Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EdingCNC Postprozessor für 3D-Messtaster

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
Max.Borhof
608 Aufrufe, 5 Antworten

EdingCNC Postprozessor für 3D-Messtaster

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die EdingCNC Nutzer.

 

Ich würde gerne die WKS-Antasten Funktion in Fusion360 nutzen, um bei einer zweiseitigen Bearbeitung von meinem Werkstück automatisch den Werkstücknullpunkt nach dem Umspannen zu ermitteln. Ich habe ein einfaches Testsetup erstellt, in dem jeweils der X und Y Nullpunkt vom Rohmaterial mit einem 3D-Messtaster angefahren werden soll.

 

Leider erhalte ich jedoch beim Schreiben des NC-Programmes folgende Fehlermeldung:

 

 

 

###############################################################################
Fehler: Spindle speed out of range.
Error at line: 588
Error in operation: 'WKS antasten1'
Failed while processing onSection() for record 325.
###############################################################################

Fehler: Failed to invoke function 'onSection'.
Fehler: Failed to invoke 'onSection' in the post configuration.
Fehler: Failed to execute configuration.
Stop time: Thursday, February 24, 2022 11:36:19 PM
Post processing failed.

 

Im Fusion360 Forum findet man zu dieser Fehlermeldung den Hinweis, dass der Postprozessor evtl. nicht kompatibel bzw. für die Nutzung eines 3D-Messtasters eingerichtet ist.

Spindle speed out of range

 

Viele Grüße

Max

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
rewedesk
als Antwort auf: Max.Borhof

@Max.Borhof Leider kann ich da nicht direkt helfen, aber vlt. helfen die Infos ja dennoch.

 

M.W. muss der PP für das Probing entsprechend angepasst sein. Hatte mich diesbezüglich mal um Infos für den Mach3-PP bemüht und bin dabei auf diese Seite gestoßen. 

Hier hat sich jemand echt die Mühe gemacht einen Probing PP für Mach3 zu schreiben. Und nicht nur das, hier findest du neben dem PP jede Menge Infos und Links mit den erforderlichen Informationen im Detail.

 

Gruß

Reiner

 

Nachricht 3 von 6
a.grauert
als Antwort auf: Max.Borhof

Hallo @Max.Borhof ,

ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber mal hier kurz beschrieben wie das bei mir in Eding CNC geregelt ist.

Keine Fusion Lösung, also kein PP, sondern eigenständige macros die unterschiedliche Messfunktionen ausführen. 

Also Kreis innen/außen, Rechteck innen/außen, Ecke, Kante ...............

Man muss dann manuell den Ausgangspunkt der Messroutine anfahren, also bei z.B. Ecke oben links in Z ca. 2 mm unter der Oberkante, in  X ca. 2 mm vom Werkstück  entfernt und in y ca. 5 mm von der Ecke entfernt.

Dann kann die Routine gestartet werden und das Resultat, allerdings nur X und Y wird automatisch der Steuerung als neuen Nullpunkt übergeben.

Dieses macro habe ich zusammen mit dem 3D Finder erstanden, weil speziell auf Eding CNC abgestimmt, also mit extra Button in der Befehlsleiste zum Aufruf über F-Taste oder anklicken. 

Vielleicht gibt es ja über diesen Weg auch eine Lösung für Deine Aufgabe.

Gruß

Achim 

Nachricht 4 von 6
Max.Borhof
als Antwort auf: rewedesk

@rewedesk 

 

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Link ist wirklich sehr interessant. Ich habe zwar schon einige einfache Anpassungen am Postprozessor von Eding CNC vorgenommen, aber ich glaube, die Antast-Routinen zu integrieren übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Mich würde interessieren, wer den ursprünglichen Fusion360 post Prozessor für Eding CNC geschrieben hat. War das Autodesk oder Eding?

 

Viele Grüße

Max

Nachricht 5 von 6
Max.Borhof
als Antwort auf: a.grauert

Hallo @a.grauert 

 

ich habe mir grade den 3D-Finder mit den passenden Routinen für Eding CNC zugelegt. Da ich jedoch regelmäßig eine große Varianz an Teilen mit zweiseitiger Bearbeitung fräsen möchte, ist es leider unpraktisch, die Messpunkte für jede Bearbeitung manuell anzufahren und dann die Messung manuell auszulösen. Natürlich könnte dies über ein Makro automatisiert werden. Da ich jedoch eine Vielzahl an unterschiedlichen Teilen bearbeite, ist der Aufwand für jede Bearbeitung ein eigenes Makro zu schreiben schlichtweg zu groß.

 

Viele Grüße

Max

Nachricht 6 von 6
rewedesk
als Antwort auf: Max.Borhof

@Max.Borhof  "Copyright (C) 2012-2021 by Autodesk, Inc." steht jedenfalls im PP. Und die tatsache, dass es sich um einen Generic handelt, deutet ebenfalls darauf hin.

Aber vielleicht könnte EdingCNC da mehr sagen.

 

Gruß

Reiner

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC