösche ich die Skizze "Oben" und "Seite" und den zugehörigen Körper. Und erstelle die Skizze nochmals neu. Wenn ich weiß wie ich das machen muss. So dass keine Abhängigkeit zum Halter entsteht.

 

Nachricht 16 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: mattias-eppler

Also ich habe mal eine neue Konstruktion gemacht mit einer ganz einfachen Zeichnung.

Und habe genau das gemacht was du oben gesagt hast:

 

Du musst aber erst eine leere Komponente erstellen. Dann kannst du die Skizze per Drag&Drop hineinschieben. Der Körper folgt dann.

 

Und ich kann die Skizze nicht per Drag&Drop da rein schieben. Und nun kann die Skizze keinen Bezug zu einem anderen Körper bzw. zu einer anderen Komponente haben

 

 

 
Nachricht 17 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,

so kann es nichts werden.

Du musst die Skizze auf die Komponente ziehen, aber nicht hinein.

 

Gruß

günther

Nachricht 18 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Ok das muss man auch erst mal wissen. Danke.

Aber was ich nun in meinem eigentlichen Projekt falsch gemacht habe weiß ich nun immer noch nicht so recht.

Wo hast du den gesehen dass die Skizze von den beiden Körpern abhängig ist?

Nachricht 19 von 20
g-andresen
als Antwort auf: mattias-eppler

Hallo,


@mattias-eppler wrote:

Ok das muss man auch erst mal wissen. 

Das ist kein Fusion-Feature sondern ein Windows-Vorgang.

Wo hast du den gesehen dass die Skizze von den beiden Körpern abhängig ist?


hier:

Beziehung zwischen Skizzen.gif

Aus der ersten Skizze werden die Halter extrudiert. Die wiederum dienen als Ebene für das Profil der Platte. Letztlich wird die Skizze für den Ausschnitt auf der Oberseite der Platte erstellt.

So befindet sich Ausschnitt der Platte in einer Beziehung zur Skizze für die Halter.

Verschiebt man den Ausschnitt in Skizze 1, folgt die Platte mit ihrem Ausschnitt.

 

Gruß

günther

Nachricht 20 von 20
mattias-eppler
als Antwort auf: g-andresen

Das ist kein Fusion-Feature sondern ein Windows-Vorgang.

 

Wieso soll das ein Windows Vorgang sein? Das ist je nachdem wie man das definiert. Im Dateiexplorer kann ich nichts "in" den Ordner rein schieben sondern muss es "auf" den Ordner legen das ist richtig. Da wird mir aber optisch auch nicht angezeigt dass ich das kann. In Fussion wird mir da ein Strich  angezeigt. Man kann das so oder so programmieren. Aber es sollte auf jeden Fall nicht optisch angezeigt werden wenn es nicht geht.

Ich bin Informatiker und erstelle solche Oberflächen.

 

Aber das ist nicht das Thema. Dir auf jeden Fall vielen Dank. Hat mich mal wieder ein Stück weiter gebracht.

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC