Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim Text extrudieren in Kombination mit verjüngen

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
406 Aufrufe, 5 Antworten

Fehler beim Text extrudieren in Kombination mit verjüngen

Hallo,

 

wenn ich versuche die Schrift beim extrudieren zu Verjüngen bekomme ich immer den Fehler wie angezeigt.

Eine Reduizierung des Winkels etc. zeigt keine Verbesserung.

Wenn ich es über die "Ändern"-Funktion "Entwurf" probiere funktioniert es.

Jedoch muss ich hier jede einzelne seitliche Fläche der Buchstaben einzeln anklicken was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Da ich ca. 3000 Teile mit verschiedenem Text erstellen möchte die alle verjüngt sind ist diese Option somit viel zu viel Aufwand. Hat hier jemand einen Tipp oder eine Lösung?

Beschriftungen (4)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

1. Einige Schriftfonts zeigen dieses Verhalten. Oft genügt es, wenn man per rechtsklick "Explode" die Schrift in Kurven konvertiert. In diesem Fall funktioniert das aber auch nicht. Im Screenshot bekommt man einen Eindruck über die Ursache. Ich habe in V-Carve Pro die Kontur in Bezier-Kurven mit einer Toleranz von 1/100mm konvertiert und als DXF wieder in Fusion importiert.

bearbeitet.png

Damit lassen sich auch die Extrusionen mit Verjüngung erstellen.

2. Mit dem "Draft" Werkzeug geht es natürlich auch. Dabei scheint es besser zu funktionieren, wenn zuerst die Kanten und erst danach die Bezugsfläche markiert werden. 

3. Da Fusion  OTF-Fonts bevorzugt, könnte das ebenso eine Lösung sein wie die Entscheidung für einen anderen Font.

 

 

Gruß

günther

 

Nachricht 3 von 6
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

hier ist noch die Datei

 

GRuß

günther

Nachricht 4 von 6
christian.voit
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther und Lukas,

ich bin gerade ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich mit OTF-Fonts, welches insbesondere die Windows 10 Systemschriften sind, Probleme mit der Verjüngung habe. Wenn ich stattdessen TTF-Fonts verwende, die ich nachträglich installiert hatte, dann klappt die Extrusion mit Verjüngung, ohne dass ich die Schrift vorher irgendwie umwandeln muss.
Leider bietet mit Fusion360 nur einen Teil meiner installierten Schriften zur Auswahl an. Das ist wohl ein weiterer Fehler, für den ich bisher noch keine Lösung habe.

Viele Grüße,

Christian

Nachricht 5 von 6
g-andresen
als Antwort auf: christian.voit

Hallo,


@christian.voit  schrieb:

Leider bietet mit Fusion360 nur einen Teil meiner installierten Schriften zur Auswahl an. Das ist wohl ein weiterer Fehler, für den ich bisher noch keine Lösung habe.


Dafür wird es auch keine generelle Lösung geben.

Der Grund dafür ist aus meiner Sicht, dass Fonts für grafische Anwendung entwickelt werden, nicht aber für Profile von Extrusionen. Wenn diese dann noch Merkmale wie Verjüngungen enthalten, geht gar nichts mehr.

Während es in Grafiken kaum auffällt, wenn es wegen „ungünstiger“ Anordnung von Kontrollpunkten oder unbeabsichtigten Kreuzung von Vektoren zu Störungen der Konturen kommt, führt es bei Extrusionen (besonders bei Verjüngungen) zwangsläufig  zu Selbstüberschneidungen mit daraus resultierenden Fehlermeldungen.

 

Gruß

günther

 

Nachricht 6 von 6
christian.voit
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther, ich konnte bisher alle Schriften gerade extrudieren. Die gleichzeitige Verjüngung schlug aber in der Regel bei mehreren Buchstaben fehl, und zwar auch bei professionell erstellten Schriften.

ABER: wenn ich zuerst eine gerade Extrusion mache und DANACH Ändern => Verjüngung darauf anwende, dann funktioniert das mit allen Buchstaben!

Ich würde daraus folgern, dass das Problem nicht an den Schriftkonturen liegt, sondern an einem Fehler der Extrusionsfunktion im Fusion 360. Wenn es an der Kontur läge, dann würde ja die nachfolgende Verjüngung auch fehlschlagen, was sie aber nicht tut.

Somit habe ich jetzt zumindest einen gangbaren Weg zur Erreichung meines Ziels gefunden. Vielleicht hilft es Dir auch weiter. 

Gruß, Christian

 

christianvoit_0-1678235909803.png

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC