Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knick in sphärischem Loft?

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
lars.baeter
290 Aufrufe, 13 Antworten

Knick in sphärischem Loft?

Hallo liebe Fusion Gemeinde,

ich hoffe jemand kann mir ein rätselhaftes Verhalten erklären bzw. sagen, was ich falsch mache. Ich habe bei sphärischen Lofts häufig das Problem, dass in den Körper an den Verlaufsführungen ein Knick im Körper entsteht egal wie ich es anstelle. Der Nosecone um den es hier geht, ist horizontal nicht symmetrisch und ich erstelle einen oberen und unteren Loft, verbinde beide Körper und spiegel das Ergebnis vertikal.

 

Der obere Loft:

 

2022-03-07_07h46_05.png

Dann der Unterere (ein Combine der beiden Körper ist mühelos möglich, und der resultierende Körper lässt sich auch vertikal spiegeln und verbinden): 

2022-03-07_07h47_52.png

Bei der Schnittanalyse sieht man aber deutlich den (die) Knicke an den Verlaufsführungen 😕?

 

2022-03-07_08h23_50.png

Hier ein paar Screenshots der Sketches (der obere Horizontale Layer hat in diesem Case keine Bedeutung):

 

2022-03-07_07h49_51.png2022-03-07_07h50_56.png

Der Frontview .. man sieht, dass der Spline oben horizontal ausgereichtet ist und tangential zum unteren Spline. EIGENTLICH .. darf das doch keinen Knick geben.

 

2022-03-07_08h39_48.png

 

Bislang habe ich solche Teile gefräst und dann den Knick weggeschliffen .. wenn ich ne Mold printen will, geht das nicht. Ich brauche einen sphärischen Cone ohne Knicke.

 

Ich habe mal den File mit angehangen, falls jemand damit herumprobieren möchte.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee .. ich schleppe das Problem schon eine Weile mit mir rum und würde es gerne endlich mal verstehen und lösen .. sonst kann ich dieses Projekt 'knicken' 😕

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Lars  8°)

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: lars.baeter

Schau Dir mal die Skizze Horizontal 01 an, Lars.

Der vorderste Punlt liegt neben der Skizze VerticalCenter

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: WHolzwarth

Guten Morgen Walter,

Danke, dass Du schon mal raufgeschaut hast und  .. ja, das ist richtig .. allerdings spielt die Skizze horizontal 01 für diesen Loft überhaupt keine Rolle.

 

Ich hatte die Sketches fix per copy-paste zusammengestellt und vergessen die Skizze zu löschen.

 

Im vollständigen Project File, hört Horizontal 01 bereits an Skizze 02 (also am vorderen Spant) auf 😉

Nachricht 4 von 14
g-andresen
als Antwort auf: lars.baeter

Hallo,

leider hast du in deinem Design die Historie deaktiviert.

So kann man nicht sehen, welche Profile für den Loft verwendet wurden.

 

Gruß

günther

Nachricht 5 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: g-andresen

Hi Guenther,

ja, ich gehöre zu den vermutlich eher wenigen Nutzern, die die Designhistorie überhaupt nicht mögen, ich empfinde Sie sogar als ziemlich störend .. ich gehöre zu einer Ctrl-z Generation und bin sehr zufrieden damit, aber darum geht es ja nicht.

 

Die ersten beiden Screenshots in meinem Post zeigen jeweils die 2 Lofts und die verwendeten (jeweils) 2 Profile und die 3 Verlaufsführungen, die ich verwendet habe. 

 

Das ist sogar ziemlich simpel .. Ich wähle die obere bzw. untere Hälfte vom Spant 02 und die Spitze (den Punkt) vorne als Profil und die  3 Verlaufsführungen sind im Screenshot auch gut zu sehen.

 

Allmählich dämmert es mir, dass es mit dem 2. Profil zu tun haben könnte, was ja im Grunde nur der Punkt (Profil 2, scharf) vorne ist. Wenn es daran liegen sollte, wäre das aber echt blöde ☹️

 

Nachricht 6 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: lars.baeter

Ja .. das hätte ich mir denken können, ein Loft von einem sphärischen Körper, wo ein Profil ein Punkt (scharf) ist, führtc offenbar zu diesen Knicken.

 

Wenn ich einen Sketch verwende, wie in diesen Screenshots "reduziert" sich das Problem

 

2022-03-07_11h53_50.png

 

Hier kann man den Unterschied zwischem alten Shape (rot) und neuem Shape (CFK) gut sehen. Wenn das 2.te Profil kein Punkt ist, sondern dieser Sketch, sind die "Knicke" nahezu vernachlässigbar.

 

Nun, dass werde ich in Zukunft berücksichtigen .. es sei denn, jemand hat noch eine bessere Idee?

 

2022-03-07_11h54_09.png

Nachricht 7 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: lars.baeter

Wie steht's damit?

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 14
wersy
als Antwort auf: lars.baeter

Hallo Lars,

 

es ist besser, die Erhebung nicht getrennt in Ober- und Unterteil zu vorzunehmen.
Allerdings ergab sich beim Spiegeln (trotz Hilfsfläche) eine Naht an der Symmetrieachse.
Deswegen habe ich die Erhebung komplett gemacht.

 

wersy_0-1646650920034.png


Um die Kurven zu prüfen musste ich sie neu machen, da die Timeline ausgeschaltet war.

 

Gruß Michael

Nachricht 9 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: WHolzwarth

Hi Walter,

ein interessanter Ansatz, sieht auf den ersten Blick gut aus .. allerdings sieht man auch bei deinem Design in der Schnittanalyse, dass die Knicke nach wie vor auch in diesem Entwurf vorhanden sind.

 

Ich habe es jetzt dadurch "gelöst" (oder sagen wir mal lieber 'etwas verbessert'), dass ich eben nicht einen Punkt als 2.tes Profil verwende, sondern eine Skizze. So sieht das dann aus.

 

2022-03-07_12h15_01.png

 

Die Knicke verschwinden auch dann nicht völlig, aber reduzieren sich deutlich, auf ein (für mich) vetretbares Maß .. warum Sie nicht ganz verschwinden, verstehe ich aber immer noch nicht.

 

Dann muss ich nur noch eine kleine Kappe 'loften'

 

2022-03-07_12h09_34.png

 

2022-03-07_12h10_52.png

 

und mit dem Nosecone verbinden

 

2022-03-07_12h08_48.png

Nun .. perfekt würde ich jetzt nicht sagen .. aber so gehts 😉

Nachricht 10 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: wersy

Hi Walter .. 2 thumbs up .. ich schau mir mal in Ruhe an wie Du das gemacht hast .. denn genau so soll es aussehen 🙂
Nachricht 11 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: lars.baeter

Dann nimm mal das. Da ist der Symmetriebereich noch etwas besser.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: WHolzwarth

Hi Walter,

Dank Dir für deine Mühe 🙂👍 ich schau mir das später noch mal in Ruhe an .. die Ursache der Knicke in meinen Bodies  hat dann vermutlich 2 Gründe, einmal das ich in diesem Fall den Nosecone aus 2  Lofts zusammengesetzt habe UND der Punkt als 2.tes Profil ist wohl eher suboptimal.

 

... immer wenn man glaubt, jetzt hat man den Bogen raus, gibts neue wundersame Ergebnisse 😅

Nachricht 13 von 14
wersy
als Antwort auf: lars.baeter

Es geht auch mit zwei horizontalen Erhebungen.
Nur muss dann für die Verlaufslinie die Fläche genommen, und "Tangent (G1)" gewählt werden:

 

wersy_0-1646662729821.png

 

Gruß Michael

 

Nachricht 14 von 14
lars.baeter
als Antwort auf: lars.baeter

Ja, tatsächlich .. auch so gibt es ein akzeptables Ergebnis 👍 Das Wesentliche an so einer Aufgabe ist nicht nur der Loft ansich .. am Ende will man ja den Shape haben, der dem Vorbild am nächsten kommt. Etliche Varianten erzeugen zum Beispiel "zu schlanke" Lofts. Bei dieser Maschine hat man es eher mit einem, wenn man so will, abgerundeten Rechteckigen Quader zu tun .. zumindest sind die Seiten und die Unterseite nahezu gerade und nur die Oberseite hat eine etwas stärkere Wölbung.

 

Kurzum nicht jeder Loft, der funktioniert sieht so aus, wie man es haben will. Das letzte Ergebnis hier und auch meine Variante führen aber zu dem Shape den ich haben will 😀

 

Nun arbeite ich an dem Design der Mold, für den 3D Print .. praktisch eine ~20mm starke Shell, wofür der Printer nicht 5 Tage braucht .. so wie bei meinen ersten Versuchen 😆

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC