Extrudieren klappt nicht

Extrudieren klappt nicht

ch_schlebusch
Contributor Contributor
4.343Aufrufe
21Antworten
Nachricht 1 von 22

Extrudieren klappt nicht

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Hallo, da ich mit dem "zeichnen" in Fusion360 überhaupt noch nicht klarkomme, habe ich in einem anderen Programm eine 2D Skizze erstellt, diese als dxf exportiert und in Fusion360 importiert.

Die importierte Zeichnung hat dann diese Punkte auch außerhalb der Kontur und ich kriege es einfach nicht hin, diese Zeichnung 3mm zu extrudieren. Das möchte ich mit der von außen anfangenden Fläche machen, die kann ich aber nicht anwählen. Die Öffnungen, die frei bleiben sollen, konnte ich extrudieren, macht für das Teil aber keinen Sinn.

By the way: Gibt es ein anderes Programm, auch wenn es was kostet, welches einfacher zu bedienen ist ?

Gruß Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (5)
4.344Aufrufe
21Antworten
Antworten (21)
Nachricht 2 von 22

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Christoph,

das Oval war rechts nicht geschlossen (weißer Punkt)

wersy_2-1682190504997.png

Ich habe alle Linien in eine neue Skizze kopiert, und dort die Stelle geschlossen.

wersy_1-1682189965959.png

DXF in andere Programme zu importieren, ist oft problematisch.
Besser etwas üben, und gleich mit Fusion arbeiten.

Gruß Michael

Nachricht 3 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Hallo Michael, ich danke dir abermals! 

wie schließe ich solche Punkte den und was bedeuten die anderen Punkte auch außerhalb des Objekts ?

Gruß Christoph 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 22

wersy
Mentor
Mentor

@ch_schlebusch  schrieb:

Hallo Michael, ich danke dir abermals! 

wie schließe ich solche Punkte den und was bedeuten die anderen Punkte auch außerhalb des Objekts ?

Gruß Christoph 

Hallo Christoph,

man muss die Punkte anwählen, und mit dem "Coincident" Werkzeug verbinden.

wersy_0-1682192133345.png

Übrigens, ich kenne kein kostenloses 3D Programm, dass problemlos DXF importiert.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in irgendeinem Forum darüber geklagt wird...
Ich kenne auch kein anderes 3D Programm, das wesentlich leichter als Fusion zu bedienen ist.

Ach ja, die vielen Punkte sind die Mittelpunkte der unzähligen Radien.
Wenn du auf einen Punkt klickst, siehst du welcher Radius das ist.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

im Screencast findest du 2 Möglickleiten

(in "Meine Videos" anzeigen)

Gruß

günther

Nachricht 6 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Das mit der Frontplatte hat echt gut funktioniert. Ich habe mich jetzt an das nächste Teil rangemacht. ich habe es geschafft, den Körper zu teilen, den oberen Teil habe ich gelöscht. Jetzt wollte ich die Öffnung am verbliebenen Körper, mit einer Materialstärke von 3mm schliessen, dafür habe ich eine Platte draufgelegt, (die ich auch zum Teilen benutzt hatte). ich habe mit kombinieren versucht, die überstehenden Elemente zu löschen, das kriege ich nicht hin. Wie muss ich das machen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 22

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Christoph,

bitte erstelle stets für ein anderes Problem ein neues Thema.

Den Boden könntet du folgendermaßen schließen.

Eine Skizze auf die Bodenfläche, und mit Projizieren die Umrisse in die Skizze übertragen:

wersy_0-1682270070503.png

Dann einfach in den Becher hineinextrudieren:

wersy_1-1682270168824.png

wersy_2-1682270205332.png

Denke daran, immer die Timeline/Konstruktionsverlauf einzuschalten. Andernfalls kann niemand deine Vorgehensweise nachvollziehen.
Und genauo wenig könntest du unsere Lösung nicht verfolgen.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

erstelle bitte für dieses Thema einen neuen Thread.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Danke, so wie du es erklärst, klingt es wie ein Kinderspiel 😉
Eine andere Frage: wenn du dieses Bauteil komplett mit Fusion360 konstruieren müsstest, wie lange würdest du dafür ca. brauchen ? 
was meinst du mit Timeline einschalten ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

kann ich das hierraus machen ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 22

wersy
Mentor
Mentor

@ch_schlebusch  schrieb:

Danke, so wie du es erklärst, klingt es wie ein Kinderspiel 😉
Eine andere Frage: wenn du dieses Bauteil komplett mit Fusion360 konstruieren müsstest, wie lange würdest du dafür ca. brauchen ? 
was meinst du mit Timeline einschalten ?

Wichtig ist, wie lange du dazu brauchst, und ob es sich für dich lohnt oder lieber das STL nehmen willst. Es wird auf jeden Fall glatter - falls du das überhaupt haben willst.

wersy_0-1682274589646.png

Dazu habe ich Profile und Leitlinien gezeichnet. Die Leitlinien werden bei der Erhebung gebraucht, weil der Behälter bauchig ist.

wersy_1-1682274733624.png

Die Timeline (unten am Rand) enthält jeden Vorgang, alle Skizzen und Ebenen.
Mit Hilfe der Timeline kann man Schritt für Schritt alle Vorgänge nachvollziehen.
Und nur mit eingeschalteter Timeline kann man später Korrekturen vornehmen.

Gruß Michael

Nachricht 12 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Das hast du jetzt „eben“ selber konstruiert ?

Ich hätte es schon gerne glatt, aber dann müsste ich ja von vorne anfangen, das traue ich mir noch nicht zu, schon garnicht mit den vier abgesetzten Flächen im inneren von dem Bauteil. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 22

wersy
Mentor
Mentor

Wenn du Schritt für Schritt die Timeline abfährst, siehst du genau was ich gemacht habe.
Die Vierkantaussparung ist noch das Einfachste. Eine Versatzebene über den Behälter anlegen, und darauf die Rechteckskizze zum Ausscheiden zeichnen.
Mit der Erhebung zwischen den Ellipsen wird es schon schwieriger, weil da Leitlinien benötigt werden. Dazu braucht man Erfahrung mit "Schnittmenge".

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Echt Wahnsinn, ich hoffe, dass ich das irgendwann auch mal annähernd so hinbekomme. 
ich guck mir das morgen mal genau an.

Danke für deine Hilfe !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@ch_schlebusch  schrieb:

kann ich das hierraus machen ?

Du musst einen neuen Thread starten und kannst den geschilderten Sachverhalt per copy&paste einfügen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 22

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@ch_schlebusch  schrieb:

Echt Wahnsinn, ich hoffe, dass ich das irgendwann auch mal annähernd so hinbekomme. 
ich guck mir das morgen mal genau an.

Danke für deine Hilfe !

Hallo Christoph,

für mehr Übersichtlichkeit habe ich die Konstruktion neu aufgesetzt. Und damit es nicht zu kompliziert wird, ist der Behälter nicht bauchig.

Eine Einführung in das wichtige Arbeiten mit Schnittmenge erhältst du beim Festlegen der Schräge für die Stirnfläche der runden Aussparung (Skizze Querschnitt). Zu diesem Zweck habe ich die Aussparung diesmal anders erstellt.

Es geht auch nicht immer alles glatt. Bei 9:12 sieht man, dass die horizontalen Schnittlinien des Zylinders nicht zum Vermaßen genutzt werden können. Deswegen gelöscht, und eine weitere Schnittmenge durch die Stirnfläche des Zylinders. Dabei entstehen zwei Punkte.

Wichtig ist auch die Verwendung der Symmetrie, wie hier bei den beiden Löchern.

Gruß Michael

Nachricht 17 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Michael,

ich würde eine dieser beiden Methoden, besonders die mit der Versatzfläche, empfehlen.

Gruß

günther

Nachricht 18 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor

Danke für das Video, das ist echt wahnsinn wie einfach das aussieht. Ich würde alles dafür geben, wenn ich das Programm genau so beherrschen könnte wie du.

Die Sache mit der Schnittmenge sieht kompliziert aus, das andere werde ich mal versuchen nachzukonstruieren.

Ich denke ich sollte mich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, mal gucken ob ich da bei youtube passende Tutorials finde.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 22

ch_schlebusch
Contributor
Contributor
sieht einfach aus, wenn man's kann ....
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 22

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Günther,

im Original ist die Stirnfläche des Sackloches plan und steht im Winkel zur Außenfläche.

Gruß Michael

Und ja, wie fügst du die Videos ein, so dass sie sichtbar sind?

0 „Gefällt mir“-Angaben