Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleichungsgeteuerte Abhängigkeiten in einer Skizze

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
spieckermanntorben
247 Aufrufe, 6 Antworten

Gleichungsgeteuerte Abhängigkeiten in einer Skizze

Es wäre doch sehr hilfreich wenn man über eine Abhängigkeit bestimmen kann, dass eine Linie immer z. B. 5 mal größer als eine andere Linie ist. Ausserdem wäre es gut wenn man eine Bogenlänge mit einer Linienlänge gleichsetzen könnte.

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
g-andresen
als Antwort auf: spieckermanntorben

Hallo,


@spieckermanntorben  schrieb:

Es wäre doch sehr hilfreich wenn man über eine Abhängigkeit bestimmen kann, dass eine Linie immer z. B. 5 mal größer als eine andere Linie ist.

Erstelle einen „Benutzerparameter“ meine länge > Definition = 5*länge11

Ausserdem wäre es gut wenn man eine Bogenlänge mit einer Linienlänge gleichsetzen könnte.

D*PI*Winkel/360 = Länge22 > dafür muss entweder der Durchmesser oder der Winkel festgelegt werden


Gruß

günther

Nachricht 3 von 7
spieckermanntorben
als Antwort auf: g-andresen

Für meinen Anwendungsfall wäre es besser das über Abhängigkeiten zu steuern. Es würde die Evolventenberechnung um ein vielfaches vereinfachen. Es wäre es weniger Fehleranfällig und würde weniger Rechenleistung benötigen, da man mit deutlich weniger Elementen auskommen würde. Es gibt doch dieses Ideaboard oder? Wie kann ich da etwas hinzufügen?

Nachricht 4 von 7
g-andresen
als Antwort auf: spieckermanntorben

Hallo,

1. welche Erfahrungen hast du in der Verwendung von Variablen?

2. Das Idea Board gibt es nicht mehr.

    Du kannst aber das Support Forum (englisch) nutzen

Gruß

günther

 

Gruß

günther

Nachricht 5 von 7
spieckermanntorben
als Antwort auf: g-andresen

1. Ich arbeite recht viel mit Variablen. Ich habe aber gemerkt, wenn man dann ein Maß zu stark ändert gehen manchmal über die Variablen anhängige Bögen in die falsche richtung und solche Sachen.

2. Dankeschön

Viele Grüße
Nachricht 6 von 7
wa.rumpf
als Antwort auf: spieckermanntorben


@spieckermanntorben  schrieb:
1. Ich arbeite recht viel mit Variablen. Ich habe aber gemerkt, wenn man dann ein Maß zu stark ändert gehen manchmal über die Variablen anhängige Bögen in die falsche richtung und solche Sachen.
....

Für das kann man in Fusion die Parameter min(); max(); einsetzen:

Parameterreferenz 

Beispiel im Forum

Video

 

Nachricht 7 von 7
g-andresen
als Antwort auf: spieckermanntorben

Hallo,

 


@spieckermanntorben  schrieb:
1. Ich arbeite recht viel mit Variablen. Ich habe aber gemerkt, wenn man dann ein Maß zu stark ändert gehen manchmal über die Variablen anhängige Bögen in die falsche richtung und solche Sachen.


Das passiert nur, wenn es noch Freiheitsgrade gibt, die dieses Verhalten zulassen.

Vielleicht kannst du das beschriebene Verhalten einmal bei einer zuvor voll bestimmten Skizze in einem Screencast zeigen.

 

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC