Ein einfach Werkstück in Fusion 360 Cam zum Fräsen konfigurieren

F19Aurora
Advocate Advocate
7.254Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,

nachdem mir hier super geholfen wurde um eine WKS Liste zu erstellen, habe ich bereits die nächste Frage. Ich zeichne ein Rechteck mit einem Kreis und einem weiteren Rechteck innerhalb platziert. Mache Extrusion von 4mm sow wie mein Pappelsperrholz beschaffen ist (Dicke). Nun mach ich neues Setup und lege das Koordinaten Kreuz X,Y und Z auf die höhe der unteren spätere Kontur, Z Blau zeigt nach Oben. 

Jetzt die 2D Kontur:

1. Reiter Werkzeug wähle ich meinen 2mm Zweischneider aus
  2. Reiter Geometrie wähle ich die Konturen nacheinander an und kontrolliere ob die Roten Pfeile für Innen und außen richtig sind
  3. Reiter Höhen lasse ich auf Standard (Ist das vielleicht der Fehler)
  4. Reiter Durchgänge, ist es richtig, dass ich hier bei Schruppdurchgänge die 4mm einstellen muss das Fräser die 4mm Pappelsperrholz in einem Gang macht
  5. Reiter Verknüpfung lasse ich so

Wenn ich diese Datei jetzt als tap Datei speichere und mit Mach 3 öffne, fahre ich auf die Holz Oberfläche und setzte alle 3 Achsen auf 0. Wenn ich dann starte fährt er gefühlt erstmal 50mm in der Z-Achse nach unten. Glücklicherweise habe ich in ausreichend Höhe erstmal simuliert. 

Was ich vermisse und sicherlich der Fehler ist, wo setze ich den Nullpunkt im CAM. Ist es dort wo ich das Koordinaten Kreutz X,Y und Z platziert habe? Woher weiß die Z-Achse wie Tief sie gehen soll. Holt Fusion sich diese Information aus dem Extrudierten 4mm Dicken Werkstück?.

Warum fährt er erstmal soweit in Richtung Werkstück. Ich habe Videos angeschaut, die Deutsche Hilfe Seite, mehrere Videos auf Englisch usw. Leider aber keinen Hinweis darauf gefunden was ich falsch mache. Im Anhang das lächerliche Probestück mit der Cam Konfiguration. Die Innenecken ausfräsen habe ich mit einem AddInn gelöst.

Gruß

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.255Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @F19Aurora,

Vielen Dank Für deinen Post im Forum.

Den Nullpunkt für deine Werkzeug Operation kannst du innerhalb deines Setups setzen oder

auch speziell für dein Werkzeug auswählen. Die Star Höhe für deine 2D-Kontur operation kannst du innerhalb der Werkzeugeinstellungen ändern.

In der "Werkzeugbahn-Simulation" kannst du erkennen wie der Fräser erst in Z nach unten fährt.

Ich habe dir hier einen Screencast erstellt der dir Zeigt wie du den Koordinatenursprung ändern kannst.

http://autode.sk/2eoT2Sr

Vielleicht kann dir mein Teammitglied @helge_brettschneider bei deiner Frage weiter helfen.

I hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Danke und Viele Grüsse,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo Mike,

leider klappt es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob es an Fusion liegt. Ich habe zum Testen Mach3 eben schnell auf meinem PC installiert, nun brauche ich nicht immer in den Keller zu laufen um es zu prüfen. Ich der Mach3 Installation fährt er nicht gnadenlos die Z-Achse in Richtung Opferplatte. Da schein es bis auf ein Kleinigkeit, so denke ich, zu funktionieren. 

Wenn ich alles auf null gesetzt habe was bei mir ja ein leichter Einstich in das Holz ist, fährt er die Z-Achse nicht hoch und fährt gleich rüber zum Startpunkt. Danach macht er alles wie geplant.

Die Frage die sich jetzt stellt, was macht mein Fräs PC mit zusätzlich Schmidtscreen installiert falsch? Ich glaube nichts weil es ja mit Estlcam und vorher CamBam alles funktioniert hat und funktionieren würde. 

Deinem Video konnte ich entnehmen das Du das Koordinaten Kreuz auf die Oberseite des Modells platziert hast. Wenn du noch was anderes Verändert hast habe ich es nicht bemerkt.

Wenn die Z-Achse losfährt steht Mach3 auf dieser Zeile:

G28 G91 Z0.

Da ich immer noch nicht weiß wo oder wie der Nullpunkt in Fusion Cam gesetzt wird, gehe ich davon, dass dieses mein Problem ist.Ich habe die Fusion Testdatei und die Estlcam Datei mit dem gleichen Objekt hier unten aufgeführt. So richtig gleich sieht das nicht aus.

Vielleicht kann der Kollege Helge Brettschneider mir hier weiterhelfen. Ich möchte und will nicht aufgeben. Ist den keiner hier mit an Board der selber mit Mach3 und Schmidtscreen fräst?

Fusion Tap Datei Code:

(1006)
(T1 D=2. CR=0. - ZMIN=-4. - SCHAFTFRSER)
G90 G94 G91.1 G40 G49 G17
G21
G28 G91 Z0.
G90

(2D-KONTUR2)
M5
M9
T1 M6
S5000 M3
G54
M8
G0 X50.2 Y-1.6
G43 Z15. H1
Z5.
G1 Z1. F1000.
Z-3.8 F333.
G19 G3 Y-1.4 Z-4. R0.2
G1 Y-1.2 F1000.
G17 G3 X50. Y-1. R0.2
G1 X43.667
Z-3.5
X39.667
Z-4. F333.
X27. F1000.
Z-3.5
X23.
Z-4. F333.
X10.333 F1000.
Z-3.5
X6.333
Z-4. F333.
X0. F1000.
G2 X-1. Y0. R1.
G1 Y10.5
Z-3.5
Y14.5
Z-4. F333.
Y25. F1000.
G2 X0. Y26. R1.
G1 X6.333
Z-3.5
X10.333
Z-4. F333.
X23. F1000.
Z-3.5
X27.
Z-4. F333.
X39.667 F1000.
Z-3.5
X43.667
Z-4. F333.
X50. F1000.
G2 X51. Y25. R1.
G1 Y14.5
Z-3.5
Y10.5
Z-4. F333.
Y0. F1000.
G2 X50. Y-1. R1.
G3 X49.8 Y-1.2 R0.2
G1 Y-1.4
G19 G2 Y-1.6 Z-3.8 R0.2
G0 Z15.
G17

M9
G28 G91 Z0.
G28 X0. Y0.
M30

Estlcam Datei Code:

(Projekt Test)
(Erstellt mit Estlcam Version 9 Build 9,018)
(Laufzeit ca. 00:00:12 Stunden)

(Benoetigte Werkzeuge:)
(4mm Pappel)

G90
G91.1
M03 S10
G00 Z5.0000

(Nr. 1: Aussen)
G00 X51.0000 Y25.0000
G00 Z0.5000
G01 Z-4.0000 F300 S10
G03 X49.9800 Y26.0000 I-1.0003 J-0.0001 F1200
G01 X0.0000
G01 X-0.1987 Y25.9801
G01 X-0.4794 Y25.8776
G03 X-1.0000 Y24.9800 I0.4799 J-0.8781
G01 Y0.0000
G03 X0.0200 Y-1.0000 I1.0003 J0.0001
G01 X50.0000
G01 X50.1987 Y-0.9801
G01 X50.4794 Y-0.8776
G03 X51.0000 Y0.0200 I-0.4799 J0.8781
G01 Y25.0000
G00 Z5.0000
G00 X0.0000 Y0.0000

M05
M30

VG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @F19Aurora,

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Nullpunkt in Fusion 360 setzt du mit dem "WCS" (english). In deinem Modell hab ich den Nullpunkt an die obere linke Ecke gelegt. Weitere Einstellungen in den Höhen legen die Starthöhe in Z für den Fräser fest.

Hattest vielleicht mehrere Post Prozessoren ausprobiert?  

Ich habe für Mach3 mehrere Post Prozessoren finden können.

Eine weitere Möglichkeit wäre die "Post Library" mit dem Link hier

http://cam.autodesk.com/posts/

Lass uns warten was @helge_brettschneider dazu sagt.

Danke und Viele Grüsse

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi Mike,

ok de rNullpunkt ist dann da wo ich das Koordinatenkreuz positioniere, ist ja auch logisch. Ab ist das Material dann 4mm **** und die Fräse weiß was zu tun ist. Da bin ich gestern auch schon drüber gestolpert und hatte den Postprozessor von deinem Link schon importiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Könntest Du mir noch genau schreiben wo ich die Starthöhe "Einstellungen in den Höhen legen die Starthöhe in Z für den Fräser fest." finden kann? 

Was mich verwundert ist das das Bauteil aus Fusion 360 in EstlCam oder CamBam aufbereitet ohne Probleme gefräst werden kann. Bereite ich es mit Fusion 360 und Cam auf klappt es, so wie es aussieht in der Standardinstallation von Mach3 aber wohl nicht mit der deutschen Oberfläche. Vielleicht liegt es ja auch an der Konfiguration in Mach3 speziell für meine Fräse mit TripleBeast, die ich ja auf meinem PC wo ich die Standard MAch3 Installation habe, nicht eingestellt ist.

Ist schon Konfus diese Herausforderung :-). Helge Brettschneider bitte melde Dich 🙂

VG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi zusammen,

ich glaube es liegt daran das Fusion eine Art Maschinendaten in der Kopfzeile übergibt, die ich in MAch3 nicht definiert habe. Dann funktioniert es bis auf ein Kleinigkeit, dass er nach dem nullen nicht auf die Sicherheitshöhe zurückfährt und gleich an den Startpunkt fährt und dann sauber fräsen würde.

Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich in dem Schmidt-Screen die Maschinendaten einstellen kann. Oder es in dem PostProzessor ausschalten kann? Oder hat noch jemand eine Andere Idee.

Vg
Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo @Mike.Grau,

wie sieht es mit dem CAM Spezialist Herrn Brettschneider aus, ich kriege es alleine nicht gebacken. 

Gruß

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

Mike.Grau
Alumni
Alumni

Hi @F19Aurora,

Danke für deine Nachfrage.

Ich habe @helge_brettschneider noch einmal direkt angeschrieben.

Anscheinend hat der link im ersten Post nicht funktioniert, daher konnte er es nicht sehen.

Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Viele Grüße und Danke,

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo Mike,

vielen Dank und gemeinsam kriegen wir das bestimmt hin.

VG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

hier nun die Lösung zu meinem Problemen.

Frage: Warum fährt meine Maschine nach dem Start des G-Codes immer an einen Punkt den ich nicht definieren kann.

Lösung: Im ausgegebenen G-Code war immer, G28 Anfahren Maschinen 0 Punkt, mit enthalten. Die Zeile einfach zu löschen wollte ich nicht, dass muss auch anders gehen, dachte ich mir. Wenn man den Postprozessor anwählt hat man in Fusion die Möglichkeit gewisse Funktion dauerhaft auszuschalten.

Darunter ist dann auch G28 ausschalten mit dabei. Da ich keine Referenzschalter habe und demzufolge auch keine Referenzfahrt durchführe, ist dass die Lösung für mich.

Frage: Warum, wenn ich den Nullpunkt angefahren habe und Alle Achsen genullt habe, fährt die Maschine nach Start des G-Codes nicht in die Sicherheitshöhe und dann zum eigentlichen Startpunkt. Der Fräser würde ja dann wenn ohne Sicherheitshöhe losfährt durch das Werkstück (Z-Null ist bei . mir immer leicht in das Holz eingestochen. Der G-Code wir immer mit dem anfahren von G28 übergeben. Wenn ich das so nutzen würde, würde ich erst Null anfahren, Alle Achsen nullen und die Maschine starten. Dann würde er ja zuerst die Nullposition der Maschinendaten anfahren und dann zum eigentlichen Startpunkt. Somit fährt er nicht durchs Werkstück. G28 ist bei mir nun Deaktiviert und wie geht es weiter?

Lösung: So einfach wie nahe liegend. Nullpunkt anfahren leicht einstechen, ist ja Pappelsperrholz, alle Achsen nullen und dann die Z-Achse einfach 5 mm wieder hochfahren und denn G-Code starten. Er fährt dann in 5mm Höhe zum eigentlichen Startpunkt und alles ist gut. Wäre wahrscheinlich auch einfacher mit G28 gegangen aber ich finde nicht wo ich auch die Maschinenkoordinaten Nullen kann.

Heute gleich einen Cockpit Rahmen gezeichnet und alles sauber ausgefräst, Perfekt.

Und da die Lösungen nicht auf meinem Mist gewachsen sind möchte ich mich ganz herzlich bei einem Youtube User Sebastian End bedanken, der komischer Weise aus der Selben Stadt und in die gleiche Grundschule wie ich gegangen ist. Was für ein Zufall :-).

Auch ein Dankeschön an Herrn Brettschneider der hier sehr viel Geduld mit mir gehabt hat.

VG

Heiko

Nachricht 11 von 13

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @F19Aurora,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine super Zusammenfassung der Fragen und der Lösungen dazu! 🙂 Davon können sicherlich auch andere Anwender profitieren.

Wenn du weitere Fragen hast, eröffne einfach jederzeit einfach ein neues Thema in der deutschsprachigen Autodesk Community.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, habe eine Frage zu dem Werkstück, und zwar bei dem Rechteck was in der Mitte raus gefräst werden soll, sind ja in den Ecken Aussparungen! Wie genau heißen diese? Danke schonmal und schönen abend noch!
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo Frank,

habe ich bei YouTube gefunden und nennt sich DogBone AddInn.

Hier findes Du alles was benötigt

Gruß

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben