Geländemodell für 3D-Druck

ThePowerplant
Participant Participant
4.477Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

Hallo, kann jemand helfen: ich möchte von einem Grundstück, dass uns interessiert ein Geländemodell drucken. Vom Vermesser bekomme ich eine 2D DWG/DXF Datei und zusätzlich eine Koodrdinaten Liste mit xyz-Werten.

Wie kann ich die Punkte in Fusion 360 darstellen und dann entweder ein Kantenmodell, also quasi die Linie im Raum alle 1 Meter Höhenunterschied darstellen.

Oder die Vermessungspunkte alle mit Facetten verbinden, was auch eine Oberfläche gibt.

Es geht also darum, eine Oberfläche zu erstellen.

Danke für jeden Tipp bzw eine Anleitung, wie man es angehen kann.
LG
Charly

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.478Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

pawel.potyrala
Community Manager
Community Manager

Hi @ThePowerplant,

vielen Dank fürs Posten! Meine erste Idee wäre, die Koordinaten zu importieren (siehe: Importing XYZ Data from Excel into Fusion 360), als nächster Schritt müssen diese aber in eine Fläche umgewandelt werden.

Ich werde recherchieren, ob eine App dazu zur Verfügung steht und gebe dir Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,

Paweł Potyrała
Technical Support Manager

Global Product Support
My Screencasts | Fusion 360 Webinars
Nachricht 3 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

Hallo Pawel!

Danke für den Tipp, ich seh es mir mal an und hoffe, Du findest noch was wie du schreibst. Ich denke ja auch, es müsste irgendwie gehen. 

Danke
Charly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

sieh dir zur Information das einmal an.

Gruß

günther

Nachricht 5 von 24

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Charly,

falls ein Stufenmodell reicht, könnte ich mir vorstellen, für jede Höhenschicht eine Zeichnungsebene zu erstellen, und die zugehörigen Punkte (oder falls zu umfangreich, eine Auswahl) in die Skizze zu projizieren.
Die Punkte dann mit einem Spline verbinden, und das entstandene Profil nach unten extrudieren.

Gruß Michael

Nachricht 6 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

Hallo, wäre ein erster Ansatz, ich habe mal den Vermesser gefragt, der sagt aber, er hat für diese Höhenstufe, die in seinem Programm gerechnet wird keine Koordinatenliste. Diese steht dann nur im DWG, da sie aus den aufgemessenen Meßpunkten gerechnet wird. Für diesen Weg muss ich also zumindest rausfinden, wie man die Koordinaten der DWG entlockt, aber dann würde Dein Ansatz funktionieren, wenn man die Z-Achse quasi für die Höhe fixiert und davon die Linie nach unten zum Nullpunkt extrudiert.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 24

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

unter dem Stichwort Topografische Karten findest du z.B diesen Artikel

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

wersy
Mentor
Mentor

"Hallo, wäre ein erster Ansatz, ich habe mal den Vermesser gefragt, der sagt aber, er hat für diese Höhenstufe, die in seinem Programm gerechnet wird keine Koordinatenliste."

Was ist mit der Liste, die du anfangs erwähntest:
"und zusätzlich eine Koodrdinaten Liste mit xyz-Werten".

Gruß Michael

PS
Kann mir jamand sagen, wie man zitiert?
Die Option finde ich nicht mehr.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 24

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

@wersy wrote:

Kann mir jamand sagen, wie man zitiert?

So:

zitieren.png

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 24

wersy
Mentor
Mentor

Genau, aber da fehlt es schon seit Monaten:

Zitieren.jpg

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

hast du es schon mit einem anderen Browser versucht?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

@wersy  schrieb:

Genau, aber da fehlt es schon seit Monaten:

Zitieren.jpg

Grüße Michael

okay, das geht bei mir zumindest mal... im forum markiert und kopiert und beim klick auf antworten kommt dann das Gänsefüßchen und fügt das kopierte ein.
Gruß
Charly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

@wersy  schrieb:

Was ist mit der Liste, die du anfangs erwähntest:
"und zusätzlich eine Koodrdinaten Liste mit xyz-Werten".

Gruß Michael

Ja in der Koordinatenliste sind aber keine Koordinaten der Höhenschichten, nur alles was der Geometer in der Natur gemessen hat

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

wersy
Mentor
Mentor

@g-andresen  schrieb:

Hallo Michael,

hast du es schon mit einem anderen Browser versucht?

Gruß

günther

Danke Günther!
Mit Google Chrome funktioniert es 🙂

@ThePowerplant 
Mit Kopieren hatte ich schon versucht, das funktioniert mit meinem Firefox nicht.

@michele.mk 
Hallo Michele,

kannst du bitte weitergeben, dass das Zitieren mit Firefox nicht mehr funktioniert?

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Das ist keine übliche Aufgabe für Fusion 360 - da gibt es bessere Spezialisten.

Hat der Vermesser eine DWG, DXF oder auch nur eine Textdatei mit Koordinaten?

Mit Autodesks Tiefbauprogramm "AutoCAD Civil 3D" kann man mit diesen 3D Rohdaten in wenigen Minuten ein digitales Geländemodell erstellen (Dreiecksvermaschung), welches sich dann auch als Volumenkörper speichern lässt. Die DWG lässt sich anschließend natürlich auch in Fusion 360 weiter bearbeiten.

Ich benutze das Programm täglich und würde eine hochgeladene DWG mit Punkten und Geländekanten vom Vermesser eben damit vermaschen (und sogar einen Screencast davon aufzeichnen).

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

@Udo_Huebner  schrieb:

Das ist keine übliche Aufgabe für Fusion 360 - da gibt es bessere Spezialisten.

Hat der Vermesser eine DWG, DXF oder auch nur eine Textdatei mit Koordinaten?

Mit Autodesks Tiefbauprogramm "AutoCAD Civil 3D" kann man mit diesen 3D Rohdaten in wenigen Minuten ein digitales Geländemodell erstellen (Dreiecksvermaschung), welches sich dann auch als Volumenkörper speichern lässt. Die DWG lässt sich anschließend natürlich auch in Fusion 360 weiter bearbeiten.

Ich benutze das Programm täglich und würde eine hochgeladene DWG mit Punkten und Geländekanten vom Vermesser eben damit vermaschen (und sogar einen Screencast davon aufzeichnen).

Hallo Udo!

Ja, ich habe da eine Datei bekommen, als dwg, csv und pdf, damit man weiß was in den Dateien ist. Hänge sie mal dran. Bin für jeden gangbaren Weg dankbar um weiter zu kommen. Das Tiefbauprogramm kenne ich gar nicht, bin gespannt auf deinen Screencast und wie das geht.
Danke
Charly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Leider war die in der DWG enthaltenen Dreiecksvermaschung verflacht auf Höhe 0. So musste ich die Vermaschung nachbauen, was dann doch ingesamt 30min gedauert hat. Nächstes Mal soll der Vermesser die Dreiecksvermaschung inkl. Höhen exportieren.

Die Position habe ich um x= -77000, Y=180000 und Z=-470 verschoben, um im Fusion nahe des Nullpunkts zu sein.

Nachricht 18 von 24

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Liegt das Grundstück an der Beethovenstraße? Das PDF enthielt leider keine Angabe zum Koordinatensystem.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 24

ThePowerplant
Participant
Participant

@Udo_Huebner  schrieb:

Liegt das Grundstück an der Beethovenstraße? Das PDF enthielt leider keine Angabe zum Koordinatensystem.

Hallo Udo!

Ja korrekt, die Beethovenstraße ist in der Nähe.

Frage, hast Du wie du geschrieben hast auch den Screencast wo dazu, wäre Spitze, ich würde das gerne mal selbst nachspielen und verstehen, was Du da gemacht hast um das Ergebnis zu bekommen.

Danke und lg
Charly

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 24

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Nein, kein Screencast, es war gestern schon spät und die Daten mussten erst noch in Form gebracht werden, da wäre die Aufzeichnung wenig lehrreich gewesen.

Aber ich hab es ungefähr so gemacht, wie in diesem Video mit einem Schutthügel.

Punkte einlesen, DGM daraus erzeugen, Kanten tauschen wo notwendig (vom Vermesser vorgegeben, der die Örtlichkeit kennt) und dann ein Volumen davon erzeugt.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/civil-3d/learn-explore/caas/screencast/Main/Details/98e70b...

Ist die Aufgabe denn jetzt für dich gelöst - ist das Modell so wie du es dir vorgestellt hast?

Gruß Udo

0 „Gefällt mir“-Angaben