Fehler bei Schale nach außen (aus Volumenkörper nach Erhebung)

Mega-flo
Explorer

Fehler bei Schale nach außen (aus Volumenkörper nach Erhebung)

Mega-flo
Explorer
Explorer

Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag ins Forum...ich hoffe, dass ich alles richtig mache!? Ich bin vor einem halben Jahr von Catia auf Fusion 360 umgestiegen und würde mich als Nutzer mit erweiterten Grundkenntnissen bezeichnen.

Folgendes Problem habe ich: ich habe drei Skizzen in drei Ebenen. Ovale Flächen, oben und unten gleich, in der Mitte die Skizze ist etwas größer. Diese habe ich mit "Erhebung" zu einem Körper verbunden. Fläche 1, 2 und 3. An den Seiten habe ich Führungslinien / Schienen (4 Stück). Diese sind mit jeder Skizze verbunden.

Aus den Körper wollte ich ein Schale nach außen machen. Das funktioniert aber nur, wenn ich nur die beiden seitliche Schienen benutze. Sobald ich die anderen zwei benutze, bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Schalenerstellung.

Bin gerade auf Arbeit. Heute abend kann ich Screenshots, Fehlermeldungen, Dateien, u.ä. noch mit anfügen.

Vielen Dank im vorraus!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
525Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Haenge mal bitte dein Modell an die Nachricht. Dann sehen wir weiter 😉

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

Mega-flo
Explorer
Explorer

Hey, habe mal die *.f3d hochgeladen. Außerdem eine Skizze  wo ich es noch mal bisschen beschrieben habe. Wenn ich eine oder beide von den roten Schienen wähle, dann funktioniert die Schale nicht mehr. Hätte mich nur mal interssiert warum das so ist...

Vielen Dank schon mal für deine / eure Hilfe!

Schönen Abend noch!

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Mit welher Skizzenmethode hast du denn die Kurven in der ersten Skizze gezeichent?

Importiert?

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

Mega-flo
Explorer
Explorer

Ich habe es eben hinbekommen. Ich habe die komplette Skizze (von den zwei Schienen) gelöscht und eine neue erstellt. Dann hat es auf einmal geklappt...bestimmt habe ich was bei der Skizzenerstellung falsch gemacht wie du vermutest.

Importiert? Was versteht man darunter? Mit Copy and Paste aus einem anderen Programm? Oder Projektion? Meiner Meinung nach habe ich die normal erstellt.

Nch eine Frage zum Verständnis, wenn ich Skizze 1 fertig habe und Skizze 2 mit Skizze 1 abhängig machen will mit z.B. Symmetrie oder Kollinear geht das einfach über das einrasten in der Skizzierebene?

Ich würde das dann als gelöst markieren?

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Haenge bitte mal dein Design an die naechste Nachricht.

Dann kann ich dir sagen ob du was geloest hast, oder ob du gleich ins naechste Problem rennst 😉

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Peter, es sieht so aus, als wäre die ursprüngliche Datei inzwischen mit der Lösung überschrieben.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

Mega-flo
Explorer
Explorer

Also wird die angehängte Datei immer mit aktualisiert wenn ich hier am Rechner was ändere und speichere?

Dann würde ich das mal als gelöst abschliesen. Da hatte ich irgendwas an der Skizze flasch gemacht...

0 „Gefällt mir“-Angaben

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@Mega-flo  schrieb:

Also wird die angehängte Datei immer mit aktualisiert wenn ich hier am Rechner was ändere und speichere?

Nein. Die Datei ist immer not die alte.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben