Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fangeinstellungen undurchsichtig

34 ANTWORTEN 34
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 35
midi-news
928 Aufrufe, 34 Antworten

Fangeinstellungen undurchsichtig

hallo,

ich möchte zwischen zwei Splinien , auf denen sich Punkte befinden, Splinien verbinden. Diese sollen als Verlaufsführung für eine Erhebung dienen.

Am Raster fangen ist abgewählt und Fang ist aktiviert. nur durch Zufall oder sehr oft gar nicht wird an dem Punkt gefangen, so dass ein Fehler bei der Verwendung der Verlaufsführung entsteht.

 

Was mache ich falsch?

 

viele Grüße Michael

34 ANTWORTEN 34
Nachricht 21 von 35
midi-news
als Antwort auf: wa.rumpf

Im Flächenmodus erden die Führungen besser erkannt und es entsteht ein "Flächenkörper", aber mit "Verdickung" kann keine Schale erstellt werden. 

 Fehlermeldung: Der Vorgang würde eine große Änderung der Topologie bewirken.
Passen Sie die Werte an, oder ändern Sie die Eingabegeometrie.

Nachricht 22 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news

Es geht auch mit "Schale".

Dazu die Flächen schließen und heften.

wersy_0-1644234450022.png

 

Nachricht 23 von 35
midi-news
als Antwort auf: midi-news

hallo,

ich möchte hier noch mal einen screencast reinstellen, mit dem Problem zur Erstellung einer Schale.

Wie von Günther vorgeschlagen, habe ich noch mal versucht das Problem zu lösen, erhalte aber immer wieder die gleichen Fehler.

Die Start und Endpunkte der Führungslinien werden eindeutig erkannt, und dennoch erhalte ich diese Fehlermeldung.

Gibt es noch andere Lösungen, diese eigentlich einfache Form, in Fusion zu erstellen (Hohlkörper und Flächenmodellierung führen nicht zum Erfolg)

 

viele Grüße Michael

 

Nachricht 24 von 35
wa.rumpf
als Antwort auf: midi-news


@midi-news  schrieb:

....

Gibt es noch andere Lösungen, .....

 


Screencast

Nachricht 25 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news


@midi-news  schrieb:

Gibt es noch andere Lösungen, diese eigentlich einfache Form, in Fusion zu erstellen (Hohlkörper und Flächenmodellierung führen nicht zum Erfolg)


Kannst du bitte beschreiben, was an meinen Lösungen mit Flächen nicht zum Erfolg führt?
Wie soll das Ergebnis denn genau aussehen?

 

Gruß Michael

Nachricht 26 von 35
midi-news
als Antwort auf: g-andresen

hallo Günther,

vielen Dank.

Ich befinde mich auf der Ebene, auf der die Führungslinien liegen sollen. Die Ebene wurde als Schnittebene deklariert.

viele Grüße Michael

Nachricht 27 von 35
midi-news
als Antwort auf: wersy

hallo Michael,

ich kann zwar mit den Führungen eine Fläche erstellen, aber daraus keinen Körper. 

Schale 138x227x23-loft v2

Der Körper soll so aussehen wie "schale_138x227gefertigt"

Im Anhang beide Dateien.

 

viele Grüße Michael

Nachricht 28 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news

Hallo Michael,

 

ich hatte es schon beschrieben:
Den Körper Schließen. Also mit "Flache" Deckel oben und unten.
Dann mit "Heften" die drei Flächen zu einem Körper vereinen. Ist alles "wasserdicht" entsteht ein Volumenkörper.
Den hatte ich dir schon ausgehöhlt, aber komplett geschlossen - mit Bodenfläche. (Datei: Hohlkörper.f3d)
Wenn du aber beim Aushöhlen (Schale) die Bodenfläche markierst, bleibt die Schale unten offen:

 

wersy_1-1644335040215.png

 

In der Timelline kannst du den Werdegang verfolgen.

 

Gruß Michael

 

 

Nachricht 29 von 35
midi-news
als Antwort auf: wersy

hallo Michael,

vielen Dank, werde ich gleich versuchen.

Gruß Michael

Nachricht 30 von 35
midi-news
als Antwort auf: wersy

hallo Michael,

 

ich konnte deinen Vorschlag nachvollziehen, vielen Dank.

Ich glaube, ein Problem bei der vielen "Zeitverschwendung" ist, das es kein richtiges Tutorial gibt (oder ich habe es noch nicht gefunden), in dem man sich im Vorfeld über die richtige Herangehensweise informieren kann, und nicht auf try and error angewiesen ist.

Nochmals vielen Dank und

viele Grüße Michael

Nachricht 31 von 35
midi-news
als Antwort auf: wersy

hallo Michael,

ein Problem habe ich noch:

beim Erstellen einer Skizze mit anderen Maßen wird bei der Erstellung der Seitenflächen  der Boden ausgewölbt. Das ist auf Basis deiner Skizze nicht passiert.

Was könnte hier die Ursache sein?

Ich habe die Skizze mal beigelegt.

 

viele Grüße Michael

Nachricht 32 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news

Hallo Michael,

 

erstelle doch bitte für ein anderes Problem ein neues Thema.
Dazu gleich eine Bild in den Text einfügen, aus dem ersichtlich wird, was genau gemeint ist.


Und falls du meinst, dass auch meine Beiträge zur Lösung beigetragen haben, dann bitte auch da ein Häkchen dran 🙂

 

Gruß Michael

Nachricht 33 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news


@midi-news  schrieb:
Ich glaube, ein Problem bei der vielen "Zeitverschwendung" ist, das es kein richtiges Tutorial gibt (oder ich habe es noch nicht gefunden), in dem man sich im Vorfeld über die richtige Herangehensweise informieren kann, und nicht auf try and error angewiesen ist.

 

Hallo Michael,

Ein „richtiges Tutorial“ für jeden erdenklichen Fall kann es nicht geben, dazu ist ein Programm wie Fusion viel zu umfangreich.
Viel wichtiger ist es, sich Grundlagen anzueignen. Wenn man Körper wie diesen zeichnen will, gehört zu den Grundlagen auch das Arbeiten mit Flächen.
Ich habe schon darauf hingewiesen, mit Flächen kann man mehr erreichen. Wenn ich merke, dass etwas mit Volumenkörper nicht funktioniert, probiere ich es einfach mit Flächen – so wie in diesem Falle.

 

Mit den „Häkchen“ hast du es aber etwas übertrieben 🙂
Du solltest nur jene Beiträge markieren, bei denen die Lösung beschrieben ist. Es wird sonst für jemanden, der hier schnell eine Lösung sucht, zu unübersichtlich. In manchen Fällen kann das auch ein eigener Beitrag sein, wenn es einem zum Verständnis der Lösung sinnvoll erscheint.

Ich würde also einige Häkchen wieder entfernen, nur scheint das nicht mehr zu gehen.
Das ist mir selbst peinlich, ich habe erst jetzt bemerkt, dass ich einen eigenen Beitrag versehentlich als Lösung markiert habe…
Kann mir da jemand helfen bitte?

Nachricht 34 von 35
midi-news
als Antwort auf: wersy

hallo Michael,

vielen Dank.

Der Hinweis, dass mit Flächen mehr zu erreichen ist, hilft mir schon.

Der Wunsch nach einem Tutorial kommt auch daher, dass ich die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens mit AUTOCAD gearbeitet habe, da war so was oft hilfreich, aber die Zeiten ändern sich eben.

viele Grüße Michael

Nachricht 35 von 35
wersy
als Antwort auf: midi-news


@midi-news  schrieb:

Der Wunsch nach einem Tutorial kommt auch daher, dass ich die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens mit AUTOCAD gearbeitet habe, da war so was oft hilfreich, aber die Zeiten ändern sich eben.


Hallo Michael,

ich habe auch 20 Jahre mit AutoCAD gearbeitet, und damit gleich zu Anfang 3D in der Firma eingeführt. Einige Jahre benutzte ich zusätzlich 3Dmax, habe ich noch 4 Handbücher rumstehen…

Vor vier Jahren bin ich auf Fusion umgestiegen, um parametrisch arbeiten zu können. Das scheint besonders für eingefleischte AutoCAD Anwender eine große Umstellung zu sein. Absolute CAD Neulinge haben es da leichter – die brauchen sich nicht umstellen…

Ja, die Zeiten ändern sich, Handbücher sind nicht mehr zeitgemäß und allenfalls wohl nur für Grundlagen sinnvoll.  Viel schneller findet man Hilfe im Internet, und ganz gezielt hier im Forum.

 

Gruß Michael

Edit:
Wenn ich gewusst hätte, dass du nichts Neues zeichnen willst, sondern nur mit der Erhebung in meinem Beispiel doch nicht klarkommst, hätte ich dir natürlich nicht geraten, dafür einen neuen Beitrag zu starten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC